Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?

Diskutiere Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Ist es richtig das man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten darf? Weil ich hab meist 42 Stunden pro Woche und möchte noch einen Nebenjob...
N

Noozala

Ist es richtig das man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten darf? Weil ich hab meist 42 Stunden pro Woche und möchte noch einen Nebenjob machen aber das sind über die Woche 10-12 Stunden und damit wäre ich drüber. Mein Chef hätte da nix gegen aber der Gesetzgeber wohl oder?
 
U

Unregistriert

Hallo,

ein generelles Arbeitslimit gibt es nicht.
Laut Arbeitsgesetzt gilt aber z.B. in Jobs des Straßentransportes, falls Sie dort arbeiten, die Höchstgrenze von 48Stunden. Die Arbeit darf dort vorübergehend auf 60h ausgedehtn werden - wenn im 4-Montsschnitt die 48 nicht überstiegen werden. Im Klartext: Das geht nur mit Ausgleichsfreizeit.

Ganz allgemein (§3) darf die täglich Arbeitszeit von 8 Stunden nicht überschritten werden, es sei denn (max. 10Stunden), wenn es inners 6 Monaten eine Ausgleichsfreizeit gibt, die den Schnitt im Zeitraum auf 8h senkt.
Es wird postuliert, daß der Sonntag geschützt werden soll, aber es steht nicht explizit drin, daß der Arbeiter NICHT an 7 Tagen je 8 Stunden lang malochen können muß. Somit ergibt sich implizit ganz allgemein in der BRD eine max. Wochenarbeitszeit von von 56 Stunden.
In §9 u. 10 gibt es wohl zwar das Postulat des Sonntagsarbeitsverbotes, aber nur, um anschließend 16 spezielle und zusätzlich 3 generelle Ausnahmen festzulegen...

Jups, wenn der Job als Fahrer sie nicht auslastet und ihr Portemonee nicht ausreichend füllt, gehen Sie doch einfach in eine Fabrik der M+E oder Chmiebranche. Die Löhne dort sind alles andere als schlecht, aber sie können dort lernen, wie man als AG die Leistungsdichte so hochdreht, daß die Leute schon von 8-Stundenschichten (die 35-Stundenwoche ist längst ausgehebelt) völlig kaputt sind und das Gefühl haben, langfristig entweder buchstäblich zu verrecken oder den Job eben nicht mehr tun zu können. Eine äußerst üble Perspektive...
 
Thema:

Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?

Sucheingaben

uber 48 stunden in der woche arbeiten

,

darf man wirklich nur 48 stunden in der woche arbeiten

,

56 stunden die woche arbeiten

,
darf man 12 stunden zusätzlich arbeiten bei einer 48 stunden woche?
, darf man nur 48 stunden in der woche arbeiten?, darf man nur 48 stunden pro woche arbeiten, muss ich 56 stunden die woche arbeiten, darf man über 48 stunden arbeiten, man darf nur 48, darf man eine 42 std woche haben, darf man mit nebenjob 56 stunden in der woche arbeiten, 42 Stunden pro woche, darf man 48stunden pro woch arbeiten, darf ich 48 stunden die woche arbeiten?, wie oft darf man 12 stunden in einer woche arbeiten

Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten? - Ähnliche Themen

  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wie viel darf man für Korrektur einer 40-seitigen Bachelorarbeit verlangen?

    Wie viel darf man für Korrektur einer 40-seitigen Bachelorarbeit verlangen?: Hallöchen, was meint ihr, mit welchen Kosten muss ich für ein Lektorat für eine 40 Seiten lange Bachelorarbeit rechnen? Mir geht es vor allem um...
  • Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?

    Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?: Hi, ich hätte gerne gewusst, wie viele Immobilien man innerhalb einer Frist verkaufen darf ohne vom Finanzamt als gewerblicher...
  • Darf man Anzeigen zur Invesmentsbeteiligungen vertrauen?

    Darf man Anzeigen zur Invesmentsbeteiligungen vertrauen?: Hallo, immer wieder bekomme ich Email die mich auffordern mich an irgendwelche dubiosen Investments zu beteiligen. Ich glaube zwar nicht an...
  • Nicht als Fahrer eingetragen - Darf man trotzdem fahren ?

    Nicht als Fahrer eingetragen - Darf man trotzdem fahren ?: Hallo Leute, ich habe seid einiger Zeit eine Frage im Kopf zu der ich leider keine Lösung in letzter Zeit finden konnte. Also, mein Wagen...
  • Similar threads

    Top