Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

Diskutiere Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...
1

1dpvec

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.10.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes anliegen:

Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über die tecis AG abgeschlossen um die Provision mitzunehmen. Allerdings bin ich nachdem ich mich nun einige Tage damit beschäftigt habe sehr skeptisch gegenüber und würde mich riesig freuen, wenn ich eine objektive Meinung von euch erhalte um etwas zu verbessern.

Nun aber zu meinen Angaben:

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt
20, ledig, 0, 67

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig
angestellter im öffentlichen Dienst/ ca. 28.640 / nach FIX kosten incl Sparen und Altersvorsorge, BU - 670

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt
125

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten
Von der Skala 1-5 tendiere ich derzeit in jungen Jahren von 4-5 später 2-3. Ich kann mit Verlusten umgehen, da ich noch jung bin.

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)
Einzelperson

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen
Vorher bei der DEKA über die Sparkasse

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente
Laut analyse von tecis 1572 €

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel
Nichts

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?
Durch den Arbeitsgeber zahle ich monatliche etwas in die VWL ein sowie der Arbeitgeber ebenfalls. Was dort genau rausspringt kann ich nicht sagen.


3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)
Keine

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent
-

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation
Laut Analyse von tecis habe ich eine Rentenlücke von monatlich 1979, wenn ich im Mai 2060 (mit 67) in die Rente eintrete. Meine Zeilrente beträgt 3551 € um mir dasselbe zu leisten wie jetzt, wenn ich mit 67 in die Rente eintrete.

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen
320 € Tagesgeld
125 € Altersvorsorge

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)
keine Schulden derzeit

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)
noch nicht absehbar

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat - Tarif FRAB 13 - private Rentenversicherung


garantierte monatliche Rente:
0 €

Laufzeit (Beginn / Ende) :
Beginn 01.11.2013, Ende 01.05.2060 (mit 67 Jahren)

WKN / ISIN des Fonds:
Die Anlagebeträge werden in folgende Baskets/Portfolio/Fonds investiert:
50% Anteil: ARAG Aktiv Portfolio
Traurig, dass ich nicht finde in welchen Fonds dort investiert wird. Dies hat meine Führungsperson (mein Berater) für mich ausgewählt. Dort war ich so blauäugig und habe ihm vertraut.

50%: Anteil: (ISIN LU0561655688); Basketfonds Alte und Neue Welt


12x im Jahr kann ich die Fonds wechseln.


Dynamik: 5% jährlich

Sparrate: 125 € monatlich

Bei 0,00 % Rendite kommen 228,196 € heraus bzw. 971,96 € monatlich
Bei 6,00 % Rendite kommen 694,732 € heraus bzw. 2.958,96 € monatlich
Bei 8,00 % Rendite kommen 1.116.339 € heraus bzw. 4.754,61 € monatlich

In den oben genannten Beiträgen sind die Kockback-Zahlungen der Fondsgesellschaften eingerechnet
Rentenfaktor für eine monatliche Rente je 10.000 € Verrentungskapital: 29,25 €

Die Kosten sind bei den oben Dargestellten Leistungen und in den Modellrechnungen bereits berücksichtigt (laut Vertragstext)

Ich zitiere:

Für Ihren Vertrag fallen bei planmäßiger Beitragszahlung aller Regelbeiträge in Höhe von 69.750,00 € während der Vertragslaufzeit folgende in den Beitrag einkalkulierte Kosten an:
-Absolute Abschlusskosten in Höge von insgesamt 2790,00 €, die monatlich gleichmäßig auf die ersten fünf Jahre verteilt sind.
-Jährliche Verwaltungskosten in Höge von 181,56 €, die jeweils bis zum tatsächlichen Rentenbeginn, mindestens aber bis zum 01.05.2060 anfallen.
-Jährliche Verwaltungskosten in Höhe von 0,35% auf das klassische Deckungskapital (bzw. auf die Verzinsliche Reserve nach erreichen des Garantiezeitpunkts) und auf das Garantiefondsvermögen sowie 0,20 % auf das freie Fondsvermögen, die jeweils is zum tatsächlichen Rentenbeginn, mindestens aber bis zum 01.05.2060 anfallen.
- In der Rentenbezugsphase fallen für jede Jahr der Renlaufzeit Verwaltungskosten in Höhe von 1,5 % der jeweils geleisteten Jahresrente an.

