Besessenheit und Mensch

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Gast, 01.03.2013.

  1. Gast

    Gast Gast

    «Die vollkommene List des Teufels besteht darin, einem einzureden, daß er gar nicht existiert. »
    (Charles Baudelaire 1821-1867)

    Besessenheit (Possesio)

    Besesssenheit, gibt es das wirklich oder ist das nur eine mittelalterliche Erfindung?
    Tatsache ist, dass zu allen Zeiten und praktisch in allen Kulturen “Besessenheit” als Phänomen beschrieben wird. Dabei wird mit unterschiedlichen Methoden und Praktiken versucht, von diesem Phänomen betroffenen Menschen zu helfen.
    Das spirituelle Weltbild, das die Möglichkeit einer Beeinflussung durch körperlose “Fremdwesen” erst zulässt, scheint im krassen Gegensatz zu unserer westlichen, aufgeklärten Gesellschaft zu stehen, die meist blind an die “Objektivität der Wissenschaft” glaubt.
    Dabei darf die Frage gestellt werden, was “aufgeklärt” bedeutet. In der Psychiatrie gibt es viele Beschreibungen wie “Psychose”, “Multiple Persönlichkeit”, etc. für psychische Krankheitszustände. Doch was genau ist eine Psychose? Sind das in jedem Fall nur “innerpsychische Prozesse”, und die irrationalen Wahrnehmungen sind in jedem Fall pathologische “Wahnerlebnisse” und “Halluzinationen”? Und wie sehen die Heilungserfolge mit klassischer Psychiatrie in Wirklichkeit aus?

    So bleibt das Phänomen der “Besessenheit” leider allzuoft eine Frage des persönlichen Weltbildes. Auch lässt die Angst vor beruflichen Repressionen und Verlust der Reputation eine differenzierte Diskussion schon im Grundsatz nicht zu. Aber nur eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Psychiatern, Seelsorgern und Menschen, die in der Seelenerlösungsarbeit tätig sind, wäre die einzige Möglichkeit, vielen Patienten effektiver zu helfen. Nicht “entweder – oder”, sondern “sowohl – als – auch”..

    Quelle: lebendigeethik24.edublogs.org/das-problem-besessenheit/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Besessenheit und Mensch

Die Seite wird geladen...

Besessenheit und Mensch - Ähnliche Themen

  1. In Europa sind nun rund zwölf Prozent aller Menschen arbeitslos

    In Europa sind nun rund zwölf Prozent aller Menschen arbeitslos: Nach wie vor befindet sich die Arbeitslosigkeit in der Eurozone auf einem Rekordniveau. Grund dafür ist unter anderem auch eine schwache...
  2. TV-Produktion sucht junge Menschen ohne Altersvorsorge-Wir helfen euch dabei!

    TV-Produktion sucht junge Menschen ohne Altersvorsorge-Wir helfen euch dabei!: Die frameByframe TV-Produktion GmbH sucht junge Leute wie dich! Du bist zwischen 20 und 28 Jahre alt, berufstätig und bisher noch ohne private...
  3. Trotz guter Zahlen aus Griechenland: Die Menschen sind wütend

    Trotz guter Zahlen aus Griechenland: Die Menschen sind wütend: Erneut gibt es wieder positive Meldungen aus Griechenland. Das angeschlagene Land hat nun erstmals wieder seit 2010 das Defizitziel eingehalten....
  4. In Deutschland sind so viele Menschen in Arbeit wie nie

    In Deutschland sind so viele Menschen in Arbeit wie nie: Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist zur Zeit so robust wie kaum jemals zuvor. Mit 41,5 Millionen Erwerbstätigen wurde somit eine neue Bestmarke...
  5. Weltbank warnt: Millionen Menschen von teuren Lebensmitteln bedroht

    Weltbank warnt: Millionen Menschen von teuren Lebensmitteln bedroht: Durch Hitze, Dürren und Missernten in Osteuropa und den USA sind die Preise für Nahrungsmittel stark angestiegen. Nun schlägt auch der...