Bürooptik ändern ?!

Diskutiere Bürooptik ändern ?! im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich würde gerne mein Büro umgestallten und suche dazu Anregung und Tipps. In erster Linie soll es um die Optik gehen, bis jetzt hatte ich keinen...
W

wallstreet

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.04.2013
Beiträge
9
Ich würde gerne mein Büro umgestallten und suche dazu Anregung und Tipps. In erster Linie soll es um die Optik gehen, bis jetzt hatte ich keinen Kundenbesuch im Büro also war mir das ziemlich egal, das soll sich aber ändern dementsprechend möchte ich ein guten eindruck hinterlassen. habt ihr Tipss für mich wie ich mein Büro professionell wirken lassen kann?
 
C

Chris007

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.05.2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Also wenn du einen guten Eindruck hinterlassen willst, dann sollte das Büro auf jeden Fall sauber und ordentlich sein. Was immer sehr nett wirkt, sind Bilder an der Wand oder auch Pflanzen.

Auf mehr achte ich persönlich nicht, wenn in ein Büro komme... sauber muss es eben sein. :)
 
W

wallstreet

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.04.2013
Beiträge
9
Okay. Sauberkeit, das krieg ich noch hin :p Ein paar pflanzen ist eine gute Idee lockert den Raum auf. Bilder an der Wand - Hmm - aber doch keine privat Fotos oder? Und was mach ich mit meinem Ordnerchaos? bzw. was kann man da mit machen :D
 
N

Niedersetein

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.05.2013
Beiträge
9
Sag uns doch etwas genauer um was für ein Büro es sich handelt und um welche Branche (ganz grob) du tätig bist, das würde die Hilfestellung um einiges erleichtern.
 
W

wallstreet

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.04.2013
Beiträge
9
Branche: Internethandel. Büro: Archvierungsecke, Schreibtisch, Computer, Laptop, Telefon - meinst Du so was? :p
 
N

Niedersetein

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.05.2013
Beiträge
9
Und gehe ich richtig in der Annahme das auch mal Kunden und Geschäftspartner bei Euch im Hause sind?
oder schließt ein Internethandel das kategorisch aus?
 
W

wallstreet

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.04.2013
Beiträge
9
Nene, nicht oft . aber es kommt auch mal Kundenbesuch vor...
 
N

Niedersetein

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.05.2013
Beiträge
9
Eine Sache die wir letztes Jahr gemacht haben ist offene Schränke anzuschaffen und die Aktenordner bedrucken zu lassen. Das sieht dann schön einheitlich aus wenn die Firmenfarben sich im Büro wiederfinden. Außerhalb dessen machen schöne Büromöbel und neue Wandfarbe, sowie geschicktes Arrangieren der Büromöbel immer etwas her. Also zum Beispiel haben wir uns damit beschäftigt wie wir die Möbel stellen müssen damit der Raum größer und einladender wirkt.
 
W

wallstreet

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.04.2013
Beiträge
9
So viel Platz im Büro haben wir auch nicht, aber sehr nützliche Tipps, danke. Wenn Du schreibst Ordner bedrucken lassen, meinst Du die Ordner Rücken, das die gleich sind oder wie kann ich das verstehen? Die Idee mit den offenem System der Aktenschränke gefällt mir, dadurch würde der recht kleine Raum bei uns ein bisschen mehr Tiefe bekommen, frage mich nur ob das nicht zu chaotisch aussieht mit den Ordnern...
 
N

Niedersetein

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.05.2013
Beiträge
9
Man kann sicher nur den Ordnerrücken bedrucken lassen, wir haben uns damals für das Bedrucken des gesamten Ordners entschieden. Gar nicht sehr auffällig, eher schlicht aber trotzdem hat das Ganze eine gewisse dezente Wirkung.
Wir hatten auch überlegt unsere Facebook-Friends als Fotomosaik auf die Ordner drucken zu lassen (gab da so eine Druck-Option), aber am Ende sind wir dann doch bei der konservativeren Variante der Unternehmensfarben geblieben.
 
