Darlehen und Überschreibung einer Immobilien

Dieses Thema im Forum "Fillialbanken" wurde erstellt von disaster13, 26.06.2014.

  1. #1 disaster13, 26.06.2014
    disaster13

    disaster13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hätte ne Frage,
    meine Eltern haben vor zwei Jahren ein MFH gekauft, dies wurde von der Bank durch einen Kredit finanziert und dementsprechen stehen sie auch im Grundbuch. Mein Eltern sind die Darlehensnehmer.

    Jetzt wollen meine Eltern mir das Haus überschreiben, mein Problem ist.... ich habe noch negative Schufaeinträge.

    Das Darlehen würde aber auf den Namen meiner Eltern laufen da würde sich ja nix ändern, nur dass sie nicht mehr als Grundbesitzer im Grundbuch stehen würden.
    Die Kreditrate wird weiterbezahlt, weil ja aus dem Objekt genug Mieteinnahmen kommen.

    Dürfen sie mir das überschreiben? Oder kann die Bank das Darlehen kündigen.

    Ich habe sorge, dass sie den Kredit kündigen und das Haus dann in die versteigerung geht, weil ich ja momentan kein Kredit wegen meine Schufa bekommen kann.
    Muss ich die Banken über die Überschreibung des Hauses informieren, wenn ja, können sie mir dies untersagen oder die Kündigung des Darlehen androhen?

    Grüsse
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jochen1272, 08.07.2014
    jochen1272

    jochen1272 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex,

    meiner Meinung nach, wird der Notar eine Löschungsbewilligung für die Grundschulden bei der finanzierenden Bank einholen. Sicher ist, dass deine Eltern VERPFLICHTET sind der Bank mitzuteilen, dass die Sicherung für die von Ihnen aufgenommene Finanzierung wegfällt. Es geht ja hierbei um ein Pfandrecht, welches die Bank ausüben wird, wenn die Zahlungen ausbleiben. Somit muss die Bank informiert werden.

    wenn deine Bonität stimmt und die Schulden aus deinen Schufaeintraegen durch Sicherheiten ( hier Hypothek ) gesichert werden könnten, solltest du mit deinem Bankberater Kontakt aufnehmen.

    Evtl. lässt man sich auf eine " Gesamtlösung " ein. Wenn die Eltern als Bürgen mit zur Verfügung stehen, ist das positiv zu betrachten.

    Frage ist natürlich, ob der Verkehrswert die Finanzierung von vor zwei Jahren und deine Schufaschulden abdeckt.

    Zum zweiten stellt sich die Frage, ob es Sinnvoll ist, deine Eltern aus der Finanzierung rauszuhalten, bzw. eine Schenkung zum jetzigen Zeitpunkt vorzunehmen denn: Banktechnisch dürfte der Vertrag mit deinen Eltern erledigt werden und ein NEUER Vertrag mit dir geschlossen werden. Demnach fallen Vorfälligkeitsentschädigungen an, die nicht unerhebich sein werden. ( bei der geringen Laufzeit )

    Desweiteren, bedenke die "Schenkungssteuerfreigrenzen "
    ( Bei einem MFH redest du bestimmt nicht von 3,50 € )

    Also, ich empfehle dir, mit deiner Schufa und deinem Problem zur derzeit finanzierenden Bank zu gehen und dort um Antworten zu " bitten " . Ein Steuerberater sollte auch ins Boot geholt werden !!!

    Alternativ kannst du dich auch bei einem Notar erstmal erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen. Sofern du Rechtsschutz versichert bist, übernimmt deine Vers. bestimmt auch die Kosten für ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt um die Vertragsmodalitäten zu prüfen.

    Viel Glück und alles Gute.
     
Thema: Darlehen und Überschreibung einer Immobilien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich der finanzierenden Bank mitteilen wenn ich in Erziehungszeit gehe?

Die Seite wird geladen...

Darlehen und Überschreibung einer Immobilien - Ähnliche Themen

  1. bieten Darlehen zwischen bestimmten

    bieten Darlehen zwischen bestimmten: Bonjour , vous avez besoin de financement pour votre maison, pour les entreprises, pour l' achat d' une voiture, acheter moto, pour créer votre...
  2. Bitten dich für eine dringende Darlehen gesichert?

    Bitten dich für eine dringende Darlehen gesichert?: Hallo, Wir geben, Kredite zu jedem Teil der Welt. Wir bieten alle Arten und Arten von Krediten / Finanzierung mit einem bequemen Rückzahlung...
  3. Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?

    Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, was in etwa die Anforderungen sind für ein Darlehen für das bauen eines Hauses? Wo...
  4. Investition und Darlehen

    Investition und Darlehen: Je mets votre prêt continue eu von500.000 CHF CHF 100.000.000 E-mail Contact: josip.karacnji@gmail.com
  5. Hypothekendarlehen - Ratschlag benötigt

    Hypothekendarlehen - Ratschlag benötigt: Hallo ! Bräuchte Euren Rat bei folgender Konstellation: Unsere Hausfinanzierung (200.000 Euro bei 4,55 % auf 15 Jahre) ist erstmals zum...