Dispozins-Abzocke: Deutsche Banken ganz vorn dabei

Diskutiere Dispozins-Abzocke: Deutsche Banken ganz vorn dabei im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Die Krise ist für die europäischen Banken ein Bombengeschäft: Sie leihen sich billig Geld bei der Zentralbank und verleihen es teuer weiter –...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Die Krise ist für die europäischen Banken ein Bombengeschäft: Sie leihen sich billig Geld bei der Zentralbank und verleihen es teuer weiter – beispielsweise an klamme Privatkunden. Die Dispozinsen in Deutschland gehören sogar zu den höchsten in Europa.
Konkret müssen Kunden deutscher Banken im Schnitt 10,2 Prozent Zinsen berappen, wenn sie ihr Konto überziehen. Zum Vergleich: Im Herbst 2008 waren es noch über zwölf Prozent gewesen. Dafür, dass die Europäische Zentralbank seit Beginn der Krise die Leitzinsen in mehreren Schritten von vier auf ein Prozent senkte, nimmt sich die Senkung der Dispozinsen aber vergleichweise überschaubar aus. In der Liste der gierigsten Banken rangiert die Targobank mit – je nach Angebot – bis zu 13,8 Prozent Dispozinsen ganz oben, gefolgt von der Commerzbank (13,2 Prozent) und der Deutschen Bank und ihrer Tochter Postbank (je 12,7 Prozent).

Quelle
 
U

Unregistriert

Ja,

das ist wirklich ein Skandal!
Giro überziehen ist also keine gute Idee...
Sollten sie chronische Probleme da haben, gehen Sie zur Schuldnerberatung mit dem Ziel einer Umschuldung (Ratenkredit).
Versuchen Sie ansonsten lieber im Haben zu bleiben. Ideal ist es zudem, wenn Sie für den Fall der Fälle 2-3 Monatsnettos irgendwo schnell verfügbar anlegen und liegen lassen(!) (z.B. Tagesgeld).

Eine der besseren Banken im Hinblick auf Sollzinsen ist die Skatbank mit Ihrem Trumpfkonto. Hier wurde der Dispo aktuell auf 5 und 1/2 abgesenkt. Immerhin, im Vgl. ist das stark, aber trotzedem natürlich ein Haufen Schotter.
Also überlegen Sie sich lieber gut, was Sie sich leisten können und fallen Sie nicht jedem Werbeversprechen anheim!
Das Trumpfkonto ist kostenlos und besitzt, wie etwa ein halbes dutzend Anderer, eine bedingungslose Finanztestempfehlung.
Der Haken: Das Giro einer VR, wie hier, müssen Sie auch erst mal kriegen (und wenn Sie chronisch in den Miesen stehen...). Und wenn Sie es haben, brauchen Sie immer erst noch den Dispo - denn die geduldete Überziehung kostet bei dem Konto zw. 13 und 17%!
Achtung bei dauerder Kontoverlegung: Das belastet Ihren Scorewert bei einer dieser affigen Auskunfteien...
 
U

Unregistriert

Hallo,

die Spießerlogik dahinter lautet: Wer bei lauter Banken Konten eröffnet, tut das wohl, weil er finanziell "am Ende" ist...
Dieses Auskunfteienwesen ist durch und durch boshaft, beleidigend, undwissenschaftlich und pauschalisierend! Prüfen oder gar kontrollieren tut das leider niemand.
Diese selbsternannten Laffen kann man überhaupt nicht ernst nehmen - ich hoffe sehr, daß diese Gesellschaft das bald lernt...
 
Thema:

Dispozins-Abzocke: Deutsche Banken ganz vorn dabei

Sucheingaben

deutsche bank vorn dabei

,

commerzbank dispozinsen

Dispozins-Abzocke: Deutsche Banken ganz vorn dabei - Ähnliche Themen

  • hohe Dispozinsen loswerden

    hohe Dispozinsen loswerden: Musste letzten Monat mein Kotno überziehen und hab deshalb nen teuren Dispokredit an der Backe! Wie komme ich da am besten raus? Reicht ein...
  • Marktüblicher Dispozins

    Marktüblicher Dispozins: Guten Tag, wie hoch ist derzeit der marktübliche Dispozins? Ich habe leider nur Angaben zu den Darlehensverträgen finden können jedoch leider...
  • Dispozinsen in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland!

    Dispozinsen in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland!: in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland! Dispozinsen sind in Deutschland an einen Referenzzins gekoppelt. Oft ist das der Leitzins der...
  • dispozins verhandelbar?

    dispozins verhandelbar?: kann ich bei meiner bank denn auch einen speziellen dispozins aushandeln? momentan verlangt meine bank fast 14% ist verdammpt viel. und ich würde...
  • Warum sind Dispozinsen so hoch?

    Warum sind Dispozinsen so hoch?: Hab gehört die Banken bekommen das Geld ja von der Zentralbank oder so und da zu einem sehr sehr günstigen Zinssatz (1%?). Warum aber dann bei...
  • Similar threads

    • hohe Dispozinsen loswerden

      hohe Dispozinsen loswerden: Musste letzten Monat mein Kotno überziehen und hab deshalb nen teuren Dispokredit an der Backe! Wie komme ich da am besten raus? Reicht ein...
    • Marktüblicher Dispozins

      Marktüblicher Dispozins: Guten Tag, wie hoch ist derzeit der marktübliche Dispozins? Ich habe leider nur Angaben zu den Darlehensverträgen finden können jedoch leider...
    • Dispozinsen in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland!

      Dispozinsen in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland!: in Deutschland Fast so hoch wie in Griechenland! Dispozinsen sind in Deutschland an einen Referenzzins gekoppelt. Oft ist das der Leitzins der...
    • dispozins verhandelbar?

      dispozins verhandelbar?: kann ich bei meiner bank denn auch einen speziellen dispozins aushandeln? momentan verlangt meine bank fast 14% ist verdammpt viel. und ich würde...
    • Warum sind Dispozinsen so hoch?

      Warum sind Dispozinsen so hoch?: Hab gehört die Banken bekommen das Geld ja von der Zentralbank oder so und da zu einem sehr sehr günstigen Zinssatz (1%?). Warum aber dann bei...
    Top