N

Niedersetein

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.05.2013
Beiträge
9
Wir haben das damals bei Leitz machen lassen, keine Experimente mit kleineren Druckereien meinrte dert Verantwortliche :)
Die Linie heißt Create Pro und die bieten soweit ich weiß ab 200 Ordnern Offsetdruck an, darunter Digitaldruckverfahren.
 
W

wallstreet

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.04.2013
Beiträge
9
Gefunden! Perfekt, klingt gut ist bezahlbar und man hat die Leitz Quali. Bis jetzt das beste Angebot was ich gefunden habe. Danke.
 
S

schuman

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
6
Ein paar pflanzen ist eine gute Idee lockert den Raum auf und auch die Bilder an der Wand :D
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Man kann sicher nur den Ordnerrücken bedrucken lassen,
Tolle Idee!

Eine Sache die wir letztes Jahr gemacht haben ist offene Schränke anzuschaffen und die Aktenordner bedrucken zu lassen. Das sieht dann schön einheitlich aus wenn die Firmenfarben sich im Büro wiederfinden.
Ja Stimme ich ebenfalls voll zu.
Was aber ein bisschen auf der Strecke geblieben ist, ist das System, das hinter der Optik steckt.
Was nützt es wenn eingeräumt alles toll aussieht, sobald du aber einen Ordner brauchst, musst du vielleicht zum Einen lange suchen und zum Anderen dann den Ordner auseinander nehmen.
Wir wissen ja nicht ganz was du so alles in deiner Ablage hast.
Ich würde mir bei der Umgestaltung gleich mal Gedanken über die Systempflege machen. In unserem Unternehmen haben wir sozusagen mit Postits angefangen. Dieses System muss man irgendwann abstellen.

Also nicht einfach nur Möbel kaufen und Ordner bedrucken, sondern das System optimieren, dann gestalten.

Trotz dem finde ich das mit den Ordnerrücken natürlich klasse.
LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Hallo,

viele sprechen immer von den Dingen an die man zuerst denkt, wenn man an Büro denkt.
Ich würde mich aber eher durch den eigentlichen Stil des Raumes abheben.

Ich weiß ja nicht genau was bei euch alles Machbar ist. Aber ich zum Beispiel würde
eine Raumgrundfläche als Achteck. Bei einer Rechteckigen Grundfläche, wie es die
Meisten haben dürften, würden die Ecken durch Eckregale verändert. Das hat dann
vielleicht auch was vom Oval Office.

Was man noch außergewöhnlich/ Stilvoll verändern kann ohne gleiche eine neue
Ausstattung oder neue Ordner kaufen zu müssen, ist der Boden. Auch hier kann man zum
Beispiel mit einem Designerteppich viel erreichen. Man kann solche Designer Teppiche bei Carpets-Remade ansehen.
Das sind alles Unikate wenn ich das richtig gesehen habe.

Gesehen auf http://carpets-remade.de/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

Elisabeth

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.03.2012
Beiträge
10
Also Sauberkeit und viel Licht im Büro sind schon mal eine gute Idee. Die Beschriftung der Ordner wirkt auch ordentlich, so wie eine gewissen Anordnung auf dem Schreibtisch, gute Luft, etc. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie häufig das mit dem Kundenbesuch passiert, aber mir fallen oft Stopper mit Aktionensbeschreibungen auf, welche den Kunden schnell auf aktuelle Informationen aufmerksam machen sollen. Zwar sind sie auch für draußen gedacht, aber IN Büros sieht man sie auch sehr oft, z.B. auch bei Banken oder der Post. Beispiele findest du hier http://www.alu-werbetraeger.de. Ich hoffe, dein Büro strahlt bald vor Ordnung und Übersichtlichkeit und du bist zufrieden mit dem Aussehen. LG!
 
