BU-Versicherung bei jungem Menschen, wird erhöht?

Diskutiere BU-Versicherung bei jungem Menschen, wird erhöht? im Unfallversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo zusammen, hab da mal eine mir nicht eindeutig klare Frage. Bei meiner BU ist es so, im Falle des Falles würde ich monatlich ca. 800€...
G

GetJar

Hallo zusammen,

hab da mal eine mir nicht eindeutig klare Frage. Bei meiner BU ist es so, im Falle des Falles würde ich monatlich ca. 800€ bekommen. Bin 25 Jahre jung. Wenn ich das nun aber sehr lange in Anspruch nehmen muss, wird dann auch erhöht, beispielsweise wegen der Inflation? In 20 Jahren sind ja 800€ weit weniger wert als heute. Wie läuft das denn genau ab?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ganz einfach:
Du solltest beim Abschluß darauf achten, dass eine jährliche Erhöhung im Leistungsbezug vereinbart wird. Dann erhöht sich die Rente jährlich um den vereinbarten Prozentsatz.

Daneben besteht die Möglichkeit in der Ansparphase eine Dynamik zu vereinbaren, die du allerdings nur alle 3 Jahre annehmen solltest, sonst wirds irgendwann mal unbezahlbar. Über eine Nachversicherungsgarantie kannst die Rente auch bedarfsgerecht nach oben anpassen.
 
G

GetJar

Danke für die Antwort. Nun eine weitere Frage. Kann ich denn die Versicherung jetzt noch entsprechend anpassen oder sollte ich sie lieber kündigen und was neues machen? Und was ist mit dem Geld was ich bis jetzt schon eingezahlt habe, wäre das bei Kündigung weg?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die BUZ ist eine Risikoversicherung, die Beiträge sind futsch.

Kündigung und Neuabschluß bedeuten höheres Eintrittsalter und damit höhere Beiträge, Verteuerung durch Unisex und es kommt noch das Risiko der Gesundheitsfragen dazu. Eine Kündigung ist nur dann sinnvoll, wenn du aus einer BU eine Dienstunfähigkeit machen möchtest oder ein beschissenes Bedingungswerk hast.

Ich habs ja oben schon geschrieben, mit der Nachversicherungsgarantie oder einer höheren Dynamik bist aus dem Schneider, oder aber einen weiteren Vertrag zusätzlich abschließen.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob du eine eigenständige Versicherung hast oder nen Kombivertrag
 
Thema:

BU-Versicherung bei jungem Menschen, wird erhöht?

BU-Versicherung bei jungem Menschen, wird erhöht? - Ähnliche Themen

  • Reiseversicherung für Mitarbeiter?

    Reiseversicherung für Mitarbeiter?: Guten morgen Community, bei uns sind bald mehrere Mitarbeiter auf Geschäftsreise in Österreich. Kann man da eigentlich bei einem Versicherer auch...
  • Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?

    Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?: Servus! Ich habe in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mit einem Wohnmobil durch die Gegend zu reisen. Natürlich nicht alleine...
  • Was beinhaltet Fahrradversicherung?

    Was beinhaltet Fahrradversicherung?: Hallo, meine Frau hatte ein sehr schönes, teures Fahrrad zu ihrem 50. Geburtstag von der Familie bekommen. Das wurde ihr dann aber am Bahnhof...
  • Versicherungsbeiträge für Oldtimer sparen

    Versicherungsbeiträge für Oldtimer sparen: Hobby-Experten sagen, Sammler fahren ihre Autos sehr vorsichtig und Oldtimerversicherer sagen, dass die Zahl der jährlichen Unfallschäden extrem...
  • Durch Schienbeinfraktur höherer Krankenversicherungsbeitrag?

    Durch Schienbeinfraktur höherer Krankenversicherungsbeitrag?: Hallo, ich werde in diesem Jahr verbeamtet und habe mich nach langem Überlegen für die Private Krankenversicherung entschieden. Der Vorteil ist...
  • Similar threads

    • Reiseversicherung für Mitarbeiter?

      Reiseversicherung für Mitarbeiter?: Guten morgen Community, bei uns sind bald mehrere Mitarbeiter auf Geschäftsreise in Österreich. Kann man da eigentlich bei einem Versicherer auch...
    • Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?

      Brauche ich eine Wohnmobilversicherung bei einem Mietfahrzeug?: Servus! Ich habe in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mit einem Wohnmobil durch die Gegend zu reisen. Natürlich nicht alleine...
    • Was beinhaltet Fahrradversicherung?

      Was beinhaltet Fahrradversicherung?: Hallo, meine Frau hatte ein sehr schönes, teures Fahrrad zu ihrem 50. Geburtstag von der Familie bekommen. Das wurde ihr dann aber am Bahnhof...
    • Versicherungsbeiträge für Oldtimer sparen

      Versicherungsbeiträge für Oldtimer sparen: Hobby-Experten sagen, Sammler fahren ihre Autos sehr vorsichtig und Oldtimerversicherer sagen, dass die Zahl der jährlichen Unfallschäden extrem...
    • Durch Schienbeinfraktur höherer Krankenversicherungsbeitrag?

      Durch Schienbeinfraktur höherer Krankenversicherungsbeitrag?: Hallo, ich werde in diesem Jahr verbeamtet und habe mich nach langem Überlegen für die Private Krankenversicherung entschieden. Der Vorteil ist...
    Top