bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ?

Diskutiere bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; wie lange müssen eltern denn für ihre volljährigen kinder unterhaltspflichtig bleiben? ich habe gehört bis zum 25. lebensjahr, stimmt das denn?
U

Unregistriert

wie lange müssen eltern denn für ihre volljährigen kinder unterhaltspflichtig bleiben? ich habe gehört bis zum 25. lebensjahr, stimmt das denn?
 
U

Unregistriert

Bis

zum Abschluß der ersten Ausbildung oder dem Erreichen des 25sten Lebensjahres - da endet dann übrigens auch die Mögl. der Familienmitversicherung, resp. die Option, Kindergeld zu bekommen...
 
U

Unregistriert

Ich kann die vorherige Antwort nur bestätigen! Weiterhin gibt es aber die Regelung, dass die Unterhaltspflicht entfallen kann, wenn ein volljähriges Kind sich in keiner Ausbildung befindet und sich auch nicht um eine solche bemüht.
Das kommt aber immer auf die individuelle Situation drauf an. Z.b. wenn ein der Jugendliche eine Ausbildung ohne nachvollziehbaren oder nennenswerten Grund abbricht.
Da sollte man aber rechtlich abgesichert sein! Hier kann man sich einen ersten Überblick verschaffen. Unterhaltspflicht - Deutsche Anwaltshotline - Rechtsberatung vom Rechtsanwalt Familienrecht
 
U

Unregistriert

also ist man auch nicht mehr unterhaltspflichtig, wenn der 16 jährige sohn eine 2 jährige ausbildung macht und danach fertig ist? was, wenn der sohn nach erfolgreichem abschluss der ausbildung noch 17 ist? er ist ja dann noch nicht volljährig.
 
B

Broiler

Unterhaltspflichtig ist man in jedem Fall bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Wenn das Kind dabei schon mit der Ausbildung fertig ist, dann endet die Unterhaltspflicht auf jeden Fall mit dem Geburtstag.
 
Thema:

bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ?

Sucheingaben

wie lange sind eltern unterhaltspflichtig

,

gründe wann unterhaltszahlung endet

,

unterhaltspflicht nach dem 25. lebensjahr

,
wann endet die unterhaltspflicht
, wie lange gilt die unterhaltspflicht für kinder, wie lange ist man für kinder unterhaltspflichtig, unterhaltspflicht kind über 25, bis wann gilt die unterhaltspflicht, wie lange zählt ein kind als unterhaltspflichtig, unterhaltspflicht für kinder 25, unterhaltspflicht für volljährige kinder bis zum 24. lebensjahr, unterhaltspflicht für volljährige kinder bis 25, Unterhaltszahlung bis wann, bis wann erfolgt Unterhaltszahlung, unterhaltspflicht für kinder 25. lebensjahr, bis wann unterhaltsvorschuss zahlen, unterhaltsanspruch bis 25, eltern unerthaltspflichtig bis wann, bis wann ist man unterhaltspflichtig, unterhaltspflicht kinder 25.lebensjahr, sozialleistungen unterhaltspflicht kind, eltern unterhaltspflicht bis 25, bis wann sind kinder unterhaltspflichtig, unterhaltspflicht für volljährige kinder über 25, unterhaltspflicht kinder

bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ? - Ähnliche Themen

  • Bis wann muss man Dichtheitprürung des Kanalanschlusses vornehmen?

    Bis wann muss man Dichtheitprürung des Kanalanschlusses vornehmen?: Hallo, Ich habe in Köln ein Mehrfamilienhaus und habe gehört, dass die Stadt von jedem Eigentümer verlangt, dass der Kanalanschluss seines...
  • Bis wann muss ich meine Versicherung kündigen um eine neue abzuschließen?

    Bis wann muss ich meine Versicherung kündigen um eine neue abzuschließen?: Hallo, ich glaube ich zahle zu viel für meine Versicherung. Ich bin jetzt bei der Allianz und will aber zu einer günstigen Gesellschaft...
  • AT: Bis wann Einkommensteuerbescheid?

    AT: Bis wann Einkommensteuerbescheid?: Sagt mal, als freier Dienstnehmer muss man ja eine Einkommenssteuererklärung machen und mich würde interessieren bis wann man die im nächsten Jahr...
  • Wann wird ein Order durchgeführt? Wie lange dauert es bis das Order umgesetzt wird?

    Wann wird ein Order durchgeführt? Wie lange dauert es bis das Order umgesetzt wird?: Hallo, wenn ich an meinem Computer einen Kauforder aufgebe, weiß ich gar nicht, wann dieser Order ausgeführt wird. Ich kann die Uhrzeit...
  • Bis wann muss man Rechnung einreichen?

    Bis wann muss man Rechnung einreichen?: Hallo Zusammen, ich hatte vor knapp Jahr ein kleinen unfall und habe die Krankenhaus (Notaufnahme) und Arztkosten selbst bezahlt. Ich habe...
  • Similar threads

    Top