Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 02.05.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe vor Jahren eine Immobilie über die Sparkasse finanziert.

Aber seit drei Jahren verlangt die Bank immer am Jahresende nach meiner Finanzsituation.

Ich muss der Bank all meine Finanzen offen legen.

Meinen Steuerbescheid, meine BWA`s, meine Ersparnisse, meine Verpflichtigungen usw. muss ich der Bank vorlegen.

Darf sie das? Muss ich der Forderung der Bank nachkommen?

Was passiert, wenn ich es nicht nachkomme?

Darf sie meinen Darlehensvertrag für die Immo-Finanzierung kündigen oder gar die Zinsen anheben?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und würde gerne darüber hier im Plattform berichten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Hallo,

leider ist das mittlerweile bei allen Banken, die eine Finanzierung durchgeführt haben, der Fall.

Die Auflagen der BAFIN im Rahmende der BASEL II und BASEL III schreibend er Banken vor, solche Befragungen der Kunden vorzunehmen.

Damit können die Banken rechtzeitig im Falle einer drohenden finanziellen Pleite, reagieren.

Als Kreditnehmer hast du dieser Auflage zugestimmt und musst dich von der Bank durchleuchten lassen.

Gruß

4. Gast

Gast Gast

Stimmt nicht ganz.

Die Banken sind zwar dazu verpflichtet, aber erst bei Kreditsummen von über ca 725000€. Ansonsten ist die Abgabe freiwillig.

5. Gast

Gast Gast

Woher haben Sie diese Information?

6. #5 GeorgPuetz, 20.06.2013
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Ab 750.000 Euro Kreditsumme. §18 Kreditwesengesetz.

7. #6 Finanzhai, 27.06.2013
    Finanzhai

Finanzhai Gesperrt

Ich kenne das auch nur bei sehr großen Summen. Erkundige dich besser und du wirst sehen, das dass keine Regel ist.

8. #7 Agravia, 27.08.2013
    Agravia

Agravia Neuer Benutzer

Interessanter Thread!

9. #8 sabrina24, 16.12.2013
    sabrina24

sabrina24 Gesperrt

War mir auch neu, bei einem derart hohen Immokredit wundert mich sowas aber eher nicht.

10. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bendok

Bendok Neuer Benutzer

Bei kleineren Immo-Krediten machen Banken das nicht! Das wäre ein viel zu großer Aufwand! Bei größeren Kreditsummen ist das legitim und normal!

12. #10 Julchen2013, 03.02.2014
    Julchen2013

Julchen2013 Gesperrt

Hallo zusammen,

Ob eine Bank das bei Baufinanzierungen darf oder nicht, ist aus den genauen Vertragsbedingungen zu entnehmen. Auch wenn es nicht üblich ist, kann eine Bank es individuell vereinbart haben. Schauen Sie am besten bei Zusatz und Sondervereinbarungen nach. Falls keine weiteren Informationen zu diesem Sachverhalt zu entnehmen sind, bitte einen Sachbearbeiter um Klärung bitten. Es ist bekannt, dass vor der Kreditzahlung, dass finanzielle Umfeld des Kreditnehmers genau geprüft wird.

Um nicht überrascht zu werden, ist es wichtig, vor Vertragsabschluss die Konditionen zu vergleichen. Viele Ratgeber und Prüfinstitute empfehlen das den Verbrauchern. Nur so ist es möglich, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln.

Thema: Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bank verlangt steuererklärung

,
  2. bank fordert einkommensteuererklärung

,
  3. bank verlangt steuerbescheid

,
  4. bank will steuererklärung,
  5. sparkasse fordert einkommenssteuerbescheid,
  6. bank verlangt einkommensteuererklärung,
  7. bank will einkommensteuererklärung,
  8. bank will einkommensteuerbescheid,
  9. wer darf meine steuererklärung verlangen,
  10. muss ich meiner bank nach finanzierung die steuerbescheide geben,
  11. einkommensteuerbescheid für die bank,
  12. meine bank fordert steuererklärung,
  13. darf bank steuererklärung verlangen,
  14. bank verlangt einkommensteuerbescheid,
  15. darf die bank meine steuererklärung verlangen,
  16. darf die bank steuererklärung verlangen,
  17. bank will steuerbescheid,
  18. sparkasse will einkomensteuererklärung,
  19. sparkasse möchte steuererklärung,
  20. für was braucht die bank steuererklärung,
  21. bank will einkommensteuererklaerung sehen,
  22. warum will die bank meine steuererklaerung,
  23. bank fordert vermögensaufstellung,
  24. gibt es ein einkommensbescheid von der Sparkasse,
  25. warum will die bank steuerklarung
Die Seite wird geladen...

Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das? - Ähnliche Themen

1. Welche Depotbank oder online-broker hat ein Herz für Kleinanleger und verlangt wenig

Welche Depotbank oder online-broker hat ein Herz für Kleinanleger und verlangt wenig: Wisst Ihr von der Finanzcommunity, ob es eine Depotbank oder auch online-broker gibt, die ein Herz für Kleinanleger haben und wenig Depotgebühren...
  2. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?
  3. Wechsel zu anderer Bank?

Wechsel zu anderer Bank?: Hallo, nachdem die Postbank jetzt Gebühren einführt, bin ich am überlegen ob ich die Bank wechsel? Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt....
  4. Commerzbank

Commerzbank: Mein Mann ist seit über einem Jahr selbständig. Die Auftragslage ist sehr gut. Die Rechnungen bewegen sich im Durchschnitt um die 5.000 - 6.000...
  5. Mobile Chat / Mobile Messaging im Bankenservice ?

Mobile Chat / Mobile Messaging im Bankenservice ?: Hallo zusammen, immer mehr Unternehmen bieten Kunden auch einen Kommunikationskanal über Mobile Instant Messaging Apps, wie bspw. WhatsApp, an...