Brauch ich Abrissgenehmigung für einen Baum der gefällt werden soll??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Leela, 16.11.2012.

1. Leela

Leela Gast

Moin moin,

wir möchten in unserem Garten gerne einen Baum fällen (Tanne), da sie im letzten Herbst schon gelitten hat. Es soll eine reine Vorsichtsmassnahme sein damit das Teil mal nicht auf unser Haus stürzt. Nun die Frage, braucht man dafür eine Genehmigung und wenn ja von wem bekommt man die???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 17.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Das kann Ihnen hier keiner sagen, denn das hängt von der Art und dem Stammumfang ab und ist in den Bundesländern ganz verschieden geregelt. Lesen Sie halt mal die Baumschutzverordnung Ihres Bundeslandes. Die zuständige Behörde hat diverse Namen: Umweltamt in Berlin, Gartenamt in NRW, Untere Naturschutzbehörde in Bayern...

4. #3 Unregistriert, 17.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

das Fällen ohne Dingens ist in der EU mittlerweile ein schweres Vergehen - keine Ahnung, wie hoch es sanktioniert ist, aber vermutlich nicht sehr niedrig...
    Die Regel lautet, daß für jeden gefällten Baum ein Neuer gepflanzt werden muß. Das ist also das zentrale Anliegen, worauf es für Sie praktisch rauslaufen wird.
    Das ist aber natürlich Augenwischerei, da ein Setzling nimmer die CO²-Absorbtionsfähigeit eines ausgewachenen Stammes hat...
    Trotzdem wurde damit dem ungeregelten Abholzen der Riegel vorgeschoben. In der Forstwirtschaft hat dieses Gesetz seine größte Wirkung, allerdings nur in der EU (in Kanda, Brasilien und Südostasien wird also weiterhin rücksichtslos abgeholzt).
    Ihre Anlaufstelle ist das lokale Rathaus!

märz

5. Leela

Leela Gast

Also geh ich erstmal zum Rathaus. Die können mich ja im Zweifel an die richtige Stelle verweisen. Ein neuer pflanzen ist ok. Das ist nicht wirklich schwer.

6. Padde

Padde Benutzer

Geanu, informiere dich mal da, in den meisten Fällen brauchst Du eine Genehmigung. Ein anderer Tipp ist: Die Tanne (sehr weit) zurückschneiden. Dagegen kann das Amt nicht viel sagen.

7. Leela

Leela Gast

Also ob mich der Beamte auf den Arm nehmen wollte? Die Genehmigung hätte 500 Euro gekostet. Ich habe dankend abgelehnt. Bekomm ich denn mit der Versicherung Probleme, wenn ich den Baum nicht fälle obwohl ich weiss, dass etwas passieren könnte?

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brauch ich Abrissgenehmigung für einen Baum der gefällt werden soll??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrissgenehmigung baum

Die Seite wird geladen...

Brauch ich Abrissgenehmigung für einen Baum der gefällt werden soll?? - Ähnliche Themen

1. Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?

Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?: Servus Leute, na die Überschrift sagt ja schon alles, wäre super wenn mir jemand eine gute Empfehlung aussprechen konnte. Wer kennt einen guten...
  2. Brauche schnell Geld für einen neuen Laptop

Brauche schnell Geld für einen neuen Laptop: Hallo! Ich hab ein großes Problem und brauche dringend Hilfe. Mein Laptop ist heute kaputt gegangen und ich sitze gerade an einer wichtigen...
  3. Eure Hilfe ist gebraucht - Onlinedienst fürs individuelle Anlegen

Eure Hilfe ist gebraucht - Onlinedienst fürs individuelle Anlegen: Hallo Finanz Community, ich bin neu im Forum und habe mich schon ein bisschen eingelesen. Jetzt möchte ich allerdings um eure Unterstützung...
  4. Kreditkarte für häufigen Gebrauch

Kreditkarte für häufigen Gebrauch: Ich bin geschäftlich viel unterwegs auch im Ausland und brauche deshalb eine gute Kreditkarte. Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein. Hat wer...
  5. Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...