Bin ich überversichert?

Diskutiere Bin ich überversichert? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, Eine Frage die mich schon seit längeren quält, hab ich mich versicherungstechnisch gut versorgt oder schmeiß ich mein Geld mehr...
U

Unregistriert

Hallo Zusammen,

Eine Frage die mich schon seit längeren quält, hab ich mich versicherungstechnisch gut versorgt oder schmeiß ich mein Geld mehr oder weniger aus dem Fenster raus?

Erst mal zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, Single und in der Gastronomie tätig. (Jahresbrutto ca. 12000)

Meine Versicherungen:

- Haftpflich ca. 4,00 €/Monat
- Hausrat ca. 3,00 €/Monat
- BUZ 42,48 €/Monat
- Unfall 8,80 €/Monat
- Riester 40 €/Monat
- Wunchpolice 25,00€/Monat

Laut meines "Vermögensberater" würde ich jeden Monat 107,48 für meine zusätzliche Rente zurücklegen(BUZ, Riester & Wunchpolice)... ist das so richtig, oder komm ich nicht besser Alles in einen Topf zu werfen und mir stattdessen lieber ein Tagesgeldkonto zuzulegen?

Ich bin ein Mensch der gern sehn möchte was mit seinem Geld passiert... sprich wieviel habe ich bereits eingezahlt... was habe ich schon an Zinsen bekommen...

Ich habe zwar am Ende des Monats trotz der ganzen Versicherungen mehr als genug für mich übrig, trotzdem würde mich es interessieren ob das was ich da grad mache sinn oder unsinn ist...

MfG
-coffie-
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ich würd sagen es passt alles, Hab zwar keine Ahnung was eine Wunschpolice ist, aber ich denke irgendwas mit Rente.

Das Einzige was mich stört ist die Tatsache, dass du deinen Versicherungsberater als "Vermögensberater" bezeichnest. Such dir lieber einen VersKaufmann oder Fachwirt, die das Geschäft gelernt haben.
 
janina

janina

Gesperrt
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

Eine Frage die mich schon seit längeren quält, hab ich mich versicherungstechnisch gut versorgt oder schmeiß ich mein Geld mehr oder weniger aus dem Fenster raus?

Erst mal zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, Single und in der Gastronomie tätig. (Jahresbrutto ca. 12000)

Meine Versicherungen:

- Haftpflich ca. 4,00 €/Monat
- Hausrat ca. 3,00 €/Monat
- BUZ 42,48 €/Monat
- Unfall 8,80 €/Monat
- Riester 40 €/Monat
- Wunchpolice 25,00€/Monat

Laut meines "Vermögensberater" würde ich jeden Monat 107,48 für meine zusätzliche Rente zurücklegen(BUZ, Riester & Wunchpolice)... ist das so richtig, oder komm ich nicht besser Alles in einen Topf zu werfen und mir stattdessen lieber ein Tagesgeldkonto zuzulegen?

Ich bin ein Mensch der gern sehn möchte was mit seinem Geld passiert... sprich wieviel habe ich bereits eingezahlt... was habe ich schon an Zinsen bekommen...

Ich habe zwar am Ende des Monats trotz der ganzen Versicherungen mehr als genug für mich übrig, trotzdem würde mich es interessieren ob das was ich da grad mache sinn oder unsinn ist...

MfG
-coffie-
Meiner Meinung nach reicht eine Haftpflicht-, Hausrat- und Berufsunfähigkeitsversicherung aus. Gegenüber den Rentenversicherungen etc. bin ich generell skeptisch, da diese oft in Fonds etc. investiert werden und somit nicht sicher sind. Ich habe da selber schlechte Efahrungen gemacht. Dann lieber sicher anlegen und geringere Zinsen erhalten. Eine Unfallversicherung ist auch nicht notwendig. Du bist auf dem direkten Arbeitsweg eh über die Berufsgenossenschaft unfallversichert. Am besten holst du dir mal eine andere zweite Meinung von einen Versicherungsfachmann/-frau ein. Du kannst die Seite besuchen, um einen in deiner Nähe zu finden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

naja, eine BU ist schon durchaus sinnvoll. zumal die auch dann einspringt (wenn sie einspringen muss) wenn du gerade mal 12 monate eingezahlt hast. wieviel hättest du wohl in 12 monaten auf ein tagesgeldkonto gepackt wenn du berufsunfähig wirst? also, sinnlos sind diese versicherungen nicht. allerdings finde ich den monatlichen betrag der BU recht hoch. oder ich bin verwöhnt von meinem tarif, ich zahl nur rund 18€ im monat.
 
U

Unregistriert

Hi,

eine BU für 42€ taugt wahrscheinlich nichts!
->die wird MIT abstrakte Verweisung usw. sein, außerdem nicht bis zum Eintritt des regulären rentenalters laufen (sondern z.B. bis 60) und weniger Rentenhöhe beinhalten.
Srry, aber potente BUs ohne Abstrakte, die auch einer Inflation von mehreren Jahrzehnten standhalten, kosten faktisch ein anderes Geld...
Ein Riester, noch dazu wenn es eine Vers. ist(...), in die nur 40€/monatlich fließen, bringt auch nicht viel. Der Gesetzgeber hat die Förderung an 2100,-/p.a. gesetzt - und das nicht ganz aus Versehen...
Die meisten Reistersparer machen so 100€/monatlich, das sind jedoch ca. 70 zuwenig für max. Förderung!
 
