Darf Hartz IV Empfänger Geld ansparen?

Diskutiere Darf Hartz IV Empfänger Geld ansparen? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, eine Frage, ein Hartz IV Empfänger darf ja so rund 150€ pro Monat dazuverdienen. Wenn er das Geld nun anspart und dafür Zinsen bekommt...
E

Eike_Elch

Hallo,

eine Frage, ein Hartz IV Empfänger darf ja so rund 150€ pro Monat dazuverdienen. Wenn er das Geld nun anspart und dafür Zinsen bekommt, muss er diese Zinsen an das Amt zurückzahlen oder würde das in Ordnung gehen? Wäre gut wenn hier jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüsse

Eike
 
C

charlotte_ffm

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
6
Vielleicht fragst du am besten beim Amt direkt nach? Hier scheint das niemand zu wissen. Oder googeln dich mal durch's Internet, vielleicht findest du da die Info.
 
U

Unregistriert

Hallo,

alles Lohnenswerte zum ->Schonvermögen bei Harz4 steht hier:
Hartz IV und Vermögen: Das Leid des Angesparten
Wann Sie diese "Zinsen" erwirtschaften, ist unerheblich - das geht also auch, während Sie die "Hilfe" empfangen...
Sie dürfen mit dem Vermögen nur nicht diese Grenzen überschreiten - sonst wird angerechnet.
Also 150,- je Lebensjahr als Cash möglich, dazu 750€ "Puffer", von dem Sie dann einen neuen Kühlschrank/Waschmaschine kaufen können.

Also: Wer älter ist, Hartz4 wird und entspr. Vermögen aus Arbeitstagen mitbringt, kauft am Besten eine Wohnung (Größenlimits beachten), wenn dann noch wesentlicher Cash übrig ist, stecken Sie es in die Lage und in die Einrichtung - aber Achtung: Schmuck, Kunst und so können als Vermögen gelten - da wird´s haarig, sobald ein Hausbesuch auftaucht...
10Tsd.er-Auto geht auch - aber Achtung: Ledersitze und Austattungen können den Wagen "teurer" machen - was die Karre wert ist, bestimmen auch DIE... Da können Sie andererseits natürlich auch Erträge versenken, z.B. Winterreifen - teuerste dürften Nokian, Michelin usw. sein, teuerste Tanke Aral/BP/Shell...
Riester bis zum Förderhöchstbetrag, also 2100,-/p.a. (minus erwartete Zulage!)...
 
M

Maiki

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.10.2013
Beiträge
7
Ort
Mainz
Also, die Zinsen sind wohl Einkommen. Die wird man abführen müssen.

Aber für Vermögen gibt es bestimmte Grenzen. Diese müssten mal beim Amt erfragt werden.
In dem Zusammenhang lohnt sich schon fast der Sparstrumpf als sinnvollste Anlagemethode um sicherzustellen, dass von dem Geld nichts an das Amt geht.

Zu empfehlen ist aber am ehesten noch ein neuer Job. :) Wirste schon hinbekommen. :)
 
Thema:

Darf Hartz IV Empfänger Geld ansparen?

Sucheingaben

geld ansparen

Darf Hartz IV Empfänger Geld ansparen? - Ähnliche Themen

  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Eigentlich Bedarf

    Eigentlich Bedarf: Leider hat die Idee meines Mannes, ein bisschen Geld als Festgeld anzulegen und es nicht auszugeben, nicht so funktioniert wie gedacht, denn wir...
  • Arbeitszimmer als Gästezimmer bei Bedarf benutzen

    Arbeitszimmer als Gästezimmer bei Bedarf benutzen: Für das Gäste/Arbeitszimmer habe ich eine Futonmatratze gekauft. Einige der Hauptvorteile traditioneller japanischer Futonmatratzen gegenüber...
  • Lehrerbedarf

    Lehrerbedarf: Hallo! Kann mir einer sagen, wo ich mich nach Lehrerbedarf umsehen kann? Ein Shop, der große Auswahl hat und nicht all zu teuer ist! Danke
  • Wieviel Vermögen darf ich bei Hartz IV haben ?

    Wieviel Vermögen darf ich bei Hartz IV haben ?: Darf ich als Hartz IV Empfänger etwas Vermögen haben oder wird alles an Vermögen gleich dazu herangezogen meine Leistung zu kürzen?
  • Similar threads

    • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

      Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
    • Eigentlich Bedarf

      Eigentlich Bedarf: Leider hat die Idee meines Mannes, ein bisschen Geld als Festgeld anzulegen und es nicht auszugeben, nicht so funktioniert wie gedacht, denn wir...
    • Arbeitszimmer als Gästezimmer bei Bedarf benutzen

      Arbeitszimmer als Gästezimmer bei Bedarf benutzen: Für das Gäste/Arbeitszimmer habe ich eine Futonmatratze gekauft. Einige der Hauptvorteile traditioneller japanischer Futonmatratzen gegenüber...
    • Lehrerbedarf

      Lehrerbedarf: Hallo! Kann mir einer sagen, wo ich mich nach Lehrerbedarf umsehen kann? Ein Shop, der große Auswahl hat und nicht all zu teuer ist! Danke
    • Wieviel Vermögen darf ich bei Hartz IV haben ?

      Wieviel Vermögen darf ich bei Hartz IV haben ?: Darf ich als Hartz IV Empfänger etwas Vermögen haben oder wird alles an Vermögen gleich dazu herangezogen meine Leistung zu kürzen?
    Top