Darf man eine Immobikie für 1€ verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Gast, 15.07.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Ich möchte meine Immobilie einer entfernten Verwandten schenken aber da muss sie eine erhebliche Schenkungssteuer zahlen. Um aber dies zu vermeiden würde ich gerne ihr das Objekt für 1€ verkaufen. Darf man das? Wird das vom Finanzamt so akzeptiert?

Durch den Verkauf für 1€ braucht sie auch keine Grunderwerbsteuer zu zahlen. Ist das überhaupt zulässig

Wer hat Erfahrungen dazu?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ganz klar, nein. Der Verkehrswert der Immobilie ist bekannt.

Größere Abweichungen zum Verkehrswert beim Kauf oder Verkauf gilt als vorsätzliche Täuschung und hat die Nichtigkeit eines Kaufvertrages.

Bleibe im Rahmen des Machbaren.

Gruß

4. Lisa

Lisa Erfahrener Benutzer

Hi,

Das Finanzamt lässt sich nicht hinters Licht führen.

Der Verkehrswert ist dem Finanzmt sehr wohl durch den Feststellungsbescheid bekannt.

Demnach werden ich die Steuern und Gebühren berechnet.

Ein solcher Akt kann auch vom Finanzamt sofort erkannt und auch bestrafft werden.

Gruss

5. #4 hamasor, 23.07.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo,

Was hat du vor? Du kannst doh das Finnzamt nicht für Dumm verkufen. Das kauft dir keiner ab. Das Finanzamt überhaupt nicht.

Aber du kannst einen nachvollziehbaren, nicht überhöhten Preis angeben, welcher nicht zu sehr dem Finanzamt auffällt.

Steuern sollte man zahlen.

Gruß
    Hamasor

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Darf man eine Immobikie für 1€ verkaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man eine imobilie für 1

Die Seite wird geladen...

Darf man eine Immobikie für 1€ verkaufen? - Ähnliche Themen

1. Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?

Darf ein Finanzbeamter für eine Firma die Steuer machen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Finanzbeamter (Staatsdienst) für eine Firma tätig sein kann bzw. die Steuer machen darf?...
  2. Darf man Eine Immobilie für 1€ verkaufen?

Darf man Eine Immobilie für 1€ verkaufen?: Bis zu welcher Summe kauft Ihr Immobilien? Hallo, liebe Community Ich weiss, das viele von euch Immobilien kaufen. Aber wie geht Ihr so vor?...
  3. Eine dritte Landebahn darf in München vorerst nicht gebaut werden.

Eine dritte Landebahn darf in München vorerst nicht gebaut werden.: Hi, Die Flughafenbetreiber hätten so gern eine dritte Landebahn an dem Flughafeb von München. Dazu wird es wohl vorerst nicht kommen. Bei einer...
  4. Wie viel Immobilien-Objekte darf man in einem Jahr verkaufen?

Wie viel Immobilien-Objekte darf man in einem Jahr verkaufen?: Hallo, Ich habe vor 4 Jahren 10 Stellplätze zu einem sehr günstigen Preispacket gekauft und möchte jedoch ein Paar davon verkaufen, weil...
  5. wie hoch darf Dispokredit sein?

wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...