K

Kalima

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
6
Büro sauber und ordentlich, aber auch sollte dem linken einen tiefen Eindruck
 
A

AntiEuro

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.11.2013
Beiträge
9
Ich finde es immer wichtig, wenn ein Büro nicht nur sauber und ordentlich ist, sondern auch strukuriert wirkt.
Als abschreckendes Beispiel: Büros von Behörden (insbesondere Büros ohne Publikumsverkehr!)
 
L

leonikr13

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.11.2013
Beiträge
7
Hallo,

schon Gedanken über die Wandfarbe gemacht? In einem Büro sollte man, finde ich mit einer Mischung aus hellen und warmen Farben arbeiten. Hell, um den Raum größer wirken zu lassen, und warm, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Nur Vorsicht - es darf nicht zu steril wirken.
Man kann zB auch mit hellen Wandfarben und Gemälden/Fotodrucken in warmen Farben arbeiten.
Wenn es um Pflanzen geht, muss man sich auch etwas länger Gedanken machen. Ich würde nicht einfach irgendwelche Yucca-Palmen in die Ecke stellen. Etwas außergewöhnlicheres wie zum Beispiel Orchideen oder besondere Kaktusarten?!
Der Rest, wie Möbel, Sitzgelegenheiten usw. kommt natürlich auf die Größe und den Schnitt des Raumes an!
 
Thema:

Bürooptik ändern ?!

Bürooptik ändern ?! - Ähnliche Themen

  • In die Schweiz auswandern?

    In die Schweiz auswandern?: Guten morgen alle, ich arbeite selbst hier in Deutschland in der IT und weiß, dass ich in der Schweiz da theoretisch so einiges mehr verdienen...
  • Wie wird sich der Immobilienmarkt verändern?

    Wie wird sich der Immobilienmarkt verändern?: Beschäftigt euch wie sich der Immobilienmarkt ändern wird? Ich meine, anhand der großen ökonomischen und ökologischen Umwälzungen die uns...
  • Wandern im Erzgebirge

    Wandern im Erzgebirge: Wir wollen noch einen kurzen Wanderurlaub mit dem Hund unternehmen. Dabei haben wir uns für das Erzgebirge entschieden und machen auch einen...
  • Messer zum Wandern

    Messer zum Wandern: Hello! Wir werden im Juni eine geplante Wander-Tour machen und da möchte ich natürlich so gut wie möglich gerüstet und ausgestattet sein. Das...
  • In anderen Ländern Lotto spielen - erlaubt oder nicht?

    In anderen Ländern Lotto spielen - erlaubt oder nicht?: Grüß euch! In den Staaten ist schon wieder ein Rekord-Jackpot geknackt worden, woraufhin die Gewinnerin gleich mal ihren Job gekündigt hat. Also...
  • Similar threads

    • In die Schweiz auswandern?

      In die Schweiz auswandern?: Guten morgen alle, ich arbeite selbst hier in Deutschland in der IT und weiß, dass ich in der Schweiz da theoretisch so einiges mehr verdienen...
    • Wie wird sich der Immobilienmarkt verändern?

      Wie wird sich der Immobilienmarkt verändern?: Beschäftigt euch wie sich der Immobilienmarkt ändern wird? Ich meine, anhand der großen ökonomischen und ökologischen Umwälzungen die uns...
    • Wandern im Erzgebirge

      Wandern im Erzgebirge: Wir wollen noch einen kurzen Wanderurlaub mit dem Hund unternehmen. Dabei haben wir uns für das Erzgebirge entschieden und machen auch einen...
    • Messer zum Wandern

      Messer zum Wandern: Hello! Wir werden im Juni eine geplante Wander-Tour machen und da möchte ich natürlich so gut wie möglich gerüstet und ausgestattet sein. Das...
    • In anderen Ländern Lotto spielen - erlaubt oder nicht?

      In anderen Ländern Lotto spielen - erlaubt oder nicht?: Grüß euch! In den Staaten ist schon wieder ein Rekord-Jackpot geknackt worden, woraufhin die Gewinnerin gleich mal ihren Job gekündigt hat. Also...
    Top