bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Unregistriert, 01.03.2012.

1. #1 Unregistriert, 01.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

wie lange müssen eltern denn für ihre volljährigen kinder unterhaltspflichtig bleiben? ich habe gehört bis zum 25. lebensjahr, stimmt das denn?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 01.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Bis

zum Abschluß der ersten Ausbildung oder dem Erreichen des 25sten Lebensjahres - da endet dann übrigens auch die Mögl. der Familienmitversicherung, resp. die Option, Kindergeld zu bekommen...

4. #3 Unregistriert, 29.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich kann die vorherige Antwort nur bestätigen! Weiterhin gibt es aber die Regelung, dass die Unterhaltspflicht entfallen kann, wenn ein volljähriges Kind sich in keiner Ausbildung befindet und sich auch nicht um eine solche bemüht.
    Das kommt aber immer auf die individuelle Situation drauf an. Z.b. wenn ein der Jugendliche eine Ausbildung ohne nachvollziehbaren oder nennenswerten Grund abbricht.
    Da sollte man aber rechtlich abgesichert sein! Hier kann man sich einen ersten Überblick verschaffen. Unterhaltspflicht - Deutsche Anwaltshotline - Rechtsberatung vom Rechtsanwalt Familienrecht

5. #4 Unregistriert, 30.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also ist man auch nicht mehr unterhaltspflichtig, wenn der 16 jährige sohn eine 2 jährige ausbildung macht und danach fertig ist? was, wenn der sohn nach erfolgreichem abschluss der ausbildung noch 17 ist? er ist ja dann noch nicht volljährig.

6. #5 Broiler, 04.04.2012
    Broiler

Broiler Gast

Unterhaltspflichtig ist man in jedem Fall bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Wenn das Kind dabei schon mit der Ausbildung fertig ist, dann endet die Unterhaltspflicht auf jeden Fall mit dem Geburtstag.

Thema: bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange sind eltern unterhaltspflichtig

,
  2. wann endet die unterhaltspflicht

,
  3. bis wann gilt die unterhaltspflicht

,
  4. wie lange zählt ein kind als unterhaltspflichtig,
  5. wie lange ist man für kinder unterhaltspflichtig,
  6. unterhaltspflicht kind über 25,
  7. unterhaltspflicht nach dem 25. lebensjahr,
  8. eltern unterhaltspflicht bis 25,
  9. sozialleistungen unterhaltspflicht kind,
  10. unterhaltspflicht kinder 25.lebensjahr,
  11. eltern unerthaltspflichtig bis wann,
  12. unterhaltsanspruch bis 25,
  13. bis wann unterhaltsvorschuss zahlen,
  14. bis wann erfolgt Unterhaltszahlung,
  15. bis wann ist man unterhaltspflichtig,
  16. Unterhaltszahlung bis wann,
  17. unterhaltspflicht für volljährige kinder bis 25,
  18. unterhaltspflicht kinder,
  19. bis wann gilt unterhaltspflicht,
  20. wie lange ist man unterhaltspflichtig,
  21. wie lange gilt ein kind als unterhaltspflichtig,
  22. wie lange gilt unterhaltspflicht,
  23. unterhaltspflicht kind über 25 2012,
  24. unterhaltspflicht für 25 jährige kinder,
  25. wann endet die unterhaltspflicht für kinder
Die Seite wird geladen...

bis wann gilt unterhaltspflicht für kinder ? - Ähnliche Themen

1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  3. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  4. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  5. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...