Darf ich Geld im Ausland anlegen?

Diskutiere Darf ich Geld im Ausland anlegen? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo zusammen, es ist ja eigentlich nicht erlaubt mit viel Geld ins Ausland zu gehen bzw. man muss es anmelden. Aber wenn ich das nun...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

es ist ja eigentlich nicht erlaubt mit viel Geld ins Ausland zu gehen bzw. man muss es anmelden. Aber wenn ich das nun monatlich überweise, ist das dann erlaubt? Wenn ich unter dem Betrag bleibe? Und wie sieht es mit den Zinsen aus die ich bekomme, sind die steuerfrei? Oder muss ich die in Deutschland trotzdem versteuern?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Sie dürfen ihr Geld grundsätzlich überall anlegen. Steuerpflichtig sind Sie immer dort, wo Ihr Erstwohnsitz ist. Sollte das die BRD sein, dreut die pauschale Abgeltungssteuer+Soli+Reli.
Im Ausland können weitere Abgaben entstehen, z.B. die berüchtigte Quellensteuer (die aber wiederum oft mit Ihren dt. Steuern verrechnet wird).
Bei geschlossenen Beteiligungen kann es u.U. anders aussehen. Da es sich hier um eine Mitunternehmerschaft handelt, kann es im Bsp. vorkommen, daß die Sache vor Ort dort Gewerbesteuer kostet. Bei ganz betimmten Konstellationen kann(!) es im Einzelfall so sein, daß in der BRD dann keine weiteren Steuern entstehen (oder z.B. auch nur vorrübergehend). Inwieweit solche Prospektkonstruktionen dann in der Wirklichkeit auch tatsächlich umgesetzt werden können, soll hier nicht gegenstand der Erörterung sein!

Einschränkungen:
Bei manchen Überweisungen ins Ausland droht doch Ärger! Sie dürfen nicht überweisen:
-an Nachfolgeorganisationen der NSDAP.
-an terrorverdächtige Organisationen (z.B.(!) Al Aksa Brigaden, Qaida usw. ...).
-an Länder, gegenüber denen ein Boykott verhängt wurde, den die BRD unterstützt (z.B. derzeit Iran).

usf.
 
M

Manfred

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.10.2012
Beiträge
7
Du wirst an deinem Hauptwohnsitz besteuert. Anlegen kannst du je nach Möglichkeit überall. Beachte u.a. die Abgeltungsteuer und Stempelsteuer
Seit dem 01.01.2009 gilt die neue Abgeltungssteuer. Zinsen sind weiterhin voll steuerpflichtig. Der Anleger muss nun bei Zinserträgen 25% Abgeltungssteuer zahlen. Sollte der Grenzsteuersatz unter den 25% der Abgeltungssteuer liegen, so kann die Differenz über die Steuererklärung zurückverlangt werden.
 
Thema:

Darf ich Geld im Ausland anlegen?

Sucheingaben

geld im ausland anlegen

,

geld im ausland anlegen steuer

,

darf ich mein geld im ausland anlegen

,
wieviel geld darf ich im ausland steuerfrei anlegen?
, Wievielt Geld darf ich im Ausland steuerfrei anlegen?, darf man geld im ausland anlegen, geld im ausland angelegt steuer melden, wieviel geld darf man im ausland anlegen, kann man geld im ausland anlegen, wieviel geld pro monat in ausland überweisen, muss man das geld im ausland melden, wieviel darf ich ins ausland anlegen, wie geld im ausland anlegen, wo geld anlegen im ausland, warum muss man sparbuch beim auslandsreisen anmelden, euros anlegen, geld gemeinsam anlegen, wieviel geld kann ich im ausland anlegen, geld anlegen auslandkonto dürfen, geld ins ausland ablegen steuerfrei, wieviel geld kann ich in das ausland ueberweisen, muss kapital im ausland, 250 euro monatlich anlegen, wieviel geld darf man steuerfrei im ausland anlegen, wieviel geld darf ich imausland anlegen

Darf ich Geld im Ausland anlegen? - Ähnliche Themen

  • Eigentlich Bedarf

    Eigentlich Bedarf: Leider hat die Idee meines Mannes, ein bisschen Geld als Festgeld anzulegen und es nicht auszugeben, nicht so funktioniert wie gedacht, denn wir...
  • 39.000 Beiträge!!! Und ich darf diesen Eintrag machen! :-)

    39.000 Beiträge!!! Und ich darf diesen Eintrag machen! :-): Vielen Dank für 39.000 Einträge hier im Finanz-Forum! Es macht Spaß zu sehen, wie vielen Menschen weitergeholfen werden kann und welche...
  • darf sozialamt einfach so kontoeinsicht nehmen bei der bank?

    darf sozialamt einfach so kontoeinsicht nehmen bei der bank?: hallo, darf die bank denn dem sozialamt einfach so kontoeinsicht gewähren wenn die das verlangen? war gestern beim sozialamt und die dame sagte...
  • Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?

    Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?: Hallo in die Forenrunde! Ich brauche mal eine Auskunft von euch, natürlich nichts rechtsverbindlich. Wie ist das bei der Grundsicherung darf...
  • Darf ich als Angestellter um Geldgeber werben?

    Darf ich als Angestellter um Geldgeber werben?: Hallo, ich bin ein wenig traurig, da das Unternehmern in dem ich als Angestellter tätig bin durch banale Managementfehler kurz vor der Pleite...
  • Similar threads

    • Eigentlich Bedarf

      Eigentlich Bedarf: Leider hat die Idee meines Mannes, ein bisschen Geld als Festgeld anzulegen und es nicht auszugeben, nicht so funktioniert wie gedacht, denn wir...
    • 39.000 Beiträge!!! Und ich darf diesen Eintrag machen! :-)

      39.000 Beiträge!!! Und ich darf diesen Eintrag machen! :-): Vielen Dank für 39.000 Einträge hier im Finanz-Forum! Es macht Spaß zu sehen, wie vielen Menschen weitergeholfen werden kann und welche...
    • darf sozialamt einfach so kontoeinsicht nehmen bei der bank?

      darf sozialamt einfach so kontoeinsicht nehmen bei der bank?: hallo, darf die bank denn dem sozialamt einfach so kontoeinsicht gewähren wenn die das verlangen? war gestern beim sozialamt und die dame sagte...
    • Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?

      Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?: Hallo in die Forenrunde! Ich brauche mal eine Auskunft von euch, natürlich nichts rechtsverbindlich. Wie ist das bei der Grundsicherung darf...
    • Darf ich als Angestellter um Geldgeber werben?

      Darf ich als Angestellter um Geldgeber werben?: Hallo, ich bin ein wenig traurig, da das Unternehmern in dem ich als Angestellter tätig bin durch banale Managementfehler kurz vor der Pleite...
    Top