Brauch ich die Riester-Rente?

Dieses Thema im Forum "Riester-Rente" wurde erstellt von Gondor124, 07.09.2010.

  1. #1 Gondor124, 07.09.2010
    Gondor124

    Gondor124 Gast

    Ist es eigentlich wirklich absolut nötig, daß ich eine Riester-Rente abschliesse oder ist das gar nicht wirklich von Vorteil? Mag mir wer helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H-R-2010, 13.09.2010
    H-R-2010

    H-R-2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gondor,

    diese Frage kann man hier und jetzt nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Aber ich gebe zumindest mal ein paar Hinweise.
    1. Die Riesterrente wurde auf Grund einer Rentenkürzung eingeführt, kurz gesagt man hat die zukünftigen staatlichen Renten verringert, gleichzeitig aber eine Möglichkeit geschaffen mit der jeder Bürger der in die Rentenkasse einzahlt dieser Kürzung durch eigenes (und staatlich gefördertes) Sparen entgegenwirken kann.
    2.Ob die Riesterrente Sinn macht, sollte man immer individuell prüfen, es hängt z.B. davon ab wie viele Kinder Du hast und wann diese geboren wurden, auch davon wie viel Du verdienst und ob Du (und/oder Dein Ehepartner) längerfristig Arbeitnehmer bleibst oder z.B. planst Dich selbstständig zu machen, uvm..

    Meines Erachtens nach solltest Du Dich bei einem unabhängigem Fachmann beraten lassen (dies ist meist kostenfrei) und auch die anderen Möglichkeiten der Vorsorge prüfen lassen, ggf. ist eine BAV oder die private Rentenvorsorge besser für Dich. Dies kostet Dich insgesamt vielleicht ein, zwei Stunden Deiner Zeit, aber es geht ja dann um Deine Zukunft und Dein Geld.

    Viel Erfolg damit T.R.
     
  4. #3 MulleWupp, 13.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2010
    MulleWupp

    MulleWupp Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ob sich Riestern für dich lohnt, kann man so nicht sagen, weil es total von deiner Lebenssituation abhängig ist.

    Eine grobe Idee kann dir der Riester-Rechner von der Sueddeutschen geben, den du dort findest:

    http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Vorsorge/Riesterrechner.php

    Da kannste absehen, was dir Riestern effektiv bringt, wenn du mal in Rente gehst...
     
Thema: Brauch ich die Riester-Rente?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauche ich eine riester rente

    ,
  2. Brauch ich eine Riester Rente

    ,
  3. brauch ich riester rente

    ,
  4. brauch ich eine riesterrente,
  5. brauche ich riester,
  6. brauche ich riester rente,
  7. brauche ich eine riesterrente,
  8. brauche ich eine risterrente,
  9. brauche ich wirklich rister rente?,
  10. brauche ich eine riester rente?,
  11. Brauche ich die riester rente?,
  12. brauche ich eine Riester,
  13. brauch ich eine ristarente,
  14. brauch ich die riester Rente,
  15. riester wirklich nötig,
  16. brauch ich riester-rente,
  17. brauch ich eine risterrente,
  18. riester rente ja oder nein,
  19. riester rente brauche ich dies,
  20. riester rente brauch ich das,
  21. brauch ich eine riesterrente?,
  22. für was brauche ich eine riesterrente,
  23. benötige ich eine risterrente,
  24. brauche ich riesterrente,
  25. Wieso benötige ich eine Riesterrente
Die Seite wird geladen...

Brauch ich die Riester-Rente? - Ähnliche Themen

  1. Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?

    Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?: Servus Leute, na die Überschrift sagt ja schon alles, wäre super wenn mir jemand eine gute Empfehlung aussprechen konnte. Wer kennt einen guten...
  2. Brauche schnell Geld für einen neuen Laptop

    Brauche schnell Geld für einen neuen Laptop: Hallo! Ich hab ein großes Problem und brauche dringend Hilfe. Mein Laptop ist heute kaputt gegangen und ich sitze gerade an einer wichtigen...
  3. Eure Hilfe ist gebraucht - Onlinedienst fürs individuelle Anlegen

    Eure Hilfe ist gebraucht - Onlinedienst fürs individuelle Anlegen: Hallo Finanz Community, ich bin neu im Forum und habe mich schon ein bisschen eingelesen. Jetzt möchte ich allerdings um eure Unterstützung...
  4. Kreditkarte für häufigen Gebrauch

    Kreditkarte für häufigen Gebrauch: Ich bin geschäftlich viel unterwegs auch im Ausland und brauche deshalb eine gute Kreditkarte. Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein. Hat wer...
  5. Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

    Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...