Direktzusage vom Arbeitgeber?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Arthur, 15.11.2010.

1. Arthur

Arthur Gast

Wann kann ein Arbeitgeber denn eine Direktzusagen geben wenn es um die Altersvorsorge geht?

Kenn mich leider absolut null aus bei solchen Sachen, dickes sorry!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Kurz erklärt:

Direktzusage oder Pensionszusage gehört zur betriebl. Altersvorsorge.

Ein AG kann für i.d.R. leitende Angestellte/Geschäftsführer eine Versorgungszusage (Rente, BU-Rente, Hinterbliebenenversorgung) geben. D.h, die Person bekommt zu einem Zeitpunkt x eine Leistung vom AG ausbezahlt, die vertraglich festgehalten wird. Um dies auszufinanzieren wird in der Regel ein entsprechender Vertrag mit einer Versicherung geschlossen, der dann vom AG bezahlt wird. Um das Insolvenzrisiko zu minimieren wird das Ganze noch zusätzlich über einen Pensionssicherungsverein abgesichert.

4. Arthur

Arthur Gast

Also für mich als normalen Angestellten gar nicht relevant.

Muss ein Arbeitgeber denn eine betriebliche Altersvorsorge leisten oder sind das lediglich Gratifikationen, die ein Arbeitgeber geben KANN?

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Also ein normaler Angestellter bekommt normal keine Pensionszusage.

Laut Tarifvertrag müssen viele UN eine bAV anbieten. Auch in kleinen Unternehmen muss dein Chef eine bAV installieren, wenn einer es möchte. Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen bAV. Teilweise zahlt alles der AN, teilweise zahlt einen Teil der Chef, oder gemischt. Wenn einer eine bAV bekommt, gilt das Gleichheitsprinzip.

6. Arthur

Arthur Gast

Sind denn diese üblichen vermögenswirksame Leistungen auch eine Form der bAV?

In der Branche, in der ich arbeite gibt es z.B. keinen allgemeingültigen Tarifvertrag. Hab ich somit auch keinen Anspruch auf irgendwelche Vorsorgeleistungen?

7. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

VWL sind keine Form der bAV, können allerdings über eine bAV in einer Versicherung angelegt werden.

Rede mit deinem Chef, ob er dir für eine bAV einen Zuschuß bezahlt, Anspruch hast aber keinen. Jedoch hast du Anspruch auf einen Durchführungsweg der bAV. Diese Anlage wäre, auch wenn du 100% selbst vom Brutto bezahlst, der effektivste Weg fürs Alter vorzusorgen.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Arthur

Arthur Gast

Ich werd einfach mal mit meinem Chef sprechen, wird wohl das beste sein.

10. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Ist die beste Idee!

Thema: Direktzusage vom Arbeitgeber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. direktzusage arbeitgeber arbeitnehmer

,
  2. vermögenswirksame leistungen direktzusage

,
  3. direktzusage leicht erklärt

,
  4. direktzusage einfach erklaert,
  5. bav gleichheitsprinzip,
  6. schufa auskunft für arbeitgeber allianz,
  7. direktzusage vwl,
  8. direktzusage einfach erklärt
Die Seite wird geladen...

Direktzusage vom Arbeitgeber? - Ähnliche Themen

1. Abmahung vom Arbeitgeber erhalten

Abmahung vom Arbeitgeber erhalten: Hallo, ich habe von meinem Arbeitgeber, wegen einer wirklichen Kleinigkeit eine Abmahnung erhalten, meiner Meinung nach ist die Abmahnung...
  2. Die Blockchain als Arbeitgeber

Die Blockchain als Arbeitgeber: http://www.btswolf.com/2016/01/02/die-blockchain-daos-als-arbeitgeber-der-zukunft/ Gruß T
  3. Wie finde ich den passenden Arbeitgeber?

Wie finde ich den passenden Arbeitgeber?: Guten Tag, zeitnah werde ich mein Masterstudium im Bereich Logistik & Supply Chain Management beenden. Für den Arbeitseinstieg danach bin ich...
  4. Als Arbeitgeber auf der Suche nach Zeitarbeitern

Als Arbeitgeber auf der Suche nach Zeitarbeitern: Hallo zusammen, mein Unternehmen hat einen großen Auftrag an Land gezogen und nun müssen wir kurzfristig Leute für den Auftrag einstellen. Kann...
  5. Arbeitnehmer UND Arbeitgeber-Anteile der Versicherung SELBST bezahlen?!

Arbeitnehmer UND Arbeitgeber-Anteile der Versicherung SELBST bezahlen?!: Hallo liebe Coomunity, Hat vielleicht jemand ein paar Tips oder Ratschläge wie ich folgendes Problem am besten bewältige? Ich möchte in einem...