U

Unregistriert

Eine

klassische Riesterversicherung investiert übrigens mitnichten in Fonds. Das wird weiter Oben verwechselt mit den sog. >Fondspolicen< (die nicht halb soviel Wert sind, wie die >Fondsparpläne<).

Nein, die Reisterversicherungen investieren nach Schema-F, wie die früheren Lebensversicherungen, also hauptsächlich Staatsanleihen...
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Also was die BU angeht wissen wir ausser dem Preis garnix von daher sind aussagen wie "zu teuer" oder "taugt nix" wohl fehl am Platz. Wir kennen weder die Berufsgruppe noch die Höhe der Rente. Aber trotz allem ist diese Abdicherung nicht verkehrt. Haftpflicht klar, HR kann man auch da man da auch für kleines Geld schon gute Leistungen bekommt. Unfall is noch ne gute Ergänzung zur BU. Klar bekommt man auch was wenn was auf der Arbeit passiert aber was ist wenns im Urlaub oder zu Hause was passiert. Also auch alles ok zumal der Preis einen nicht arm macht. Über die AV ist auch nicht zu urteilen, das was zu tun ist ist allen klar. Doch es gibt immer die Kritiker und Zweifler die gerne alles schlechtredn. Was deine Riester angeht, sofern alles ordentlich gemacht wurde und du deine volken Zulagen erhälst ist das erstmal ok. Aufstocken auf die besagten 2100€ kann man immwrnoch wenn ausreichend Mittel vorhanden sind. mit freundlichen Grüßen FairSicherer
 
T

tronka

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.09.2012
Beiträge
5
Ort
Kloppenburg
Ich denke auch nicht, dass man in deinem Fall von 'überversichert' sprechen kann!
Du deckst die wichtigsten Versicherungen ab und bildest zudem ein smartes Portfolio für die Zukunft!
 
I

invest66

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.02.2013
Beiträge
2
Die Riester ist nicht sinvoll da gibt es bessere Altersvorsorgen wie z.Bwelche mit Fonds ist zwar mehr Risiko aber kann auch viel mehr Gewinn erzielen
 
C

Chris007

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.05.2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Ich denke du hast genau die richtige Wahl mit den Versicherungen getroffen. Gerade BU Versicherung ist in der Gastro echt wichtig.
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Prinzipiell klingt das erstmal alles vernünftig.
Ein Tagesgeldkonto ist wahrscheinlich sinnvoll, um Geld zu parken, aber nicht um für die Rente vorzusorgen
 
B

Baby Houseman

Gesperrt
Registriert seit
11.08.2013
Beiträge
8
ich denke auch, dass Du gut versorgt bist. Aber ich denke, dass eine Rentenversicherung wichtiger ist als eine BU. Zumal man immer wieder von den negativen Seiten hört. Es wird nicht gezahlt, man muss sich einen alternativen Job suchen, etc. Eine BU ist auch sehr teuer. Auf der anderen Seite, weiß ich was es bedeutet in der Gatsronomie zu arbeiten, da ist man mit 40 oder wahrscheinlich noch früher eh schon an Burnout erkrankt. Also lass alles so wie es ist.
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Ich denke das sieht doch ganz gut aus. Im Großen und Ganzen sollte das reichen. Überversichert wirkt das auf mich nicht.
 
D

dermarko

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.08.2014
Beiträge
14
Kannst du bzw. jemand anderes kurz diese Wunschpolice erklären ?
 
U

Unregistriert

Überversichert???

Es fehlt die
- Rechtschutz
- ambulante Zusatzversicherung
- Brille, Zahnersatz etc...
- Risikoleben
- KFZ Vollkasko
- private Rentenzusatz, neben Riester
- evtl. Gehaltsumwandlung in Direktvers.
- Wohngebäude
- Krankentagegeld
- Chefarzt und 1 Bett Zimmerwahl im Krankenhaus

also da ist einiges nachzuholen
 
Thema:

Bin ich überversichert?

Sucheingaben

bin ich überversichert

,

überversichert

,

vermögensberater überversichert

,
hilfe überversichert
, versicherungen bin ich überversichert, wo kann ich fragen ob ich überversichert bin, bu überversichert, mit bu überversichert, überversichert hausrat, ist man überversichert, wann ist man überversichert Riester ect, hilfe bin überversichert, mein geld langt nicht überversichert, wann bin ich überversichert, überversichert bu, wer kann mir sagen ob ich überversichert bin, überversichert was tun

Bin ich überversichert? - Ähnliche Themen

  • Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo

    Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo: Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders...
  • Ich bin so wütend

    Ich bin so wütend: Hallo Leute! Ich habe meinen Job verloren und will mir keinen neuen suchen. Ich bin so wütend. Aber ich muss Geld verdienen. Was kann ich tun? Ich...
  • Unverbindlich den Sexualtrieb ausleben

    Unverbindlich den Sexualtrieb ausleben: Hallo Leute, kennt ihr Adressen im Netz bei denen ich PartnerIn für sexuelle Aktivitäten finden kann? Denn ich muss sagen, dass ich nach längerer...
  • Verbindung vom Router bricht immer ab?

    Verbindung vom Router bricht immer ab?: Guten Tag Leute, wisst ihr eigentlich, was man machen kann, wenn die Verbindung zum Router irgendwie ständig abbricht?
  • Bin ich überversichert?

    Bin ich überversichert?: Hallo, ich frag mich gerade ob ich überversichert bin. Ich wohn in einer 75qm Wohnung und zahle jährlich knapp 300€ für die...
  • Similar threads

    Top