brauch ich unbedingt eine haftpflicht??

Dieses Thema im Forum "Private Haftpflichtversicherung" wurde erstellt von torbu92, 26.08.2010.

1. #1 torbu92, 26.08.2010
    torbu92

torbu92 Gast

moin moin. brauch ich eigendlich unbedingt eine haftpflichtversicherung? gibts da verschidene arten oder is das immer nur eine? und wozu ist die eigendlich gut??

wiwi torbu

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H-R-2010, 27.08.2010
    H-R-2010

H-R-2010 Neuer Benutzer

Moin torbu,

zu Deiner Frage. Ja Du brauchst eine Haftpflichtversicherung! Es muss ja nicht unbedingt eine super umfangreiche Versicherung sein, aber zumindest eine Basisabsicherung ist wichtig. Es schützt Dich, falls Du z.b. durch eine Unachtsamkeit eine andere Person verletzt. Mal angenommen die Verletzung ist schlimmer und zieht dauerhafte Schäden nach sich, dann stehst Du für alle Kosten in der Zukunft gerade. Das könnte im schlechtesten Fall z.B. bedeuten Du zahlst dem Geschädigten ein Leben lang eine Rente und das geht meist ziemlich ins Geld. Eine Haftpflichtversicherung gibt es je nach Schutz und Alter schon ab 20 bis 30 € pro Jahr. Falls Du noch Fragen hast, meld Dich...
    Grüsse

4. #3 torbu92, 27.08.2010
    torbu92

torbu92 Gast

und was genau is bei dem basisschutz drin. und was wäre dann das nach dem basisschutz?

5. #4 torbu92, 27.08.2010
    torbu92

torbu92 Gast

ach so und danke für deine antwort, hab ich voll vergessen ^^

6. #5 H-R-2010, 27.08.2010
    H-R-2010

H-R-2010 Neuer Benutzer

Ja gerne geschehen. Der Unterschied zwischen einer "Basisversicherung" und einer etwas teureren Variante liegt meist in den Deckungssummen, man kann da Personen,- bzw. Sach- oder Vermögensschäden zwischen 1.000 000 und 10.000 000 € oder auch noch höher absichern. Eine Absicherungshöhe von 10.000 000 € ist heute oft Standart (zumindest im Bereich Personen- und Sachschäden). Darüber hinaus kann man ganz verschiedene Bereiche zusätzlich absichern (je nach Versicherer sind Sie manchmal aber auch automatisch Bestandteil einer solchen Vertrags), z.B. das Abhandenkommen fremden Eigentums, Immobilien im Ausland und z.b. die Wegesicherungspflicht dort vor Ort, ehrenamtliche Arbeit, eine Diensthaftpflicht, Be- und Entladeschäden.... und und und. Aber wie gesagt im Normalfall reicht die Basisabdeckung. Ich würde aber mit einem entsprechenden Berater kurz durchgehen, was Du so im Alltag machst (z.B. Risikosportarten, Tierhaltung, Wasser- oder Motorsport, Wettkampfsport, ehrenamtliche Tätigkeit, Nebentätigkeiten, usw.), dann kannst Du sicher sein, dass für Dich wichtige Komponenten enthalten sind und die Versicherung bei einem Schaden auch zahlt, weil sonst kann man es ja gleich lassen...
    Grüsse

7. #6 torbu92, 27.08.2010
    torbu92

torbu92 Gast

vielen dank für die antwort. hier wird man ja richtig kompetent geholfen.

8. #7 OldBlood, 17.10.2012
    OldBlood

OldBlood Neuer Benutzer

Hallo torbu92,

ich würde dir auf jeden Fall zu einer Haftpflicht Raten da sie dir im Leben bei schwierigkeiten auf jeden Fall den A**** retten kann. ;)

Deshalb würde ich ersteinmal Online Vergleichen ich habe eine Super Seite gefunden die für dich alle Haftpflichtversicherungen vergleicht und dann findest du schon die beste :)

LG Pflaume

9. pio

pio Neuer Benutzer

Klar, eine Haftpflichtversicherung ist schon sinnvoll und ich glaube einige der am meist genutzten Sachversicherungen. So wie hier schon geschrieben wurde, kann es passieren, dass du jemanden dauerhaft schädigst und dann zahlen musst. Aber auch der weniger extreme Fall: du bist bei einem Freund und machst versehentlich den neuen Laptop kaputt. Sowas kann schnell passieren und dann ist es gut, wenn man die entsprechende Versicherung hat.

10. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Und du glaubst gar nicht wie oft dieser Fall vorkommt. Handy, Laptop und Kamera, dazu noch Brillen. Trotz meiner Regulierungsvollmacht bis 3tsd Euro gebe ich die meisten der Fälle ab. Denn die Schadenbeschreibung klingt zumeist sehr abenteuerlich. Eine Schadennachstellung durch Sachverständige bringt zumeist etwas anderes ans Tageslicht. Versicherungsbetrug ist ne Art Volkssport geworden.

11. #10 Klars34, 23.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2012
    Klars34

Klars34 Neuer Benutzer

hey,

eine Haftpflicht ist sehr ratsam. Der Schaden der entstehen kann im Gegensatz zu den Beiträgen einer Haftpflicht ist gewaltig.

Ich rate immer dazu einen Tarif Vergleich zu machen um den günstigsten Anbieter herauszufischen;)

Im Internet gibt es die Möglichkeit dazu wie auf http://www.haftpflichtversicherung-1a.de

Grüße

12. #11 winterlich, 20.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2012
    winterlich

winterlich Gesperrt

Auch als Unternehmer sollte man immer eine Haftpflicht Versicherung abschließen. In bestimmten Branchen ist es auch ratsam, sich über eine sog. IT-Haftpflichtversicherung zu informieren. Das kann man z.B. sehr gut unter [Linkspam entfernt - hat hier im Forum nichts zu suchen] tun.

13. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Ja um Himmels Willen, geht der Linkspam hier schon wieder los, winterlich? Ich denk mal, jetzt reicht es langsam auch wieder.

14. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. herman

herman Benutzer

Ja, das ist praktisch Pflichtprogramm. Eine Haftpflicht ist unverzichtbar, da sie dich und vor allem dein Vermögen vor selbst verschuldeten (oder scheinbar selbst verschuldeten) Unfällen schützt. Selbst wenn alles gut läuft, besteht jederzeit die Möglichkeit, dass etwas passiert. Mit dem richtigen Versicherungsschutz kannst du dann den finanziellen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen. Herman

16. #14 Unregistriert, 07.03.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Pflicht=MÜSSEN

MÜSSEN tut man aber gar nix - außer Sterben...
    Merke: Die pr.Hftpfl. ist eine freiwillige Versicherung!
    Es gibt daneben auch Berufs- bzw. Amtshaftpfl.; da kann es ein Muß werden/ das sehen Sie dann, wenn es soweit ist...

Bedarf bei pr.Hftpfl.:
    Wenn Sie sehr zurückgezogen leben und sehr sehr vorsichtig und so selten wie möglich am Verkehr teilnehmen, können Sie vielleicht darauf verzichten.
    Heute gibt es in der jungen Generation aber viele aktive Kinder. Sie fahren ja so rum und treffen Leute bei Ereignissen...
    Bei so einem Lebenswandel wäre es schon sinnvoll denke ich!

Thema: brauch ich unbedingt eine haftpflicht??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reicht eine Autoversicherung oder brauche ich auch eine Haftpflicht

,
  2. privathaftpflicht brauche ich die

,
  3. brauche ich unbedingt eine haftpflicht

,
  4. brauch ich unbedingt eine haftpflichtversicherung
Die Seite wird geladen...

brauch ich unbedingt eine haftpflicht?? - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom

Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom: Liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jana und ich befasse mich im Rahmen meiner Master-Arbeit mit neuen Vermarktungsformen für Ökostrom. Dazu...
  2. Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?

Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?: Servus Leute, na die Überschrift sagt ja schon alles, wäre super wenn mir jemand eine gute Empfehlung aussprechen konnte. Wer kennt einen guten...
  3. Brauche schnell Geld für einen neuen Laptop

Brauche schnell Geld für einen neuen Laptop: Hallo! Ich hab ein großes Problem und brauche dringend Hilfe. Mein Laptop ist heute kaputt gegangen und ich sitze gerade an einer wichtigen...
  4. Eure Hilfe ist gebraucht - Onlinedienst fürs individuelle Anlegen

Eure Hilfe ist gebraucht - Onlinedienst fürs individuelle Anlegen: Hallo Finanz Community, ich bin neu im Forum und habe mich schon ein bisschen eingelesen. Jetzt möchte ich allerdings um eure Unterstützung...
  5. Kreditkarte für häufigen Gebrauch

Kreditkarte für häufigen Gebrauch: Ich bin geschäftlich viel unterwegs auch im Ausland und brauche deshalb eine gute Kreditkarte. Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein. Hat wer...