Betriebliche Altersvorsorge umwandlung

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Dollarmen, 21.12.2011.

  1. #1 Dollarmen, 21.12.2011
    Dollarmen

    Dollarmen Gast

    Hallo Zusammen,

    ein Bekannter von mir ist 42 Jahre alt und war jahrelang bei ALDI als Einzelhandelskaufmann und später als Filialleiter tätig.

    Aus gesundheitlichen gründen müsste er den Job aber jetzt kündigen.

    Er hatte bei bei der Hamburger Pensionskasse eine betr. Altervorsorge angefangen. Hier wurden knapp 3000 Euro angezahlt.

    Da er diesen Job nicht mehr ausübt, wird hier leider nichts mehr bezahlt.

    Nun möchte er wissen, ob man diesen Geld was durch die betriebliche Altersvorsorge gesammelt wurde, in eine private Altersvorsorge oder was anderes investieren kann.

    Kann er das ohne die Zustimmung von Aldi oder sonst noch jemanden. ?

    Ist es möglich irgendwie vorzeitig an diesen Betrag ranzukommen??? Hab mal gehört die Auszahlung wäre nicht möglich, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit?

    Danke für Antworte!

    Dollarmen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Dollarmen,

    eine betriebliche Altersvorsorge, ist eine freiwillige Altersvorsorge eines Betriebes.

    In dem Arbeitsvertrag wird auf die Freiwilligkeit des Arbeitgebers immer hingewiesen.

    Allerdings die eingezahlten Beiträge setzen sich meist aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteilen zusammen.

    Falls der Arbeitnehmer vorzeitig das Arbeitsverhältnis schuldhaft auflöst, kann der Arbeitgeber die Auszahlung der von ihm in die Kasse eingezahlten Beiträge verweigern.

    So hat dann dein Bekannter Anspruch nur auf die von ihm eingezahlten Beiträge.

    Aber in der Regel kann er beide Beiträge sich auszahlen lassen und diese in eine andere Altersvorsorge einzahlen.

    Um eventuell Steuern zu vermeiden, sollte dein Bekannter lieber die Auszahlung nicht Bar leisten, sondern in eine von ihm neu abgeschlossene, staatlich geförderte Rentenart einzahlen lassen.

    Oder er lässt es in der jetzigen Pensionskasse stehen und lässt beim Rentenalter sich eine kleine, zu der regulären rente zusätzliche Rente auszahlen lassen.

    Die zeit vergeht schnell.

    Bevor er sich umgesehen hat, ist er 65 Jahre alt und das Rentenalter ist eingetreten.

    Gruß
     
Thema: Betriebliche Altersvorsorge umwandlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rewe pensionskasse

    ,
  2. hamburger pensionskasse auszahlung

    ,
  3. hamburger pensionskasse kündigen

    ,
  4. rewe betriebliche altersvorsorge,
  5. rewe pensionskasse kündigen,
  6. hamburger pensionskasse vorzeitige auszahlung,
  7. betriebliche altersvorsorge aldi,
  8. pensionskasse vorzeitig auszahlen lassen,
  9. aldi betriebliche altersvorsorge,
  10. altersvorsorge aldi,
  11. hamburger pensionskasse rewe,
  12. hamburger pensionskasse auflösen,
  13. kündigung hamburger pensionskasse,
  14. betriebliche altersvorsorge vorzeitig auszahlen lassen,
  15. rewe pensionskasse und hamburger pensionskasse,
  16. hamburger pensionskasse auszahlung bei rentenbeginn,
  17. hamburger pensionskasse,
  18. REWE pensionskasse auszahlen,
  19. aldi betriebliche altersversorgung,
  20. betriebliche altersvorsorge bei aldi,
  21. pensionskassenbeiträge vorzeitig auszahlen,
  22. ich möchte meine lohngeldumwandlung(pensionkasse)vorzeitig ausbezahlt,
  23. hamburger pensionskasse aldi auszahlen lassen,
  24. betriebliche altersvorsorge umwandlung in private altersvorsorge,
  25. umwandlung von betriebliche altersvorsorge in private altersvorsorge
Die Seite wird geladen...

Betriebliche Altersvorsorge umwandlung - Ähnliche Themen

  1. Signal Iduna bietet betriebliche Gruppen-Unfallversicherung

    Signal Iduna bietet betriebliche Gruppen-Unfallversicherung: Die Signal Iduna Gruppe hat mit ihrer betrieblichen Gruppen-Unfallversicherung eine Ergänzung des gesetzlichen Unfallversicherungsschutzes...
  2. Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

    Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht: Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...
  3. Was wäre die richtige Altersvorsorge?

    Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß....
  4. alternative Altersvorsorge?

    alternative Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und ziemlich verunsichert was es momentan an sinnvollen Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt....
  5. Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge

    Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge: Hallo ihr Lieben, ich bin der Neue... Habe mich hier anmeldet um eure Meinung zu hören, um hoffentlich endlich eine Entscheidung fällen zu...