Bürgerschaft für eine Freundin

Diskutiere Bürgerschaft für eine Freundin im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Eine Freundin von mir hat mich drauf angesprochen das ich eine Ausfallbürgschaft für sie mache dar, Sie natürlich Selbständig ist und...

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Eine Freundin von mir hat mich drauf angesprochen das ich eine Ausfallbürgschaft für sie mache dar, Sie natürlich Selbständig ist und ein Sonnenstudio betreibt will ihr ihre Bank natürlich keinen Kredit geben dar sie es Selber Privat diesen Kredit nötig hat müsste ich für Sie bürgen.

Wäre es ein großes Risiko für mich wenn ich das für Sie machen würde was wären die folgen falls sie nicht mehr die Raten bezahlen könnte müsste ich dann die Raten in voller höhe bezahlen oder wäre es für mich schlimm wenn ich mal selber in not wäre und dann ein Kredit selber gebrauchen könnte ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hallo,

was tut man nicht alles für eine Freundin(!)

Erstens kommt es darauf an, wie hoch die Bürgschaft ist.

Zweitens ist die Frage zu stellen, wie fest deine Beziehungen zu deiner Freundin sind.

Weiterhin kommt es darauf an, ob du selbst nicht irgendwann ein Darlehen brauchst.

Bei der Höhe der Bürgschaft kann man schon ins wanken kommen und man will doch keine Verantwortung, auch wenn es hier um die Freundin geht, ab einer bestimmten Höhe übernehmen.

Schließlich, wenn die Summe zu hoch ist und die Freundin irgendwann Zahlungsunfähig ist, dann sitzt man auf der ganzen Bürgschaft und man muss dann fleißig das Darlehen ab bezahlen.

Weiter ist die Frage der Intensivität der Beziehung zu hinterfragen.

Wenn angenommen, deine Freundin nach dem sie durch deine Bürgschaft das nötige Geld bekommen hat, dir Adieu sagen und was willst du machen, wenn sie sagt, dass sie die Selbständigkeit wegen einem anderen Kerl aufgeben will und nach Amerika umziehen möchte. Da musst du auch wieder fleißig an die Bank zahlen.

Die Dritte Sache wäre, die mit der Eventualität, dass auch du mal ein Darlehen für dich selbst brauchen könntest.

Da du bereits ein Bürgschaft eingegangen bist, wirst du schwer haben ein weiteres Darlehen zu bekommen.

Angesicht dieser Aspekte solltest du dir ganz genau überlegen, ob du bereit bist alles für die Freundin zu tun und für sie eine Bürgschaft eingehen willst.

Gruß

4. #3 GeorgPuetz, 01.02.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Das Risiko ist vollständig vorhanden. Kann die Freundin die Kreditraten nicht zahlen, wird die Bank sich an Sie wenden (Ausfallbürgschaft). Eine eingegangene Bürgschaft verschlechtert die eigene Bonität. Sonnenstudios werden häufig aufgemacht und wieder geschlossen. Die Chance, dass die Ausfallbürgschaft in Anspruch genommen wird, ist bei einem Sonnenstudio ziemlich groß ;-)

Thema: Bürgerschaft für eine Freundin
Die Seite wird geladen...

Bürgerschaft für eine Freundin - Ähnliche Themen

1. Software für die Immobilienverwaltung?

Software für die Immobilienverwaltung?: Hallo Leute, wir haben mitlerweile 15 Immobilen in unserem Portfolio und es wird immer schwieriger alle Immobilien aus der Hand zu verwalten und...
  2. Anbieter für Druckerzeugnise?

Anbieter für Druckerzeugnise?: Hallo, wir brauchen für eine Messe noch mehrere hochwertige Banner und andere Druckerzeugnise, die wirklich eine sehr hoche Qualität haben...
  3. Firma für Druckveredelungssysteme?

Firma für Druckveredelungssysteme?: Guten morgen Leute, ich such für einen Geschäftspartner nach einer Firma für Druckveredelungssysteme wegen eines neuen Produkts, hat jemand hier...
  4. Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...
  5. Bilanz erstellen für GmbH?

Bilanz erstellen für GmbH?: How to make a bilanz?