Bürgerschaft für eine Freundin

Diskutiere Bürgerschaft für eine Freundin im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Eine Freundin von mir hat mich drauf angesprochen das ich eine Ausfallbürgschaft für sie mache dar, Sie natürlich Selbständig ist und...
G

Gast

Hallo,

Eine Freundin von mir hat mich drauf angesprochen das ich eine Ausfallbürgschaft für sie mache dar, Sie natürlich Selbständig ist und ein Sonnenstudio betreibt will ihr ihre Bank natürlich keinen Kredit geben dar sie es Selber Privat diesen Kredit nötig hat müsste ich für Sie bürgen.

Wäre es ein großes Risiko für mich wenn ich das für Sie machen würde was wären die folgen falls sie nicht mehr die Raten bezahlen könnte müsste ich dann die Raten in voller höhe bezahlen oder wäre es für mich schlimm wenn ich mal selber in not wäre und dann ein Kredit selber gebrauchen könnte ?
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo,

was tut man nicht alles für eine Freundin(!)

Erstens kommt es darauf an, wie hoch die Bürgschaft ist.

Zweitens ist die Frage zu stellen, wie fest deine Beziehungen zu deiner Freundin sind.

Weiterhin kommt es darauf an, ob du selbst nicht irgendwann ein Darlehen brauchst.

Bei der Höhe der Bürgschaft kann man schon ins wanken kommen und man will doch keine Verantwortung, auch wenn es hier um die Freundin geht, ab einer bestimmten Höhe übernehmen.

Schließlich, wenn die Summe zu hoch ist und die Freundin irgendwann Zahlungsunfähig ist, dann sitzt man auf der ganzen Bürgschaft und man muss dann fleißig das Darlehen ab bezahlen.

Weiter ist die Frage der Intensivität der Beziehung zu hinterfragen.

Wenn angenommen, deine Freundin nach dem sie durch deine Bürgschaft das nötige Geld bekommen hat, dir Adieu sagen und was willst du machen, wenn sie sagt, dass sie die Selbständigkeit wegen einem anderen Kerl aufgeben will und nach Amerika umziehen möchte. Da musst du auch wieder fleißig an die Bank zahlen.

Die Dritte Sache wäre, die mit der Eventualität, dass auch du mal ein Darlehen für dich selbst brauchen könntest.

Da du bereits ein Bürgschaft eingegangen bist, wirst du schwer haben ein weiteres Darlehen zu bekommen.

Angesicht dieser Aspekte solltest du dir ganz genau überlegen, ob du bereit bist alles für die Freundin zu tun und für sie eine Bürgschaft eingehen willst.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Das Risiko ist vollständig vorhanden. Kann die Freundin die Kreditraten nicht zahlen, wird die Bank sich an Sie wenden (Ausfallbürgschaft). Eine eingegangene Bürgschaft verschlechtert die eigene Bonität. Sonnenstudios werden häufig aufgemacht und wieder geschlossen. Die Chance, dass die Ausfallbürgschaft in Anspruch genommen wird, ist bei einem Sonnenstudio ziemlich groß ;-)
 
Thema:

Bürgerschaft für eine Freundin

Sucheingaben

burgerschaft kredit

,

bürgerschaft darlehen

,

bürge verschlechterung eigenen bonität

,
kredit burgerschaft

Bürgerschaft für eine Freundin - Ähnliche Themen

  • Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen

    Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen: Wo kann ich online Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen? Ich möchte sicherstellen, dass mein Strandkorb gut geschützt ist, wenn ich ihn nicht...
  • Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung

    Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung: In vielen Wohnungen kann hohe Luftfeuchtigkeit zu einer Reihe von Problemen führen, von unangenehmen Gerüchen bis hin zu Schimmelbildung und der...
  • giebt man bei auswanderung auch deutsche staatsbürgerschaft ab ???

    giebt man bei auswanderung auch deutsche staatsbürgerschaft ab ???: hallo, wenn ich in ein anderes land auswandere und dort arbeiten und leben will gebe ich dann auch meine deutsche staatsangehörigkeit ab oder...
  • Welche Staatsbürgerschaft wird mein Kind haben?

    Welche Staatsbürgerschaft wird mein Kind haben?: Hallo, ich habe einen vietnamesischen Freund, von dem ich demnächst ein Kind erwarte. Ich bin deutsche Staatsbürgerin und er ist halt...
  • Was passiert mit Rentenanspruch wenn ich Staatsbürgerschaft aufgeben?

    Was passiert mit Rentenanspruch wenn ich Staatsbürgerschaft aufgeben?: Was würde denn mit meinen Rentenansprüchen passieren wenn ich meine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben würde? Sind die dann nichtig so als hätte...
  • Similar threads

    Top