Berechnung des KGV einer Aktie!

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von rudi, 01.07.2012.

1. rudi

rudi Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie berechnet man das Kurs gewinn Verhältnis (KGV) einer Aktie?

Zunächst wird also der Jahresgewinn pro Aktie errechnet, indem man den Jahresgewinn des Unternehmens durch die Anzahl der ausgegebenen Aktien dividiert.

Beispiel: Der Jahresgewinn beträgt 100.000 Euro, es wurden 10.000 Aktien emittiert.

Der Jahresgewinn beträgt pro Aktie also 10 Euro.

Anschließend wird der Börsenkurs durch den Gewinn pro Aktie dividiert, um das KGV zu ermitteln:

Angenommen der Börsenkurs steht bei 50 Euro.

Dann ist das KGV gleich 5 (Aktienkurs (50 Euro) durch Jahresgewinn (10 Euro)).

Dieser Wert ist sehr günstig.

Man sollte diese Aktie kaufen, wenn auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen.

KGV alleine ist aber nicht entscheidend, beim Kauf einer Aktie.

Die Philosophie des Unternehmens muss auch stimmen.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Wer überprüft die Angaben der Unternehmen?

Hallo, Rudi

wer überprüft die Angaben und Berechnungen der Unternehmen, was Umsatz, Gewinn und wirtschaftliche Entwicklung betrifft?

Wie können wir uns auf die Angaben der Firmen verlassen?

Welche Instrumente werden eingesetzt um die Angaben der Unternehmen auf Richtigkeit zu überprüfen?

Davon hängt der Wert der Aktie und das Unternehmen will den Wert immer gut dargestellt haben, als es meist ist.

Gruß
    Sebastian Z.
    Seeberg

4. Gast

Gast Gast

Wie wird der KGV einer Aktie überprüft?

Hallo,

wenn das KGV so wichtig ist muss es auch eine öffentlichen Prüfung standhalten.
    Wer macht so eine Prüfung? Ist das die Aufgabe der Börsenaufsicht oder wer ist dafür zuständig?

Denn ich möchte nicht getürkte KGV´s haben, wonach ich mich richten muss.

Gruß

5. Lisa

Lisa Erfahrener Benutzer

Hallo, lieber Gast

du hast Recht.

Auch die KGV Zahlen könnten, wenn gewollt, gefälscht werden.

Die Börsenaufsicht hat zwar die Aufgabe börsennotierte Unternehmen auf die Korrekte Angaben der Zahlen zu überprüfen aber dies geschieht in der regel sehr selten.

Die Unternehmen haben die Narrenfreiheit ihre Zahlen zu schmücken.

Daher kann und soll man sich nicht alleine auf die KGV verlassen.

Auch andere Indikatoren sollten beachtet werden.

Gruß

6. Gast

Gast Gast

Zu welchem Zeitpunkt wird der KGV ermittelt?

Hallo,

Das Jahr bekannterweise 365 Tage.

Und jeden Tag ändert sich der Kurs einer Aktie.

Wenn die KGV-Zahl aus Kurs Gewinn Verhältnis errechnenn läßt dann frage ich mich welcher Kurs in die Berechnung bezogen wird.

Demnach muss ja ich diese Zahl jeden Tag ändern.

Liege ich da falsch, oder übersehe ich etwas?

Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß

Thema: Berechnung des KGV einer Aktie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wonach berechnet sich ein aktienkurs

,
  2. zu welchem zeitpunkt berechnet man das kgv

,
  3. kgv gefälscht

,
  4. KGV bei Aktien berechnen,
  5. kgv aktien berechnung
Die Seite wird geladen...

Berechnung des KGV einer Aktie! - Ähnliche Themen

1. Neue Berechnungsmethode beschert monatlich weniger Elterngeld

Neue Berechnungsmethode beschert monatlich weniger Elterngeld: Das Elterngeld wird seit dem 1. Januar aus Basis einer neuen Methode berechnet. Allerdings hat das nun vor allem für junge Mütter und Väter...
  2. Baufinanzierungs-Berechnung

Baufinanzierungs-Berechnung: Hallo, meine Schwester möchte mit ihrem Mann ein Haus bauen. Sparen tun beide schon seit einigen Jahren. Doch zurzeit sind die Bauzinsen so...
  3. Berechnungen der OECD: Gehälter in Griechenland um ca. ein Viertel abgestürzt

Berechnungen der OECD: Gehälter in Griechenland um ca. ein Viertel abgestürzt: Nach Berechnungen der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) sind in Griechenland 2011 die Gehälter in der...
  4. Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV

Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV: GutenTag, als freiwillig versicherter Rentner bei einer GKV werden zu meinen Renten auch die Einnahmen aus Kapitalerträgen hinzugerechnet. Der...
  5. Rückwirkende Beitragsberechnung für K-Versicherung bei Selbständigkeit

Rückwirkende Beitragsberechnung für K-Versicherung bei Selbständigkeit: Hallo, ich hatte mich vor 6 Monaten Selbständig gemacht. Durch die Selbständigkeit hatte ich meine Stelle bei meinem damaligen Arbeitgeber...