Darf die Bank einseitig ein Darlehen kündigen?

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von Gast, 15.11.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe bei meiner Hausbank ein Privatdarlehen aufgenommen und seit Jahren zahle ich die Raten pünktlich wie vereinbart. Aber Anfang des Jahres habe ich meinen Job verloren und es kam, dass 2 Raten verzögert abgebucht werden konnten. Die eine rate konnte nicht abgebucht werden, weil nicht genug Geld auf dem Konto war und die zweite Rate wurde von der Bank nicht rechtzeitig abgebucht, weil sie der Annahme war, dass zu wenig Geld auf dem Konto sei.

Letzte Woche habe ich ein Schreiben bekommen, wonach meine Bank den Darlehensvertrag wegen nicht Einhaltung der Vereinbarung kündigen möchte. Obwohl die Ratenzahlung wieder seit mehreren Monaten ordentlich fließt.

Ist es richtig, was die Bank vorhat? Darf sie einfach den Vertrag kündigen? Falls ja, wie sieht es mit Kosten und Zinsen aus? EIn zweites Darlehen kann ich mir bei einer anderen Bank nicht leisten?

Wer kennt sich damit aus und würde mir paar gute Tipps geben?

Danke
    Ozan aus Erlangen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goegelein, 16.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2012
    Goegelein

Goegelein Gesperrt

Kann eine Bank kündigen

Ja, jeder Vertragspartner kann einen Vertrag kündigen das ist im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt. Aber auch in deinem Vertrag hat die Bank das normal aufgeführt. Rechtlich kann die Bank das. Dein Kreditsachbearbeiter sieht in dir eine hohes "Kreditausfallrisiko" und möchte dich loswerden!
    Aber die Kündigung des Kredites ist für den Kreditsachbearbeiter in erster Linie eine Vorsichtsmaßnahme, damit der seinen Job richtig macht.
    Wenn Du deine Raten pünktlich weiterzahlst, dann will niemand mehr was von dir. Aber Zinsen und Gebühren bleiben dir.

Thema: Darf die Bank einseitig ein Darlehen kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hauskredit konnte nicht abgebucht werden

,
  2. bank kündigt geschäftskonto und privatdarlehen

,
  3. wann darf die sparkasse ein darlehen kündigen?

,
  4. darf bank darlehn kündigen,
  5. rate konnte nicht abgebucht werden,
  6. kreditrate nicht abgebucht,
  7. lastschrift ungedecktes konto kontoauszug,
  8. kann die bank ein darlehen kündigen,
  9. Einseitige kredite kündigung,
  10. http:www.finanz-notes.degenerell-ueber-kredite3571-darf-die-bank-einseitig-ein-darlehen-kuendigen.html,
  11. wann kann die sparkasse mein verbraucherdarlehen kündigen,
  12. kann eine bank einseitig kündigen,
  13. Darlehensrate von der Sparkasse nicht abgebucht,
  14. Die Sparkasse hat die Darlehen noch nicht abgebucht,
  15. einseitige änderung privatdarlehen,
  16. Darlehen einseitige kündigung,
  17. kann bank kündigen wenn Kredit nicht abgebucht werden konnte,
  18. fristlose kündigung eines darlehensvertrages wegen nichteinhaltung der ratenzahlungen,
  19. darlehensrate konnte nicht abgebucht werden,
  20. einseitiges kündigungsrecht darlehensvertrag,
  21. darlehen einseitig,
  22. darf die bank einseitig immobiliendarlehen kündigen
Die Seite wird geladen...

Darf die Bank einseitig ein Darlehen kündigen? - Ähnliche Themen

1. Finanzbedarf der Landesbanken noch nicht abschätzbar

Finanzbedarf der Landesbanken noch nicht abschätzbar: Der Antwort der Regierung auf die Kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu Folge soll die Höhe des zusätzlichen Kapitalbedarfs der Landesbanken noch...
  2. wie hoch darf Dispokredit sein?

wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  3. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  4. Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?

Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Finanzbeamter (Staatsdienst) für eine Firma tätig sein kann bzw. die Steuer machen darf?...
  5. Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016

Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016: Im jahrelangen Streit, ob die Deutsche Bahn den Eurotunnel nutzen darf oder nicht ist nun eine Entscheidung gefallen. Mittlerweile ist eine...