Darf man die ortsübliche Miete übersteigen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Gast, 24.01.2013.

1. Gast

Gast Gast

Hallo, guten Morgen

ich habe ein Mehrfamilienhaus, was in einer sehr guten Lage der Stadt ist. Die Mieter Wohnen seit mehreren Jahren zufrieden und zahlen auch entsprechend eine günstige Miete. Da aber die Wohnungen in diesem Viertel sehr knapp sind ist auch die Miete dort sehr hoch im vergleich zu den Mieten in der ganzen Stadt. Die Mieten in meinem haus liegen bei 8,95€/qm. Der Ortsübliche Mietspiegel weist aber eine durchschnittliche Miete von 7,65€/qm aus. Ich liege mit meinen Mieten 1,30€/qm über den Mietspiegel. Können die Mieter zum Mieterverein gehen und diese Mieten anfechten? Oder habe ich das Recht die Mieten gemäß Angebot und nachfrage zu gestalten?

Wie hoch darf man eigentlichen die ortsüblichen Mieten übersteigen? Gibt es gesetzliche Auflagen? Mein Haus ist freifinanziert und es besteht keine Sozialbildung.

Danke und viele Grüße
    I. Klemm
    aus Bonn

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MoneyKing, 24.01.2013
    MoneyKing

MoneyKing Gesperrt

Normalerweise kannst du selbst entscheiden, wie hoch du die miete ansetzt. Es ist ja dein Haus und damit kannst du machen was du willst. Die Mieter zahlen die Miete und somit haben die auch kein Problem damit, ob die sich beschweren können? Hmmm ... warum sollten sie das tun? Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken machen ;-)

4. #3 ariette, 25.01.2013
    ariette

ariette Neuer Benutzer

Ein ganz klares: es kommt darauf an. Du kannst die ortsübliche Miete nicht einfach wie du willst übersteigen, irgendwann wäre das dann Wucher und das ist nicht zulässig.
    ABER: der Wert im Mietspiegel ist ein Durchschnittswert, hast du dich damit schon einmal befasst? Wenn du schreibst, dass in deiner Gegend die Miete 7,65€ pro qm liegen, dann ist die Spanne bei der gleichen Wohnungsgröße und Baujahr des Hauses wahrscheinlich irgendwo zwischen 6,65 - und 8,65 ...das ist jetzt eine Schätzung. Klar ist aber, dass es natürlich auch Wohnungen gibt, die teurer sind und welche, die weniger kosten. Wie hoch der Mietspiegel ist, ist ja auch abhängig davon, wie groß die Fluktuation in der Gegend ist. Denn für einen neuen Mietvertrag gibt es keine Begrenzungen bei der Mieterhöhung (in Berlin auch gerne mal 60%), während man bei einem bestehenden Mietverhältnis die Miete alle 3 Jahre nur um maximal um 15% erhöhen darf.

Außerdem kommt bei dem Mietspiegel noch etwas anderes hinzu. Man kann mit der Miete auch über oder unter dem Spannwert (der Wert um den Durchschnittswert) ansetzen. Hierfür werden sogenannte wertmindernde oder werterhöhende Merkmale einbezogen. Also, in welchem Zustand befindet sich das Haus, Energiewerte, Fenster, Zustand des Badezimmers, nutzbare Kellerräume......da sollte man sich als Vermieter mal drüber informieren. Je nachdem, ob viele werterhöhende oder aber wertmindernde Merkmale hinzukommen, kann man auch ohne Probleme, bei einer hochwertigen Immobilie, die Durchschnittsmiete übersteigen.

Thema: Darf man die ortsübliche Miete übersteigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel % darf Miete übersteigen

Die Seite wird geladen...

Darf man die ortsübliche Miete übersteigen? - Ähnliche Themen

1. wie hoch darf Dispokredit sein?

wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?

Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Finanzbeamter (Staatsdienst) für eine Firma tätig sein kann bzw. die Steuer machen darf?...
  4. Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016

Deutsche Bahn darf nun auch durch den Eurotunnel rollen, Beginn ab 2016: Im jahrelangen Streit, ob die Deutsche Bahn den Eurotunnel nutzen darf oder nicht ist nun eine Entscheidung gefallen. Mittlerweile ist eine...
  5. Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft

Boeings Dreamliner darf mit neuen Batterien wieder in die Luft: Für den Dreamliner von Boeing könnte es auch bald schon wieder in Europa in die Luft gehen. Seitens der Europäischen Sicherheitsbehörde wurde nun...