Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das?

Diskutiere Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe vor Jahren eine Immobilie über die Sparkasse finanziert. Aber seit drei Jahren verlangt die Bank immer am Jahresende nach...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor Jahren eine Immobilie über die Sparkasse finanziert.

Aber seit drei Jahren verlangt die Bank immer am Jahresende nach meiner Finanzsituation.

Ich muss der Bank all meine Finanzen offen legen.

Meinen Steuerbescheid, meine BWA`s, meine Ersparnisse, meine Verpflichtigungen usw. muss ich der Bank vorlegen.

Darf sie das? Muss ich der Forderung der Bank nachkommen?

Was passiert, wenn ich es nicht nachkomme?

Darf sie meinen Darlehensvertrag für die Immo-Finanzierung kündigen oder gar die Zinsen anheben?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und würde gerne darüber hier im Plattform berichten?
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

leider ist das mittlerweile bei allen Banken, die eine Finanzierung durchgeführt haben, der Fall.

Die Auflagen der BAFIN im Rahmende der BASEL II und BASEL III schreibend er Banken vor, solche Befragungen der Kunden vorzunehmen.

Damit können die Banken rechtzeitig im Falle einer drohenden finanziellen Pleite, reagieren.

Als Kreditnehmer hast du dieser Auflage zugestimmt und musst dich von der Bank durchleuchten lassen.

Gruß
 
G

Gast

Stimmt nicht ganz.

Die Banken sind zwar dazu verpflichtet, aber erst bei Kreditsummen von über ca 725000€. Ansonsten ist die Abgabe freiwillig.
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Ab 750.000 Euro Kreditsumme. §18 Kreditwesengesetz.
 
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Ich kenne das auch nur bei sehr großen Summen. Erkundige dich besser und du wirst sehen, das dass keine Regel ist.
 
A

Agravia

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.08.2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Interessanter Thread!
 
B

Bendok

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.12.2013
Beiträge
23
Ort
Essen
Bei kleineren Immo-Krediten machen Banken das nicht! Das wäre ein viel zu großer Aufwand! Bei größeren Kreditsummen ist das legitim und normal!
 
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Ob eine Bank das bei Baufinanzierungen darf oder nicht, ist aus den genauen Vertragsbedingungen zu entnehmen. Auch wenn es nicht üblich ist, kann eine Bank es individuell vereinbart haben. Schauen Sie am besten bei Zusatz und Sondervereinbarungen nach. Falls keine weiteren Informationen zu diesem Sachverhalt zu entnehmen sind, bitte einen Sachbearbeiter um Klärung bitten. Es ist bekannt, dass vor der Kreditzahlung, dass finanzielle Umfeld des Kreditnehmers genau geprüft wird.

Um nicht überrascht zu werden, ist es wichtig, vor Vertragsabschluss die Konditionen zu vergleichen. Viele Ratgeber und Prüfinstitute empfehlen das den Verbrauchern. Nur so ist es möglich, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln.
 
Thema:

Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das?

Sucheingaben

bank verlangt steuererklärung

,

bank fordert einkommensteuererklärung

,

https://www.finanz-notes.de/threads/die-bank-verlangt-alle-jahre-nach-meiner-finanzsituation-darf-sie-das.2396/

,
bank verlangt einkommensteuererklärung
, bank verlangt steuerbescheid, darf bank steuererklärung verlangen, sparkasse fordert einkommenssteuerbescheid, bank will steuererklärung, darf die bank meine steuererklärung verlangen, bank will einkommensteuerbescheid, einkommensteuerbescheid für die bank, darf die bank die steuererklärung verlangen, Einkommensteuerbescheid an bank, bank will einkommensteuererklärung, bank will steuerbescheid, wer darf meine steuererklärung verlangen, bank verlangt einkommensteuerbescheid, darf die bank steuererklärung verlangen, muss ich meiner bank nach finanzierung die steuerbescheide geben, meine bank fordert steuererklärung, bank fordert steuererklärung an, kann die bank einkommenssteuernachweis als sicherheit verlangen, kann die bank einen abdruck meiner steuererklärung verlangen, Wozu braucht bank meine bwa, darf meine bank einkommenssteuernachweise sehen

Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das? - Ähnliche Themen

  • Bankkonten, die ausschließlich über eine App laufen?

    Bankkonten, die ausschließlich über eine App laufen?: Hallo Zusammen, ich habe gerade durch Zufall den Artikel bei https://www.netztip.de/1822mobile/ gelesen, in dem es um ein Konto geht, das...
  • Schlechte Noten für die Hausbank

    Schlechte Noten für die Hausbank: Der Titel "Schlechte Noten für die Hausbank" (erschienen in der Ausgabe 09/18 des Creditreform - Unternehmermagazins) stimmt kritisch...
  • Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?

    Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?: Hallo zusammen! Ich hätte gern einige Infos zu Bonitätskriterien. Ich bin jemand, der sehr gerne vorausplant und jedes Monat seinen 5-Jahresplan...
  • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

    Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
  • Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

    Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?
  • Similar threads

    Top