Dienstleistung als Ingenieur, Gewerbeanmeldung oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von M.H, 08.11.2013.

1. M.H

M.H Gast

Hallo,

ich habe für ein Institut einer öffentlichen Einrichtung (Universität) durch mein Wissen eine beratende Tätigkeit ausgeführt, die Abseits meiner Beschäftigung als Ingenieur im öffentlichen Dienst (ebenfalls Universität, jedoch eine andere) entlohnt werden soll. Ist aber ebenfalls eine berufspezifische beratende Dienstleistung für ein Projekt gewesen.
    Für mich ist nun die Frage, wie es abgerechnet werden soll, da mir die Einrichtung einmalig 500€ für die Beratung zahlen würde. Die Einrichtung hätte aber darüber gerne eine Rechnung gestellt.
    Muss ich hierfür extra ein Gewerbe anmelden oder kann das als freiberufliche Tätigkeit einfach in der Steuer angegeben werden? Und wie soll dann die Rechnung gestellt werden?
    Ein Kollege hat einen ähnlichen Fall gehabt, hat aber ein Gewerbe angemeldet und in der Rechnung seine Steuernummer angegeben und sich nach §19 Abs. 1 von der Umsatzsteuer befreien lassen. Sollte ich (wenn es freiberuflich sein sollte) auch meine Steuernummer auf der erstellten Rechnung angeben?
    Ich hatte im letzten Jahr nebenberuflich als Nachhilfelehrer in einem Institut gearbeitet und dort bereits eine einmalige Leistung in Selbstständigkeit steuerlich abgerechnet.
    Es ist nicht auszuschließen, dass ich im nächsten Jahr nochmals eine Dienstleistung in ähnlicher höher erbringen werde.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dienstleistung als Ingenieur, Gewerbeanmeldung oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anmeldung gewerbe mkk dienstleistung Ingenieur

Die Seite wird geladen...

Dienstleistung als Ingenieur, Gewerbeanmeldung oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Friseure im Preisdruck - Haareschneiden eine Billigdienstleistung

Friseure im Preisdruck - Haareschneiden eine Billigdienstleistung: Die Beliebtheit von Discount-Friseuren steigt stetig an. Von Vertretern des Friseurhandwerks wird mittlerweile schon von "Dumpingpreisen"...
  2. Hanno Petersen übernimmt Ressorts Versicherungstechnik/Dienstleistungen bei der Arag

Hanno Petersen übernimmt Ressorts Versicherungstechnik/Dienstleistungen bei der Arag: In der heutigen Sitzung des Aufsichtsrat der ARAG wurde dem 41jährigen Hanno Petersen die Führung des Ressorts...
  3. Hohe Akzeptanz von Assistance-Dienstleistungen bei Arbeitslosigkeit

Hohe Akzeptanz von Assistance-Dienstleistungen bei Arbeitslosigkeit: Im Rahmen der Erweiterung des Barclaycard Ratenkredit Sicherheitspaketes hat Barclaycard Ergebnisse einer Assistance-Dienstleistungen Studie von...
  4. Über 100.000 Ingenieursstellen unbesetzt in Deutschland

Über 100.000 Ingenieursstellen unbesetzt in Deutschland: Der Fachkräftemangel wird für die deutsche Wirtschaft zunehmend dramatischer. Mittlerweile sind in Deutschland, nach Branchenangaben, mehr als...
  5. Fachkräftemangel: Schavan lockt ausländische Ingenieure und Ärzte

Fachkräftemangel: Schavan lockt ausländische Ingenieure und Ärzte: Nun will die Bundesregierung es den ausländischen Fachkräften erleichtern, auf den deutschen Arbeitsmarkt zu gelangen. Ein entsprechendes Konzept...