Bürgen in einem Mietvertrag normal?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von elmstreet, 16.07.2012.

1. #1 elmstreet, 16.07.2012
    elmstreet

elmstreet Gast

Hallo,

ists denn normal das man in einen Mietvertrag Bürgen mit aufnimmt und man die Wohnung sonst nicht bekommt wenn man keinen Bürgen hat? Hab das absolut noch nicht erlebt, das das so gemacht wird.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 16.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ja, das kommt oft vor, aber eher bei jungen Menschen mit geringem Einkommen, wie z. B. Studenten. Auch beim Erstbezug einer Wohnung (wenn man also zuvor bei den Eltern gewohnt hat) ist es häufig, da man logischerweise keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des vorherigen Vermieters bringen kann.

4. #3 elmstreet, 16.07.2012
    elmstreet

elmstreet Gast

Muss denn der ehemalige Mieter so eine Schuldenbefreitheit ausstellen? Was macht man wenn der ehemalige Vermieter das nicht möchte?

5. #4 Broiler, 17.07.2012
    Broiler

Broiler Gast

Moin elmstreet,

müssen muss er nicht. Ich kenn zwei Vermieter, die machen sowas aus Prinzip schon nicht, warum weiss ich allerdings auch nicht. Einfach mal nett anfragen.

6. #5 elmstreet, 18.07.2012
    elmstreet

elmstreet Gast

Hab nochmal nachgefragt bei meinem jetzigen Vermiter der hat mir so eine Bescheinigung gegeben. Mal schauen ob ich bei dem möglichen neuen damit weiterkomme.

7. #6 Kerstin, 07.08.2012
    Kerstin

Kerstin Gesperrt

Also ich habe es bisher noch nie gehört und weiß leider in diesem Fall auch nicht wie es rechtlich aussieht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei Personen, die vielleicht kein regelmäßiges Einkommen oder so haben, Bürgen haben müssen. Einfach auch als Sicherheit für den Vermieter.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bürgen in einem Mietvertrag normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekommt man eine wohnung mit bürgen

,
  2. wohnung bürge normal?

,
  3. mietvertrag schufa buerge

,
  4. aktuelle bürgschaft für mietvertraege,
  5. mietvertragsbürgen,
  6. bürge mietvertrag,
  7. bekommt man eine wohnung trotz schufa wenn jemand bürgt
Die Seite wird geladen...

Bürgen in einem Mietvertrag normal? - Ähnliche Themen

1. Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf

Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf: Hallo, ich möchte als quereinsteiger in meinem Traumberuf. Diesen möchte ich Finanzieren lassen, gibt es auch eine andere möglichkeit als meine...
  2. Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto

Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto: Bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto. Ich habe einfach keine Lust mehr die ganzen Gebühren zu zahlen und nachdem ich meinen...
  3. Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg

Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg: Der Streit um die Schutzzölle in der EU scheint wohl so langsam zu eskalieren. Nachdem China nun zum Gegenschlag ausholte und Dumping-Vorwürfe...
  4. Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche ist in meinem Kofferraum beim Transport von einem Wasserkanister Wasser ausgetreten, da ihr Kanister...
  5. Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche habe ich für meine Freundin Wasser in einem Kanister zu ihrer Mutter gefahren. Leider war er undicht....