Brauch ich Abrissgenehmigung für einen Baum der gefällt werden soll??

Diskutiere Brauch ich Abrissgenehmigung für einen Baum der gefällt werden soll?? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moin moin, wir möchten in unserem Garten gerne einen Baum fällen (Tanne), da sie im letzten Herbst schon gelitten hat. Es soll eine reine...
L

Leela

Moin moin,

wir möchten in unserem Garten gerne einen Baum fällen (Tanne), da sie im letzten Herbst schon gelitten hat. Es soll eine reine Vorsichtsmassnahme sein damit das Teil mal nicht auf unser Haus stürzt. Nun die Frage, braucht man dafür eine Genehmigung und wenn ja von wem bekommt man die???
 
U

Unregistriert

Das kann Ihnen hier keiner sagen, denn das hängt von der Art und dem Stammumfang ab und ist in den Bundesländern ganz verschieden geregelt. Lesen Sie halt mal die Baumschutzverordnung Ihres Bundeslandes. Die zuständige Behörde hat diverse Namen: Umweltamt in Berlin, Gartenamt in NRW, Untere Naturschutzbehörde in Bayern...
 
U

Unregistriert

Hallo,

das Fällen ohne Dingens ist in der EU mittlerweile ein schweres Vergehen - keine Ahnung, wie hoch es sanktioniert ist, aber vermutlich nicht sehr niedrig...
Die Regel lautet, daß für jeden gefällten Baum ein Neuer gepflanzt werden muß. Das ist also das zentrale Anliegen, worauf es für Sie praktisch rauslaufen wird.
Das ist aber natürlich Augenwischerei, da ein Setzling nimmer die CO²-Absorbtionsfähigeit eines ausgewachenen Stammes hat...
Trotzdem wurde damit dem ungeregelten Abholzen der Riegel vorgeschoben. In der Forstwirtschaft hat dieses Gesetz seine größte Wirkung, allerdings nur in der EU (in Kanda, Brasilien und Südostasien wird also weiterhin rücksichtslos abgeholzt).
Ihre Anlaufstelle ist das lokale Rathaus!

märz
 
L

Leela

Also geh ich erstmal zum Rathaus. Die können mich ja im Zweifel an die richtige Stelle verweisen. Ein neuer pflanzen ist ok. Das ist nicht wirklich schwer.
 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Geanu, informiere dich mal da, in den meisten Fällen brauchst Du eine Genehmigung. Ein anderer Tipp ist: Die Tanne (sehr weit) zurückschneiden. Dagegen kann das Amt nicht viel sagen.
 
L

Leela

Also ob mich der Beamte auf den Arm nehmen wollte? Die Genehmigung hätte 500 Euro gekostet. Ich habe dankend abgelehnt. Bekomm ich denn mit der Versicherung Probleme, wenn ich den Baum nicht fälle obwohl ich weiss, dass etwas passieren könnte?
 
Thema:

Brauch ich Abrissgenehmigung für einen Baum der gefällt werden soll??

Sucheingaben

abrissgenehmigung baum

Brauch ich Abrissgenehmigung für einen Baum der gefällt werden soll?? - Ähnliche Themen

  • ich brauche eure Hilfe

    ich brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich werde nächsten Monat in Jestetten sein und ich muss einige meiner Zähne heilen. Haben Sie Erfahrungen...
  • Ich brauche gute Hormone

    Ich brauche gute Hormone: Hallo zusammen, ich brauche gute Hormone, die mich gesund halten. Ratschläge zu guten Marken, Geschäften...
  • Ich brauche eure Hilfe

    Ich brauche eure Hilfe: Guten Tag Ich habe ein Problem, mein ehemaliger Vermieter gibt mir meine Kaution nicht zurück. Was mache ich denn jetzt? Kann mir jemand helfen...
  • Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?

    Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?: Servus! Ich habe in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mit einem Wohnmobil durch die Gegend zu reisen. Natürlich nicht alleine...
  • Ich brauche etwas Hilfe

    Ich brauche etwas Hilfe: Hallo zusammen. Ich brauche Hilfe. Ich werde meine Familie besuchen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, und ich habe für jedes Mitglied...
  • Similar threads

    • ich brauche eure Hilfe

      ich brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich werde nächsten Monat in Jestetten sein und ich muss einige meiner Zähne heilen. Haben Sie Erfahrungen...
    • Ich brauche gute Hormone

      Ich brauche gute Hormone: Hallo zusammen, ich brauche gute Hormone, die mich gesund halten. Ratschläge zu guten Marken, Geschäften...
    • Ich brauche eure Hilfe

      Ich brauche eure Hilfe: Guten Tag Ich habe ein Problem, mein ehemaliger Vermieter gibt mir meine Kaution nicht zurück. Was mache ich denn jetzt? Kann mir jemand helfen...
    • Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?

      Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?: Servus! Ich habe in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mit einem Wohnmobil durch die Gegend zu reisen. Natürlich nicht alleine...
    • Ich brauche etwas Hilfe

      Ich brauche etwas Hilfe: Hallo zusammen. Ich brauche Hilfe. Ich werde meine Familie besuchen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, und ich habe für jedes Mitglied...
    Top