Bürgschaft für Lebenspartner

Diskutiere Bürgschaft für Lebenspartner im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, meine Freundin und ich leben seid über 5 Jahren zusammen, sind aber nicht verheiratet. Noch steht kein Hochzeit o.ä. an und...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich leben seid über 5 Jahren zusammen, sind aber nicht verheiratet.
Noch steht kein Hochzeit o.ä. an und wir möchten es noch eine Zeitlang so aushalten.

Nun zum Fall:

Da meine Freundin noch in der Ausbildung ist hat die ein geringes Einkommen, kanpp über 450 Euro.
Die Arbeitsstelle ist 20km weg und die muss täglich mit Bahn und Bus dahin fahren. Ein Führerschein hat die bereits seid 2 jahren und ist auch aus der PRobezeit raus.

Deshalb wollte die sich jetzt ein Auto kaufen jedoch hat die Hausbank die Finanzierung abgelehnt. Grund: zu geringe Einkommen. Die würden das Spiel nur mitmachen wenn jemand für die Schuld noch mitbürgt.

Jetzt habe ich mich beschlossen der zu bürgen jedoch wie gefährlich ist das nun für mich und welche Nachteile hat das für mich? Ich bürge gerne für die das ist keine Frage aber ich möchte nur wissen ob ich durch Bürgschaft irgendwelche Nachteile hab. Wir sind beide bei der selben Bank und die können es ja auch herausfinden das ich bürge bin.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Dankeschön.
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo, Suny

wenn ich eine Bank hätte, würde ich auch keiner ein Kredit gewähren, die im Monat nur 450,00€ hat. Aber falls jemand, der über eine gute Bonität verfügt, als Bürge auftritt, dann würde ich den Kredit gewähren.

Und wenn die Kreditnehmerin den Kredit nicht mehr zahlen kann, dann muss ich auf jeden Fall den Bürgen in die Verantwortung nehmen um meine Raten bezahlt zu bekommen.

Überlege dir gut, ob du als Bürge auftreten willst oder nicht. Was tut man nicht alles für die Liebe.

Als Bürge stehts du im vollen Umfang für den Kredit gegenüber der Bank.

Gruß
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Lieber Sunny

Bürgschaft durch Ehepartner und Kinder für einen Kredit

Bürgschaft durch Ehepartner und Kinder

Banken und Kreditinstitute machen die Vergabe eines Darlehens an einen Unternehmer häufig davon abhängig, dass die Ehefrau und die Kinder dieses Unternehmers für die Rückzahlung des Darlehens bürgen.

Dabei ist häufig vollkommen offensichtlich, dass die Ehefrau sowie die Kinder selbst kein eigenes Einkommen erzielen und damit bei einem Ausfall des Ehemannes gar nicht zur Rückzahlung des Darlehens in der Lage sind.

Eine ganze Reihe von Gerichten hat deshalb derartige Bürgschaften wegen Sittenwidrigkeit als nichtig erkannt.

Gruß
 
Thema:

Bürgschaft für Lebenspartner

Sucheingaben

bürgschaftserklärung des lebenspartners

,

bürgschaft für lebenspartner

,

bürgschaftserklärung lebenspartner

,
bürgschaft für den lebenspartner
, bürgschaftserklärung für lebenspartner, bürgen für den lebenspartner, bürgen für lebenspartner, bürgschaftserklärung des Lebenspartner, lebenspartner bürgen, bürgschaft ehefrau, bürgschaft lebenspartner, bürgschaft jetzt niedrige einkünfte, bürgschaft von lebenspartnern, bürgschaft lebenspartner ch, auto kaufen mit bürgschaft wegen geringem einkommen, für das darlehen der freundin bürgen, aus bürgschaft raus durch kredit, bankbürgschaft für lebenspartner, bürgschaft für den ehepartner erstellen, bürgschaftserklärungen für lebenspartner, bürgschaftserklärung des lebenspartners.ch, buergen fuer lebensgefaehrten, bankbürgschaft lebenspartner, bürgschaft kaufen, was hab ich als bürge für nachteile

Bürgschaft für Lebenspartner - Ähnliche Themen

  • Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  • Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...
  • Gebühren für eine Bankbürgschaft.

    Gebühren für eine Bankbürgschaft.: Hi, Mein Vermieter verlangt als Kaution eine Bankbürgschaft, obwohl ich ihm Bargeld angeboten habe. Wieso macht er das? Warum will er das...
  • wann endet bürgschaft für bankkredit?

    wann endet bürgschaft für bankkredit?: hab damals meinem bruder eine bürgschaft für seinen kredit zugesichert, den die bank haben wollte. er ist nun fertig mit dem kredit. bin ich damit...
  • Verdi plädiert für Arcandor Staatsbürgschaft

    Verdi plädiert für Arcandor Staatsbürgschaft: Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di spricht sich für eine Staatsbürgschaft für die Karstadt und Quelle Mutter Arcandor aus. Dabei...
  • Similar threads

    • Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

      Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
    • Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

      Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...
    • Gebühren für eine Bankbürgschaft.

      Gebühren für eine Bankbürgschaft.: Hi, Mein Vermieter verlangt als Kaution eine Bankbürgschaft, obwohl ich ihm Bargeld angeboten habe. Wieso macht er das? Warum will er das...
    • wann endet bürgschaft für bankkredit?

      wann endet bürgschaft für bankkredit?: hab damals meinem bruder eine bürgschaft für seinen kredit zugesichert, den die bank haben wollte. er ist nun fertig mit dem kredit. bin ich damit...
    • Verdi plädiert für Arcandor Staatsbürgschaft

      Verdi plädiert für Arcandor Staatsbürgschaft: Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di spricht sich für eine Staatsbürgschaft für die Karstadt und Quelle Mutter Arcandor aus. Dabei...
    Top