Discount-Zertifikate

Diskutiere Discount-Zertifikate im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo liebes Forum! Ich hoffe mal, ich bin mit meinem Anliegen bei euch richtig gelandet... Ich habe mich ein wenig mit Discount-Zertifikaten...
R

Rogan

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.01.2012
Beiträge
2
Hallo liebes Forum!
Ich hoffe mal, ich bin mit meinem Anliegen bei euch richtig gelandet...

Ich habe mich ein wenig mit Discount-Zertifikaten auseinander gesetzt, vor dem Erwerb möchte ich jedoch nichts falsches machen und frage daher hier nach. Folgendes Zertifikat habe ich mir angeschaut:
WKN: CK436Q | ISIN: DE000CK436Q7 | Typ: Discount-Zertifikat
https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/S...=DE000CK436Q7&
bzw.
CK436Q | Discountzertifikat Classic auf Commerzbank von Commerzbank AG | DE000CK436Q7 | 23.02.2012 | finanzen.net


Laut meinem Verständnis, kaufe ich nun durch dieses Discount-Zertifikat die Commerzbank-Aktie für 1,68€/St, obwohl diese einen Wert von momentan 1,92€ hat. Am 23.02.12 läuft dieses Zertifikat aus und hat das Cap 1,76€. Sollte die Commerzbank-Aktie also am 23.02.12 auf bzw. über dem Wert 1,76€ stehen, bekomme ich von meinen 1,68€/St folglich 1,76€/St ausgezahlt. Einen Verlust mache ich erst, wenn die Aktie bis dorthin auf unter 1,68€/St fällt.

Habe ich dies nun alles richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen,
Timo Roggan
 
U

Unregistriert

Nein!

Sie kaufen dort keinerlei Aktien sondern tätigen bei Zertifikaten gleich welchesn Subgeneres grundsätzlich eine sog. Inhaberschuldverschreibung. Diese besteht aus nichts anderem als den Regelungen in dem Papier...Fällt Ihr Kontrahent aus, haben Sie nix...

Ich verweise im Zusammenhang mit sog. Zertifikaten auf die generelle Diskussion um `derivate Finanzmarktmittel´ und rate Ihnen DRINGEND von deren Erwerb ab!
Die Aktie der Commerzbank können Sie freilich an der Börse ganz normal handeln, allerdings sind Bankentitel derzeit wohl etwas heiß, also es gibt definitiv kühlere Zonen...
Zu Fragen was der Markt in den nächsten Wochen und Monaten tun wird, äußere ich mich nicht, zumal ich es selber nicht weiß!
 
R

Rogan

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.01.2012
Beiträge
2
Also erst einmal Danke für Ihre Antwort!

Zu Beginn auch eine Anmerkung: Ich hatte mich generell mit solchen Zertifikaten auseinander gestzt und hatte nicht vor explizit dieses zu kaufen.
Falls ich also ein Discount-Zertifikat erwerbe, besitze ich also ein Zertifikat, das imaginär eine Aktie darstellt (vereinfacht ausgedrückt). Geht der Emittent insolvent, ist mein Zertifikat (somit mein Geld) futsch. Hab ich dies soweit richtig verstanden?
Und das mit dem "Cap" ,in meiner eigentlichen Frage, war jedoch so richtig von mir erklärt..?
 
U

Unregistriert

Ja,

Sie haben die Funktionsweise richtig interpretiert.
Eine Discount-Inhaberschuldverschreibung stellt auch nicht imaginär eine Aktie dar, sondern eine Wette auf den Kursverlauf; es gehen prinzipiell alle möglichen Kurse, nicht nur von Aktien...
Alles was Sie da haben, ist also ein Wettschein.
Wegen insolventen Wettscheinen können Sie ja mal die Deutschen fragen, die bei der Bank ihres Vertrauens (als Vermittler tätig) LehmannBros.-Zertifikate erworben haben - die können Ihnen bezüglich Totalverlustrisiken bei Inhaberschuldverschreibungen eine ganz genaue Auskunft geben...
 
Thema:

Discount-Zertifikate

Sucheingaben

rewe zertifikat

,

discount zertifikate forum

,

discount zertifikate

,
rewe zertifikat richtige antworten
, discountzertifikat auf rewe, was passiert mit der commerzbankaktie am 23.02.12, commerzbank aktie 23.02., discount-zertifikate forum, Discount-Zertifikat richtig handeln

Discount-Zertifikate - Ähnliche Themen

  • Are You looking for discount cigarettes online?

    Are You looking for discount cigarettes online?: Best place to order cigarettes for less with fast and free shipping. cigars online
  • Discounter Aldi wird Preise für Milchprodukte erhöhen

    Discounter Aldi wird Preise für Milchprodukte erhöhen: Für deutsche Verbraucher wird es künftig wieder einmal teurer. In diesem Fall hebt nun der Discounter Aldi Süd seine Preise für Milch und Butter...
  • Bis 2016 wird Lidl den Discounter Aldi als Nummer 1 ablösen

    Bis 2016 wird Lidl den Discounter Aldi als Nummer 1 ablösen: Noch immer kaufen die deutschen Verbraucher billig. Dementsprechend tobt auch noch immer der Konkurrenzkampf in den Supermärkten. Dabei könnte der...
  • Was sind Discount-Zertifikate?

    Was sind Discount-Zertifikate?: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Was sind denn Discount-Zertifikate? Sind die besonders günstig oder ist das Ramsch was sons keiner haben möchte?
  • Was ist der Unterschied zwischen Discount- und Bonuszertifikaten?

    Was ist der Unterschied zwischen Discount- und Bonuszertifikaten?: Hallo Leute, Ich möchte mein Geld in Zertifikate anlegen und habe hier verschiedene Formen gefunden. Einmal gibt es die Discounttertifikate...
  • Similar threads

    Top