Bei Vertragserhöhung (Dynamik) wird dementsprechend angepasst.


Ich hoffe, dass ich nun nichts wesentliches vergessen habe? In den Unterlagen steht, dass mit einer Rendite von ca. 6 % gerechnet wird.

Mich würde jetzt brennend interessieren, wie das Portfolio der ARAG von der Kostenstruktur ist? Ich rechne mit einer Rendite über die Laufzeit von ca. 6 % was ich für sehr realistisch halte.

Ich weiß, dass es durchaus bessere Alternativen gibt. Ich bin auch am überlegen ob ich diesen Vertrag kündige (da ich sowieso weg will von der tecis AG als Mitarbeiter sowie Kunde) und meine Altersvorsorge ohne eine Versicherung/Bank einfach selbst manage so wie viele andere hier auch über einen ETF. Dies halte ich auf jeden Fall für sinnvoller. Würde allerdings doch gerne wissen, was Ihr von der Kostenstruktur der ARAG haltet.

Ich habe 30 Tage Widerrufsrecht. Am 16.09.2013 habe ich den Versicherungsschein bekommen. Also NOCH kann ich das ganze kündige.

Würde mich über rege Beteilugung/Ratschläge sehr freuen!
 
U

Unregistriert

Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D priv

Hallo,

beim letzten priv.Rentenversicherungsvergleich von Finanztest hat kein Angebot besser als -Befriedigend- abgeschlossen - das ist ungewöhnlich genug...

Dann zahlen Sie hier alleine in der Einzahlpase bis 2060 über 10.000€ Gebühren.
->Das ist mal wieder typisch...

Ich kann Ihnen keinesfalls eine abschließende Empfehlung geben, aber die 5%ige Dynamik ist viel zu hoch - wenn dann 2-3% ->5% summieren sich bis 2060 wahnsinnig!! Wann haben Sie solche Lohnzuwächse?
In ejdem fAll wurden Sie sehr schlecht beraten!
Meine eigene Position: Rauskündigen, sowiso bei Wiederrufsrecht...

Ihre persönliche Anlage-Vorsorge sollten Sie in jedem Fall aufnehmen!
ETF sind so lala: Oft was Anderes drin, als auf der Verpackung angegeben, keine Chance, den Markt zu schlagen...
Bei Reister kann ich derzeit keinen Tip geben, es sei denn sie wollen unbedingt eine eig. Wohnung ansparen. Das wäre rel. preiswert (u.a. 1% Abschluß; sonst nix!) und ideen-intern sicher sinnvoll umzusetzen. Aber: Keine Cash-Rente hier!
 
Thema:

Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Unternehmensbewertung Methoden

    Unternehmensbewertung Methoden: Freunde der Finanzen, sicherlich weiß doch jemand von euch aus eigener Erfahrung, was zu tun ist, um eine gute Unternehmensbewertung...
  • Kostenlose Bewertung für Zweifamilienhaus gesucht

    Kostenlose Bewertung für Zweifamilienhaus gesucht: Noch in diesem Jahr möchten wir mit unserem Neubau beginnen. Aktuell bewohnen wir ein Zweifamilienhaus in Ludwigsburg und wollen das verkaufen...
  • Fastlife-Speed Dating vancouver Bewertungen qomd49

    Fastlife-Speed Dating vancouver Bewertungen qomd49: Cuba dating singles regina sk Dating-Website Online dating 4od <a href=" https://anasons.com/dating-profil-sucher.html ">Dating-Profil...
  • Bewertung meiner Immobilie

    Bewertung meiner Immobilie: Hallo alle zusammen, Wie läuft das denn ab, wenn sich jemand ein Haus anschaffen möchte und sein bisheriges Haus verkaufen möchte. Gibt es da...
  • Similar threads

    Top