Betriebliche Altersvorsorge

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Zinser, 09.06.2011.

  1. Zinser

    Zinser Gast

    Hallo Leute,

    Die Betriebsrente ist ja ein wichtiger Punkt der Altersvorsorge und ist ja auch gesetzlich geregelt.

    Ich wollte jetzt mehr zu diesem Thema wissen und ein paar Infos über den Abzügen holen.
    Google hat mir da leider nicht geholfen. Es wird zwar überall ausführlich geschrieben was diese Rente ist und wie es funktioniert doch wie die Abzüge laufen und wie das BEtrag zur Stande kommt habe ich nicht gefunden.

    Deshalb wollte ich euch mal bitten mir kurz zu zeigen wie diese Rente berechnet wird und wie die Abzüge davon laufen.
    Welche Sozialversicherungen muss man zahlen wenn man eine Betriebsrente von 500€ erhält?

    Wie ist die Betriebsrente gesetzlich geregelt und welche Formen der Betriebsrente gibt es?
    Aktuell sollen auch Veränderungen getroffen sein. Wo finde ich die neusten Infos dazu?

    Vielen Dank.
    Zinser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Zinser,

    also die Betriebsrente kann man eigentlich mit der Riester Rente vergleichen.
    Auch diese wird vom Staat gefördert und dient in Rentenalter als eine Zusatzversorgung.
    Die Beiträge die man hier einzahlt sind steuerfrei oder werden nur pauschel versteuert.

    Früher war dies ein freiwillige Leistung des Arbeitgebers aber seit 2002 muss der Arbeitgeber dem Wunsch des Arbeitnehmers auf eine betriebliche Altersvorsorge entsprechen.
    Hier können die Sozialversicherungen und Steuerpflicht entfallen und deshalb kann man mit der betrieblichen Altersvorsorge die gesetzliche Rente aufstocken.
     
Thema: Betriebliche Altersvorsorge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wichtige punkt bei der betriebliche altersvorsorge

Die Seite wird geladen...

Betriebliche Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  1. Signal Iduna bietet betriebliche Gruppen-Unfallversicherung

    Signal Iduna bietet betriebliche Gruppen-Unfallversicherung: Die Signal Iduna Gruppe hat mit ihrer betrieblichen Gruppen-Unfallversicherung eine Ergänzung des gesetzlichen Unfallversicherungsschutzes...
  2. Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

    Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht: Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...
  3. Was wäre die richtige Altersvorsorge?

    Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß....
  4. alternative Altersvorsorge?

    alternative Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und ziemlich verunsichert was es momentan an sinnvollen Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt....
  5. Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge

    Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge: Hallo ihr Lieben, ich bin der Neue... Habe mich hier anmeldet um eure Meinung zu hören, um hoffentlich endlich eine Entscheidung fällen zu...