Darf ich die Höhe der Tilgung aussuchen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 20.08.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich möchte mir ein Mehrfamilienhaus anschaffen. Das Haus soll mit dem Kaufnebenkosten 780.000€ kosten. Die Bank verlangt 20% Eigenkapital. Das hätte ich auch. Aber die Bank verlangt eine Tilgung in Höhe von 4%. Die Zinsen betragen 3,25%. Das bedeutet eine Bankbelastung von 7,25%.

Das macht aber im Monat fast 5000,00€. Die Einnahmen an Mieten betragen aber gerade 4700,00€. Unter diesen Umständen werde ich schwer haben die restlichen 300,00€ jeden Monat aufzubringen. Aber wenn ich eine Tilgung in Höhe von 1% hätte.

Dann wäre meine Bankbelastung weit unter den Mieteinnahmen und da hätte ich auch noch einen Überschuss. Kann ich die Tilgung nicht selber wählen?

Weshalb verlangt die Bank eine so hohe Tilgung?

Ich würde mich freuen, wenn Experten dazu Stellung nehmen könnten.

Gruß
    Bernd R.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 21.08.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Ihre Zahlen stimmen nicht:

Kaufpreis 780.000 Euro - 20% Eigenkapital = 624.000 Euro
    624.000 * 7,25% = 45.240 Euro / 12 Monate = 3.770 Euro

Nach Ihren Angaben beträgt der monatliche Kapitaldienst 3.770 Euro und nicht wie von Ihnen geschrieben 5.000 Euro.

4. #3 ulrich321, 21.08.2012
    ulrich321

ulrich321 Neuer Benutzer

Na dann ist doch alles gut, Bernd R. ;-). Dennoch eine Frage: Wie berechnet die Bank ein Tilgungsdarlehen? Anhand welcher Kriterien wird der Zins festgelegt?

5. Gast

Gast Gast

Vielen Dank für die Infos

Hallo, gute Abend

ich möchte natürlich mein Geld nicht als Eigenkapital setzen, sondern als Sicherheit. Aber dennoch verlangt die Bank 4% Tilgung. Wie die Zinsen von der Bank errechnet werden, kann nicht wissen. Lediglich setzt die Banke die Zinsen fest und ich habe auch keinen Einfluss auf diese Zinsen. Lediglich was mich stört, ist die Höhe der Tilgung.

Wie kann ich diese hohe Tilgung reduzieren, wäre meine Frage.

Danke für die Infos

Gruß

Bernd

6. #5 GeorgPuetz, 24.08.2012
    GeorgPuetz

Jeder Finanzierungsmakler kann "Ihren Fall erfassen und durch die EDV laufen lassen". Das Ergebnis ist eine Auflistung von Banken, die für Ihr Projekt in Frage kommen. Natürlich unter Berücksichtigung der von Ihnen gewünschten Tilgung.

7. #6 ulrich321, 27.08.2012
    ulrich321

ulrich321 Neuer Benutzer

Dann kann man ja gleich selbst so einen Check auf einem Online Portal im Internet durführen lassen. Diese Poratale machen doch auch nix anders als eine gute Baufinanzierung zusammenzustellen. Da kann man sich den Weg zum Finanzierungsmakler sparen. Es gibt eh soviele Online-Anbieter für Baufinanzierungen

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeorgPuetz, 27.08.2012
    GeorgPuetz

Ergebnisse von Online-Plattformen sind i.d.R. ziemlich unrealistisch. Bei diesen Plattformen geht es ausschließlich um die billigste Kondition. Man versucht irgendwie Interessenten zu aquirieren, irgendwie ne E-Mail-Adresse zu erhalten, um den Interessenten weiter bearbeiten zu können. Mit einer "guten" Baufinanzierung hast das nichts zu tun.

Frage:
    Was ist das beste Auto? Vielleicht das Fahrzeug mit den meisten PS? Oder dem meisten Hubraum? Oder den meisten Rädern? Oder dem meinsten Kofferraum? Oder dem meisten Sound? Richtig: das beste Auto gibt es so nicht. Jeder bringt andere Voraussetzungen mit, alle Kriterien sind individuell. Bei einer Baufinanzierung genau so. Die beste Kondition kann manipuliert werden. Sie ist außerdem nur ein Bestandteil von sehr vielen, die bei einer Baufinanzierung hineinspielen. Online-Plattformen können keine Finanzierungskonzepte erstellen und die Vor- und Nachteile aller Varianten aufzeigen. Dazu benötigt man Fachwissen und Erfahrung. Beides benötigt Jahre des Lernens und der praktischen Tätigkeit.

