Darf Hartz IV Empfänger Geld ansparen?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Eike_Elch, 14.05.2013.

1. #1 Eike_Elch, 14.05.2013
    Eike_Elch

Eike_Elch Gast

Hallo,

eine Frage, ein Hartz IV Empfänger darf ja so rund 150€ pro Monat dazuverdienen. Wenn er das Geld nun anspart und dafür Zinsen bekommt, muss er diese Zinsen an das Amt zurückzahlen oder würde das in Ordnung gehen? Wäre gut wenn hier jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüsse

Eike

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charlotte_ffm, 19.10.2013
    charlotte_ffm

charlotte_ffm Neuer Benutzer

Vielleicht fragst du am besten beim Amt direkt nach? Hier scheint das niemand zu wissen. Oder googeln dich mal durch's Internet, vielleicht findest du da die Info.

4. #3 Unregistriert, 20.10.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

alles Lohnenswerte zum ->Schonvermögen bei Harz4 steht hier:
    Hartz IV und Vermögen: Das Leid des Angesparten
    Wann Sie diese "Zinsen" erwirtschaften, ist unerheblich - das geht also auch, während Sie die "Hilfe" empfangen...
    Sie dürfen mit dem Vermögen nur nicht diese Grenzen überschreiten - sonst wird angerechnet.
    Also 150,- je Lebensjahr als Cash möglich, dazu 750€ "Puffer", von dem Sie dann einen neuen Kühlschrank/Waschmaschine kaufen können.

Also: Wer älter ist, Hartz4 wird und entspr. Vermögen aus Arbeitstagen mitbringt, kauft am Besten eine Wohnung (Größenlimits beachten), wenn dann noch wesentlicher Cash übrig ist, stecken Sie es in die Lage und in die Einrichtung - aber Achtung: Schmuck, Kunst und so können als Vermögen gelten - da wird´s haarig, sobald ein Hausbesuch auftaucht...
    10Tsd.er-Auto geht auch - aber Achtung: Ledersitze und Austattungen können den Wagen "teurer" machen - was die Karre wert ist, bestimmen auch DIE... Da können Sie andererseits natürlich auch Erträge versenken, z.B. Winterreifen - teuerste dürften Nokian, Michelin usw. sein, teuerste Tanke Aral/BP/Shell...
    Riester bis zum Förderhöchstbetrag, also 2100,-/p.a. (minus erwartete Zulage!)...

5. Maiki

Maiki Neuer Benutzer

Also, die Zinsen sind wohl Einkommen. Die wird man abführen müssen.

Aber für Vermögen gibt es bestimmte Grenzen. Diese müssten mal beim Amt erfragt werden.
    In dem Zusammenhang lohnt sich schon fast der Sparstrumpf als sinnvollste Anlagemethode um sicherzustellen, dass von dem Geld nichts an das Amt geht.

Zu empfehlen ist aber am ehesten noch ein neuer Job. :) Wirste schon hinbekommen. :)

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Darf Hartz IV Empfänger Geld ansparen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geld ansparen

Die Seite wird geladen...

Darf Hartz IV Empfänger Geld ansparen? - Ähnliche Themen

1. wie hoch darf Dispokredit sein?

wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?

Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Finanzbeamter (Staatsdienst) für eine Firma tätig sein kann bzw. die Steuer machen darf?...
  4. Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016

Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016: Im jahrelangen Streit, ob die Deutsche Bahn den Eurotunnel nutzen darf oder nicht ist nun eine Entscheidung gefallen. Mittlerweile ist eine...
  5. Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft

Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft: Für den Dreamliner von Boeing könnte es auch bald schon wieder in Europa in die Luft gehen. Seitens der Europäischen Sicherheitsbehörde wurde nun...