Brauch ich die Riester-Rente?

Diskutiere Brauch ich die Riester-Rente? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Ist es eigentlich wirklich absolut nötig, daß ich eine Riester-Rente abschliesse oder ist das gar nicht wirklich von Vorteil? Mag mir wer helfen?
G

Gondor124

Ist es eigentlich wirklich absolut nötig, daß ich eine Riester-Rente abschliesse oder ist das gar nicht wirklich von Vorteil? Mag mir wer helfen?
 
H

H-R-2010

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
4
Ort
Raum Bonn
Ist es eigentlich wirklich absolut nötig, daß ich eine Riester-Rente abschliesse oder ist das gar nicht wirklich von Vorteil? Mag mir wer helfen?
Hallo Gondor,

diese Frage kann man hier und jetzt nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Aber ich gebe zumindest mal ein paar Hinweise.
1. Die Riesterrente wurde auf Grund einer Rentenkürzung eingeführt, kurz gesagt man hat die zukünftigen staatlichen Renten verringert, gleichzeitig aber eine Möglichkeit geschaffen mit der jeder Bürger der in die Rentenkasse einzahlt dieser Kürzung durch eigenes (und staatlich gefördertes) Sparen entgegenwirken kann.
2.Ob die Riesterrente Sinn macht, sollte man immer individuell prüfen, es hängt z.B. davon ab wie viele Kinder Du hast und wann diese geboren wurden, auch davon wie viel Du verdienst und ob Du (und/oder Dein Ehepartner) längerfristig Arbeitnehmer bleibst oder z.B. planst Dich selbstständig zu machen, uvm..

Meines Erachtens nach solltest Du Dich bei einem unabhängigem Fachmann beraten lassen (dies ist meist kostenfrei) und auch die anderen Möglichkeiten der Vorsorge prüfen lassen, ggf. ist eine BAV oder die private Rentenvorsorge besser für Dich. Dies kostet Dich insgesamt vielleicht ein, zwei Stunden Deiner Zeit, aber es geht ja dann um Deine Zukunft und Dein Geld.

Viel Erfolg damit T.R.
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Ob sich Riestern für dich lohnt, kann man so nicht sagen, weil es total von deiner Lebenssituation abhängig ist.

Eine grobe Idee kann dir der Riester-Rechner von der Sueddeutschen geben, den du dort findest:

http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Vorsorge/Riesterrechner.php

Da kannste absehen, was dir Riestern effektiv bringt, wenn du mal in Rente gehst...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Brauch ich die Riester-Rente?

Sucheingaben

brauche ich eine riester rente

,

Brauch ich eine Riester Rente

,

brauch ich riester rente

,
brauch ich eine riesterrente
, brauche ich riester, brauche ich eine riesterrente, brauche ich riester rente, brauche ich eine risterrente, brauche ich wirklich rister rente?, brauche ich eine Riester, Brauche ich die riester rente?, brauche ich eine riester rente?, brauch ich eine risterrente, riester rente ja oder nein, riester rente brauche ich dies, brauch ich riester-rente, riester wirklich nötig, brauch ich eine ristarente, brauch ich die riester Rente, riester rente brauch ich das, brauch ich eine riesterrente?, wann brauche ich eine riester rente , was brauche ich alles für die riester rente, wann brauche ich riester, benötige ich riester rente

Brauch ich die Riester-Rente? - Ähnliche Themen

  • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

    Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
  • Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe!

    Mein erster Schritt an die Börse - ich brauche eure Hilfe!: Moin, ich werde bald 18 und möchte zu diesem Anlass mein Kapital neu verteilen. Derzeit wird dies in Kooperation mit meinen Eltern verwaltet -...
  • Diese Versicherungen brauchen Sie wirklich

    Diese Versicherungen brauchen Sie wirklich: Diese Versicherungen brauchen Sie wirklich Es gibt Versicherungen, die braucht man unbedingt und andere sollte oder kann man haben. Eine gute...
  • Wieviel Geld brauche ich um in die Börse zu gehen?

    Wieviel Geld brauche ich um in die Börse zu gehen?: Hallo Zusammen, ich möchte stark in die Börsenwelt eintreten und spare daher schon seid 4-5 Monaten etwas Geld um einen guten Einstieg hier zu...
  • Wer braucht eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Wer braucht eine Diensthaftpflichtversicherung?: Guten Tag an alle, für wen ist denn eine Diensthaftpflichtversicherung sinnvoll bzw. um die Frage anders zu formulieren, brauch ich die als...
  • Similar threads

    Top