Beerdigungskosten und aussergewöhnliche Belastung

Diskutiere Beerdigungskosten und aussergewöhnliche Belastung im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen, kann man denn Beerdigungskosten, also Garbstein, Sarg, etc. zu den aussgewöhnlichen Belastungen sehen und daher steuerlich...
U

Unregistriert

Guten Morgen,

kann man denn Beerdigungskosten, also Garbstein, Sarg, etc. zu den aussgewöhnlichen Belastungen sehen und daher steuerlich absetzen? Bisher hab ich nichts gefunden was darauf hindeutet, vielleicht wisst ihr ja mehr.
 
U

Unregistriert

Hallo,

wenn jemand keine Angehörigen hat, oder Angehörige willentlich ausschließt, wird er vom Staat entsorgt.
Dies geschieht mittels Verbrennen, falls der Verstorbene keine andere Regelung verfügt und für die Kostendeckung dieser sonderwünsche vorgesorgt hat.
Beim Flammbieren fällt weder ein besonderer Sarg, noch ein Grabstein an. Der Staat benötigt vermutlich auch keine Urne von Ihnen...

Wenn es also eine Verweisung auf diese grundsätzliche Methode gibt, und davon gehe ich aus, gibt es vermutlich(?) keine Mögl., Kosten für volkstümliche Beerdigungsrituale geltend zu machen (weil das dann eben Ihr Privatvergnügen ist...).

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, lese aber immer alles über Steuererstattungen und habe von sowas noch nicht gehört.
Ein Feld für Werbungskosten im Zusammenhang mit der Anlage Erschaftsteuer wär´s natürlich. *harhar* Ich gehe aber davon aus(???), daß es das nicht gibt.
Tip: Probieren Sie es halt mal, wenn Sie schräg genug sind - mehr als ablehnen kann das Amt auch nicht...
Beste Stelle wäre wohl tatsächlich die Region, wo Medizinkosten und Betreuung Anverwandter behandelt werden.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß es was bringt...
 
M

Muiz

Im Prinzip ist das ganze relativ einfach. Wenn man die Kosten aus eigener Tasche bezahlt und nicht aus einer Versicherung des Verstorbenen oder sonstigen Nachlässen, dann kann man die Beerdigungskosten als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abziehen.
 
S

Smoodi137

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.01.2012
Beiträge
9
Im Prinzip ist das ganze relativ einfach. Wenn man die Kosten aus eigener Tasche bezahlt und nicht aus einer Versicherung des Verstorbenen oder sonstigen Nachlässen, dann kann man die Beerdigungskosten als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abziehen.
So sieht es aus...die Beerdigungskosten sind ja schon dem Grunde nach außergewöhnlich...daher passt das so
 
U

Unregistriert

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde es bei der Steuererklärung mal mit angeben und versuchen, die Kosten abzusetzen.
 
Thema:

Beerdigungskosten und aussergewöhnliche Belastung

Sucheingaben

garbstein

,

beerdigungskosten des vaters von der steuer absetzbar

,

wo werden die beerdigungskosten in der einkommensteuer eingetragen

,
kann ich die beerdigungskosten meines vaters steuerlich absetzen
, beerdigungskosten forum, beerdigungskosten bezahlt was braucht finanzamt, Beerdigungskosten keine nahen Angehörige ESt absetzbar, steuer beerdigungskosten, beerdigungskosten außergewöhnliche belastung, wo werden Beerdigungskosten in der Einkommensteuererklärung eingetragen?, beerdigungskosten meines vaters nicht anerkannt, www.Hilfe warum werden die Beerdigungskosten bei der Einkommenssteuer nicht anerkannt, lebensversicherung - beerdigungskosten - steuererklärung, wo werden in der steuererklärung beerdigungskosten eingetragen, wo werden beerdigungskosten in der einkommensteuererklärung eingetragen, beerdigungskosten von steuer absetzen, beerdigungskosten bei lohnsteuer absetzen, ablehnung beerdigungskosten finanzamt, beerdigungskosten als außergewöhnliche belastung, wo wird beerdigungskosten in der steuererklärung eingetragen, medizinkosten absetzen, beerdigungskosten naher angehöriger von steuer absetzen, kann das finanzamt beerdigungskosten ablehnen

Beerdigungskosten und aussergewöhnliche Belastung - Ähnliche Themen

  • Mehr Kunden erreichen

    Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • Beerdigungskosten für Vater

    Beerdigungskosten für Vater: Hallo zusammen, mein Vater ist vergangenes Wochenende leider gestorben. Nun ist das Problem, das ich das einzige Kind bin und auch meine Mutter...
  • beerdigungskosten steuerlich absetzen ?

    beerdigungskosten steuerlich absetzen ?: hi ! stimmt es das man beerdigungskosten steuerlich absetzen kann ? wo müsste das denn auf der steuererklärung eingetragen werden?
  • Beerdigungskosten

    Beerdigungskosten: Die Frage mag jetzt vielleicht etwas makaber klingen, ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber: Sind Beerdigungskosten eigentlich...
  • Similar threads

    • Mehr Kunden erreichen

      Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
    • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

      Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
    • Beerdigungskosten für Vater

      Beerdigungskosten für Vater: Hallo zusammen, mein Vater ist vergangenes Wochenende leider gestorben. Nun ist das Problem, das ich das einzige Kind bin und auch meine Mutter...
    • beerdigungskosten steuerlich absetzen ?

      beerdigungskosten steuerlich absetzen ?: hi ! stimmt es das man beerdigungskosten steuerlich absetzen kann ? wo müsste das denn auf der steuererklärung eingetragen werden?
    • Beerdigungskosten

      Beerdigungskosten: Die Frage mag jetzt vielleicht etwas makaber klingen, ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber: Sind Beerdigungskosten eigentlich...
    Top