Derivate oder Aktien

Dieses Thema im Forum "Währungen - Zertifikate - Derivate" wurde erstellt von Zinser, 17.06.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Leute,

ich habe noch ein paar Aktien die zur Zeit weder hochsteigen und noch fallen...
    Sied Monaten haben die einen stabilen Wert und sind minimal nur gesunken.

Gestern habe ich mich mit einem Bekannten kurz getroffen und haben über Aktien und der derzeitgen Wirtschaftslage kurz diskutiert.
    ICh habe ihm auch von meinen Aktien erzählt woraufhin er meinte, ich soll doch besser Derivate kaufen usw. Er hat mir zwar versucht zur erklären wie das mit den Derivaten klappt, was ich aber nicht verstanden habe.
    Kann mir vielleicht einer hier kurz erklären was genau Derivate sind und wie man diese mit den Aktien in Vergleich setzen kann?

In Google habe ich zwar ein paar Erklärungen dazu gefunden doch so ganz habe ich das trotzdem nicht verstanden.

Könnt ihr mir vielleicht kurz erklären was Derivate sind?

Ich danke euch schonmal.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Hallo, Zinser

Derivate (gelegentlich auch als Termingeschäfte im weiteren Sinn bezeichnet) sind Finanzinstrumente, deren Preis oder Wert von den künftigen Kursen oder Preisen anderer Handelsgüter (zum Beispiel Rohstoffe oder Lebensmittel), Vermögensgegenstände (Wertpapiere wie zum Beispiel Aktien oder Anleihen) oder von marktbezogenen Referenzgrößen (Zinssätze, Indices) abhängt.

Der Begriff lässt sich nicht scharf abgrenzen und wird überwiegend als Sammelbegriff für Finanztermingeschäfte verwendet.

Ebenso kann der Wert von der Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses wie zum Beispiel eines Staatsbankrotts oder der Insolvenz eines Unternehmens abhängen.

Es handelt sich hierbei um Verträge, in denen die Vertragsparteien vereinbaren, einen oder mehrere Vertragsgegenstände zu festgelegten Bedingungen in der Zukunft zu kaufen, zu verkaufen oder zu tauschen, beziehungsweise alternativ Wertausgleichszahlungen zu leisten.

Vereinfacht ausgedrückt sind Derivate an die Entwicklung von Indices, Ereignissen oder bestimmten Preisen gekoppelte Verträge, die börslich oder außerbörslich abgeschlossen werden.

Das Wort Derivat ist lateinischer Herkunft (v. derivare = ableiten) und bezieht sich auf die Eigenschaft des abgeleiteten Preises (Kurs) dieser Instrumente von einem ihnen zugrunde liegenden Basiswert. (aus Wikipädia)

Thema: Derivate oder Aktien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. derivate erklärung

,
  2. erkläre derivate

,
  3. content

,
  4. derivate besser als aktien,
  5. derivate aktie vergleich
Die Seite wird geladen...

Derivate oder Aktien - Ähnliche Themen

1. Warren Buffett verliert über zwei Milliarden Dollar mit Derivaten

Warren Buffett verliert über zwei Milliarden Dollar mit Derivaten: Als „Massenvernichtungswaffen“ hatte Warren Buffett Derivate einst beschimpft. Trotzdem hat sich seine Firma auch auf solche Finanzwetten...
  2. Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?

Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Online- Shop in einer kleinen Nische versuchen, nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen Online- Shop...
  3. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  4. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  5. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...