Börsennotierung, was bedeutet das?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von sabrina, 28.04.2012.

  1. #1 sabrina, 28.04.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Als Börsennotierung, Börsennotiz oder Listing (in der Schweiz gebräuchlich: Kotierung) wird die Aufnahme eines Wertpapiers in den Handel an einer bestimmten Börse oder in einem Börsensegment bezeichnet.

    Man spricht auch von einem notierten Wertpapier.

    Die Aktie einiger großer Unternehmen wird oder wurde an mehreren Börsenplätzen notiert.

    Zum Beispiel wurde die Aktie der Bayer AG bis 2007 auch in New York an der NYSE und bis 2011 in London an der LSE notiert.

    Aus Kostengründen und anderen Gründen betrieb die Bayer AG das Delisting von diesen Börsenplätzen; ihre Aktie ist jetzt nur noch in Deutschland und in Spanien notiert.

    Vor Bayer hatten schon BASF und E.ON die NYSE verlassen.

    Von ehemals 16 notierten deutschen Konzernen (2002) sind nur noch wenige an der NYSE notiert.

    Das Listing an der NYSE impliziert auch schwer kalkulierbare juristische Risiken, zum Beispiel für das Topmanagement und mögliche drakonische Strafen der US-Börsenaufsicht SEC.

    Infolge des Computerhandels (siehe auch Xetra) hat die Notierung an ausländischen Börsen viel weniger Bedeutung als früher. Sie hatte oft drei Ziele: Prestige steigern, Geld einsammeln (bei Kapitalerhöhungen) und das Kaufen amerikanischer Konkurrenten erleichtern.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Börsennotierung, was bedeutet das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unternehmen schweiz börsennotierung

    ,
  2. was bedeutet börsennotiert

    ,
  3. was bedeutet börsennotierung

    ,
  4. notierung an ausländischen börsen,
  5. was bedeutet Börsenotierung,
  6. börsennotierung
Die Seite wird geladen...

Börsennotierung, was bedeutet das? - Ähnliche Themen

  1. Euro-Austritt Griechenlands bedeutet Gefahr für Banken

    Euro-Austritt Griechenlands bedeutet Gefahr für Banken: Momentan wächst der Unmut über die Finanzhilfen für Griechenland weiter. Vertreter der schwarz-gelben Koalition legen dem Land nun einen Austritt...
  2. Bedeutet eine Sofortzusage auch eine schnelle Auszahlung des Kredits?

    Bedeutet eine Sofortzusage auch eine schnelle Auszahlung des Kredits?: Grüß euch, Online Kredite werden anscheinend immer sehr beliebter, ich finde immer mehr Fragen die sich auf dieses Thema beziehen, aber eins...
  3. Was bedeutet Statistik und wozu ist sie gut?

    Was bedeutet Statistik und wozu ist sie gut?: Hallo, Statistik „ist die Lehre von Methoden zum Umgang mit quantitativen Informationen“ (Daten). Sie ist eine Möglichkeit, „eine...
  4. Was bedeutet steuerlicher Ehesplittingtarif?

    Was bedeutet steuerlicher Ehesplittingtarif?: Hi, Es gibt viele Begriffe, von denen wir ansatzweise ganz wenig verstehen aber der Meinung sind, alles zu verstehen. Was bedeutet z.B....
  5. Was bedeutet Stromsteuer? Wer zahlt Stromsteuer?

    Was bedeutet Stromsteuer? Wer zahlt Stromsteuer?: Hi, Die Stromsteuer ist eine bundesgesetzlich geregelte Verbrauchsteuer auf elektrischen Strom. Mit ihr wird der Verbrauch von elektrischem...