Das veräußern von Forderungen

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Doyboy, 09.01.2013.

1. #1 Doyboy, 09.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    Doyboy

Doyboy Neuer Benutzer

Durch einen Freund habe ich erfahren, dass man Forderungen auf Debitos weiterverkaufen kann. Für Existenzgründer wie mich ist das gemacht, denn zur Beginn schließt man Verträge ab, um überhaupt Kunden zu besitzen. Diese werden dann über mehrere Monate gezahlt. Doch für die Liquidität wäre eine Auflösung manchmal besser.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Portalen? Lohnt es sich wirklich, bekomme ich da circa 80% der Forderungen sofort? DANKE!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

In Spanien ist das üblich, dass man seine Forderungen weitergibt

Hallo,

in Spanien ist ist es sehr üblich, dass kleinere Unternehmen, ihre Forderungen in Form von Wechselschecks weiter verkaufen.
    In Deutschland ist diese Praxis leider nicht üblich. Hier arbeitet man mit Barem. Es wäre eine Erleichterung wenn auch hier bei uns diese Praxis angewendet werden könnte.

Markus

4. #3 klugmeister, 31.03.2013
    klugmeister

klugmeister Neuer Benutzer

Naja, weiterverkaufen von Wechselschecks birgt ja auch einige Risiken. Ich finde unsere Vorgehensweise schon gar nicht so schlecht.

5. #4 uvis-beratung, 08.04.2013
    uvis-beratung

uvis-beratung Neuer Benutzer

Das ist das was man als Factoring bezeichnet. Das gibt es sehr wohl, ist aber nur für Handelsgeschäfte interessant mit regelmäßigen Bestellabwicklungen. Im industriellen Projektgeschäft zum Teil auch, wenn die Leistungserbringung grundsätzlich unstrittig ist.

MfG Jürgen Arnold

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Das veräußern von Forderungen

Die Seite wird geladen...

Das veräußern von Forderungen - Ähnliche Themen

1. Goldsachen veräußern

Goldsachen veräußern: Hallo zusammen, der Anlass ist zwar sehr traurig, aber irgendwann muss ich mich mal drum kümmern. Ich habe vor einiger Zeit von meiner Tante...
  2. Schuldner von Forderungen und Leistungen?

Schuldner von Forderungen und Leistungen?: Neulich musste ich mich in der Buchhaltung mit den beiden Begriffen "Debitor" und "Debitoren" rumschlagen. Ich habe hier eine sehr gute und...
  3. Rückforderungen bei LKW-Maut könnten für den Bund teuer werden

Rückforderungen bei LKW-Maut könnten für den Bund teuer werden: Scheinbar könnte auf den Bund nun eine erhebliche Klageforderung zukommen. Denn einem Richterspruch zufolge soll die Berechnung der LKW-Maut...
  4. Sparanforderungen für Athen werden von Troika wohl aufgeweicht

Sparanforderungen für Athen werden von Troika wohl aufgeweicht: Offenbar sind die internationalen Geldgeber nun bereit, Griechenland mehr Zeit bei der Ordnung der Staatsfinanzen einzuräumen. Zu optimistisch...
  5. Bahn erwägt Schadenersatzforderungen

Bahn erwägt Schadenersatzforderungen: Am Montag beginnen neue Verhandlungen zwischen der GDL und der Deutschen Bahn. Trotzdem gehen beide Parteien vor den Gesprächen noch einmal...