"Datenkrake" Selbstauskunft bei Kreditvergabe

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von hans001, 10.07.2011.

1. #1 hans001, 10.07.2011
    hans001

hans001 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei einen 08/15 Baukredit abzuschließen und habe von meiner Bank eine Selbstauskunft zugeschickt bekommen. Aus meiner Sicht ist der gewünschte Betrag für meine Einkommensverhältnisse relativ niedrig, die dagegen stehenden Sicherheiten verhältnismäßig hoch. Mich verwundert, wie viele (!!!) Daten die Hausbank (Filialbank) von mir zu sehen wünscht (z.B. mtl. Belastungen für Auto, qm²-Anzahl der derzeit genutzten Wohnung/Haus für Nebenkostenberechnung, Rücklagen für Versicherungen (welche), Guthaben und Wertpapiere bei anderen Banken,.....).

Ich habe zwar nichts zu verbergen, möchte aber auch nicht unnötig "gläsern" werden. Gibt es "Standards", was die Banken abrufen sollten/müssen oder ist das komplett individuell?

Kennt ihr Empfehlungen, z.B. von den Verbraucherzentralen - gibt es so etwas überhaupt?

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pop Rocks, 10.07.2011
    Pop Rocks

Pop Rocks Gast

Denk mal solche Auskünfte sind für einen Immo-Kredit normal. Sowas wollten die damals auch von mir wissen, und das, obwohl ich lediglich noch 1/4 des Kaufpreises aufnehmen musste.

4. #3 hans001, 10.07.2011
    hans001

hans001 Neuer Benutzer

Gibts noch weitere Erfahrungen / Informationen?

5. #4 Pop Rocks, 11.07.2011
    Pop Rocks

Pop Rocks Gast

Wenn du die Erfahrung / Information von mir willst, was genau willst du wissen?

Ist man durch die Datenweitergabe an die SCHUFA nicht eh schon gläsern?

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: "Datenkrake" Selbstauskunft bei Kreditvergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstauskunft baukredit

,
  2. selbstauskunft für kreditvergabe

,
  3. baukredit selbstauskunft

,
  4. selbstauskunft global home 24,
  5. auskunft baukredit,
  6. selbstauskunft 09/10,
  7. datenkrake selbstauskunft