Frage:
    Von wechem Arzt würden Sie sich operieren lassen wollen? Einem Neuling, der gerade übers "Skalpell" ein Buch gelesen hat und nun zum ersten Mal am Tisch steht? Oder vom Chefarzt, der diese OPs schon seit Jahren erfolgreich durchführt?

Die gleiche Frage stellen Sie sich bitte auch für den Finanzbereich. Plattformen wollen verkaufen - dafür gibt es Provisionen und davon leben die. Wenn Sie nicht die Tricks und Kniffe kennen, mit denen man versuchen wird, Sie übers Ohr zu hauen, haben Sie keine Chance auf verbrauchergerechte Beratung.

Faule Tomaten werden Sie sofort erkennen, einen faulen Finanzvertrag werden Sie vielleicht nach Jahrzehnten erkennen. Dann ist es aber zu spät - für Ihr Geld.

10. #8 ulrich321, 31.08.2012
    ulrich321

ulrich321 Neuer Benutzer

Das finde ich nicht. Klar, die Technik wird nicht die genauen Details von so einer Baufinanzierung lösen können, aber anhand von den Eckdaten die man dort eingibt wird auf jeden Fall das beste Angebot rausgesucht. Die Feinheiten folgen dann sowiso erst in einer persönlichen Beratung mit dem Baufinanzierer. Solche Online-Portale vermitteln doch auch nur. Genauso wie ein unabhängiger Finanzdienstleister. Nur kann das online portal 300 Banken abklappern, während der Finanzdienstleister vielleicht mit 5 Banken kommuniziert. Es gibt bestimmt gute unabhängige Finanzberater, aber genauso gibt es auch schlechte mit wenig Erfahrung die nur geil auf die Provision sind. Deshalb kann man Online Portale für Baufinanzierungen oder Immobilienfinanzierungen auch nicht einfach so alle über einen Kamm scheren!!!

Thema: Darf ich die Höhe der Tilgung aussuchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man sich die tilgung aussuchen

,
  2. Kann die bank hohe tilgung verlangen?

,
  3. bank verlangt höhre tilgung

,
  4. kann man bei einer kredittilgung selber aussuchen,
  5. bank verlangt höhere tilgung,
  6. bank fordert hohe tilgung,
  7. kann die tilgungshöhe monatlich selbst ausgesucht werden,
  8. tilgung selber wählen,
  9. kann ich die tilgung auf 20 stellen,
  10. www.finanz-notes.de 3336-darf-ich-die-hoehe-der-tilgung-aussuchen,
  11. kann man tilgung selbst aussuchen,
  12. kann mann tilgung selbst aussuchen,
  13. kann man den tilgungssatz selber wählen,
  14. kann man sich tilgung aussuchen,
  15. kann man sich höhe der tilgung aussuchen,
  16. anhand welcher kriterien höhe der tilgung festlegen,
  17. kann die tilgung nicht,
  18. kann eine bank 4 tilgung verlangen,
  19. absicherungshöhe bei tilgungsersatz,
  20. immobilienfinanzierung hohe tilgungsrate,
  21. bank will hohe tilgung,
  22. 1 tilgung,
  23. wie berechnet man die höhe der tilgung,
  24. kfz mit 1 tilgung,
  25. darf man die tilgung selber
Die Seite wird geladen...

Darf ich die Höhe der Tilgung aussuchen? - Ähnliche Themen

1. wie hoch darf Dispokredit sein?

wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?

Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Finanzbeamter (Staatsdienst) für eine Firma tätig sein kann bzw. die Steuer machen darf?...
  4. Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016

Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016: Im jahrelangen Streit, ob die Deutsche Bahn den Eurotunnel nutzen darf oder nicht ist nun eine Entscheidung gefallen. Mittlerweile ist eine...
  5. Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft

Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft: Für den Dreamliner von Boeing könnte es auch bald schon wieder in Europa in die Luft gehen. Seitens der Europäischen Sicherheitsbehörde wurde nun...