BASF, der Riese unter den Chemiewerken

Dieses Thema im Forum "Wirtschaft Börsen und Märkte" wurde erstellt von Ubama, 27.04.2012.

  1. Ubama

    Ubama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier einige Grund Infos zu BASF:

    Die BASF SE (ehemals: „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“; SE: Societas Europaea, eine Rechtsform für Aktiengesellschaften in der Europäischen Union) ist der nach Umsatz und Marktkapitalisierung derzeit weltweit größte Chemiekonzern.

    Weltweit sind (inklusive der akquirierten Cognis-Gesellschaften) etwa 111.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern bei der BASF beschäftigt. Die BASF betreibt über 390 Produktionsstandorte weltweit, ihr Hauptsitz befindet sich in Ludwigshafen am Rhein.

    2011 erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von 73,5 Mrd. € ein EBIT von 8,4 Mrd. €.

    Die Aktie des Unternehmens ist im DAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird ebenfalls an den Börsen in London und Zürich gehandelt.

    Der Umsatz des Chemie- und Petrokonzerns verteilte sich im Jahr 2010 auf die verschiedenen Geschäftsbereiche wie folgt:[2][3]

    Die BASF erzielte 2010 18 % ihres Umsatzes mit Chemikalien.

    Dieser Bereich umfasst anorganische Chemikalien (Unternehmensbereich Inorganics), Petrochemie-Produkte (Unternehmensbereich Petrochemicals) und Zwischenprodukte für Pharma-, Bau-, Textil- und Automobilindustrie sowie für andere Bereiche des BASF-Konzerns (Unternehmensbereich Intermediates).[4]

    16 % des Umsatzes wurden mit der Herstellung von Kunststoffen erwirtschaftet. Abnehmer im Bereich Plastics sind unter anderem die Verpackungs-, Bau-, Automobil-, sowie Elektroindustrie.

    Veredelungsprodukte (Performance Products) brachten 2010 einen Umsatzanteil von 19 %. Die Veredelungschemikalien kommen vor allem in der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie zum Einsatz.

    Der Geschäftsbereich Functional Solutions, der branchen- und kundenspezifische Systemlösungen für die Automobil- und Bauindustrie anbietet, erwirtschaftete 15 % des Umsatzes.

    Etwa 6 % des Umsatzes 2010 wurden im Bereich Pflanzenschutz und Ernährung (Agricultural Solutions) gemacht.

    Circa 17 % des Umsatzes 2010 wurden durch Öl- und Gasförderung erwirtschaftet.

    Die restlichen 9 % des Umsatzes entfielen auf Sonstiges.

    Die BASF ist der sechstgrößte Weinhändler Deutschlands. (WIKI)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: BASF, der Riese unter den Chemiewerken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chemiewerk forum

    ,
  2. chemiekonzerne weltweit umsatz

    ,
  3. wo liegt die firma basf-der chemische riese aam rhein

    ,
  4. BASF grundinfos,
  5. umsatz petrochemie basf,
  6. basf
Die Seite wird geladen...

BASF, der Riese unter den Chemiewerken - Ähnliche Themen

  1. Shell und BASF zahlen Millionenentschädigung in Brasilien durch Verseuchung

    Shell und BASF zahlen Millionenentschädigung in Brasilien durch Verseuchung: Vom Chemiekonzern BASF sowie dem Mineralölkonzern Shell wurden nun in Brasilien an ehemalige Mitarbeiter millionenteure Entschädigungen gezahlt....
  2. Fehlende Akzeptanz: BASF verlagert Bio-Gentechnik in die USA

    Fehlende Akzeptanz: BASF verlagert Bio-Gentechnik in die USA: Wie nun bekannt wurde will der Chemiekonzern BASF in Europa den Markt für Pflanzenbiotechnologie aufgeben. Die Akzeptanz für Projekte wie...
  3. BASF setzt weiterhin auf Standort Deutschland

    BASF setzt weiterhin auf Standort Deutschland: Der Chemiekonzern BASF wird a uch weiterhin auf Deutschland setzen. Bis 2015 sollen insgesamt bis zu zehn Milliarden Euro in den Standort...
  4. Pflege-Auszeit des Familienministeriums wohl Riesenflop: Nur 200 Beschäftigte in 2012

    Pflege-Auszeit des Familienministeriums wohl Riesenflop: Nur 200 Beschäftigte in 2012: Seit 2012 haben Arbeitnehmer in Deutschland die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit pro Woche auf bis zu 15 Stunden zu reduzieren, um die Pflege ihrer...
  5. Gewinne bei Energieriese Gazprom kräftig eingebrochen

    Gewinne bei Energieriese Gazprom kräftig eingebrochen: Für den russischen Energielieferanten Gazprom gab es im ersten Halbjahr 2012 weniger Gewinn. Entsprechenden Berichten zufolge verkaufte das...