Berechnung des KGV einer Aktie!

Diskutiere Berechnung des KGV einer Aktie! im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, wie berechnet man das Kurs gewinn Verhältnis (KGV) einer Aktie? Zunächst wird also der Jahresgewinn pro Aktie errechnet, indem man...
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

wie berechnet man das Kurs gewinn Verhältnis (KGV) einer Aktie?

Zunächst wird also der Jahresgewinn pro Aktie errechnet, indem man den Jahresgewinn des Unternehmens durch die Anzahl der ausgegebenen Aktien dividiert.

Beispiel: Der Jahresgewinn beträgt 100.000 Euro, es wurden 10.000 Aktien emittiert.

Der Jahresgewinn beträgt pro Aktie also 10 Euro.

Anschließend wird der Börsenkurs durch den Gewinn pro Aktie dividiert, um das KGV zu ermitteln:

Angenommen der Börsenkurs steht bei 50 Euro.

Dann ist das KGV gleich 5 (Aktienkurs (50 Euro) durch Jahresgewinn (10 Euro)).

Dieser Wert ist sehr günstig.

Man sollte diese Aktie kaufen, wenn auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen.

KGV alleine ist aber nicht entscheidend, beim Kauf einer Aktie.

Die Philosophie des Unternehmens muss auch stimmen.

Gruß
 
G

Gast

Wer überprüft die Angaben der Unternehmen?

Hallo, Rudi

wer überprüft die Angaben und Berechnungen der Unternehmen, was Umsatz, Gewinn und wirtschaftliche Entwicklung betrifft?

Wie können wir uns auf die Angaben der Firmen verlassen?

Welche Instrumente werden eingesetzt um die Angaben der Unternehmen auf Richtigkeit zu überprüfen?

Davon hängt der Wert der Aktie und das Unternehmen will den Wert immer gut dargestellt haben, als es meist ist.

Gruß
Sebastian Z.
Seeberg
 
G

Gast

Wie wird der KGV einer Aktie überprüft?

Hallo,

wenn das KGV so wichtig ist muss es auch eine öffentlichen Prüfung standhalten.
Wer macht so eine Prüfung? Ist das die Aufgabe der Börsenaufsicht oder wer ist dafür zuständig?

Denn ich möchte nicht getürkte KGV´s haben, wonach ich mich richten muss.

Gruß
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo, lieber Gast

du hast Recht.

Auch die KGV Zahlen könnten, wenn gewollt, gefälscht werden.

Die Börsenaufsicht hat zwar die Aufgabe börsennotierte Unternehmen auf die Korrekte Angaben der Zahlen zu überprüfen aber dies geschieht in der regel sehr selten.

Die Unternehmen haben die Narrenfreiheit ihre Zahlen zu schmücken.

Daher kann und soll man sich nicht alleine auf die KGV verlassen.

Auch andere Indikatoren sollten beachtet werden.

Gruß
 
G

Gast

Zu welchem Zeitpunkt wird der KGV ermittelt?

Hallo,

Das Jahr bekannterweise 365 Tage.

Und jeden Tag ändert sich der Kurs einer Aktie.

Wenn die KGV-Zahl aus Kurs Gewinn Verhältnis errechnenn läßt dann frage ich mich welcher Kurs in die Berechnung bezogen wird.

Demnach muss ja ich diese Zahl jeden Tag ändern.

Liege ich da falsch, oder übersehe ich etwas?

Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß
 
Thema:

Berechnung des KGV einer Aktie!

Sucheingaben

kgv gefälscht

,

zu welchem zeitpunkt berechnet man das kgv

,

wonach berechnet sich ein aktienkurs

,
kgv aktien berechnung
, KGV bei Aktien berechnen

Berechnung des KGV einer Aktie! - Ähnliche Themen

  • Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV

    Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV: GutenTag, als freiwillig versicherter Rentner bei einer GKV werden zu meinen Renten auch die Einnahmen aus Kapitalerträgen hinzugerechnet. Der...
  • Neue Berechnungsmethode beschert monatlich weniger Elterngeld

    Neue Berechnungsmethode beschert monatlich weniger Elterngeld: Das Elterngeld wird seit dem 1. Januar aus Basis einer neuen Methode berechnet. Allerdings hat das nun vor allem für junge Mütter und Väter...
  • KfW, Bereitstellungszinsen, Berechnung, Beratung

    KfW, Bereitstellungszinsen, Berechnung, Beratung: Hallo alle, ich habe 2011 einen großen KfW-Kredit beantragt. Im Sommer wurde er genehmigt. Dann gab es Verzögerungen beim Baubeginn, weil eine...
  • Renditeberechnung Riester Rente

    Renditeberechnung Riester Rente: Hallo zusammen. Ich habe seit 2006 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Generali und zahle monatlich 47 € ein. Bin verheiratet, habe 1...
  • Baufinanzierungs-Berechnung

    Baufinanzierungs-Berechnung: Hallo, meine Schwester möchte mit ihrem Mann ein Haus bauen. Sparen tun beide schon seit einigen Jahren. Doch zurzeit sind die Bauzinsen so...
  • Similar threads

    • Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV

      Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV: GutenTag, als freiwillig versicherter Rentner bei einer GKV werden zu meinen Renten auch die Einnahmen aus Kapitalerträgen hinzugerechnet. Der...
    • Neue Berechnungsmethode beschert monatlich weniger Elterngeld

      Neue Berechnungsmethode beschert monatlich weniger Elterngeld: Das Elterngeld wird seit dem 1. Januar aus Basis einer neuen Methode berechnet. Allerdings hat das nun vor allem für junge Mütter und Väter...
    • KfW, Bereitstellungszinsen, Berechnung, Beratung

      KfW, Bereitstellungszinsen, Berechnung, Beratung: Hallo alle, ich habe 2011 einen großen KfW-Kredit beantragt. Im Sommer wurde er genehmigt. Dann gab es Verzögerungen beim Baubeginn, weil eine...
    • Renditeberechnung Riester Rente

      Renditeberechnung Riester Rente: Hallo zusammen. Ich habe seit 2006 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Generali und zahle monatlich 47 € ein. Bin verheiratet, habe 1...
    • Baufinanzierungs-Berechnung

      Baufinanzierungs-Berechnung: Hallo, meine Schwester möchte mit ihrem Mann ein Haus bauen. Sparen tun beide schon seit einigen Jahren. Doch zurzeit sind die Bauzinsen so...
    Top