dürfen azubis einen 400€ job machen

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Unregistriert, 07.02.2012.

1. #1 Unregistriert, 07.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

hi zusammen

ich bin zur zeit azubi zum einzelhandelskaufmann. darf ich denn als azubi einen 400€ job machen oder ist das bei azubis generell verboten? da ich ein auto brauche würd ich mir das gern über einen nebenjob verdienen. gibt es da regelungen dafür?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 09.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

grunsätzlich sind Nebenjobs erlaubt. Ich weiß es nicht 100%ig, gehe aber nicht von einer besodneren Einschränkung für Auszubildende aus.
    Es besteht aber ganz grundsätzlich das Recht des Ausbildungsbetriebes, einen Genehmigungsvorbehalt einzurichten, wie es auch für reguläre Beschäftigungsverhältnisse pratizierbar ist.
    Im Klartext: Hält Sie Ihr Ausbildungsmeister für zu müde oder zu unkonzentriert, kann er die Zusatzbetätigung untersagen.
    Also wenn Sie in Ihrer Lehre gut mitkommen und sich am Weekend ein bisschen betätigen wollen, spricht eigentlich nix dagegen. Aber Sie müssen halt sehen, inwieweit Sie das gemanagt bekommen.
    Achten Sie auch auf Ihre Steuer: Also €8004,-/p.a. + alle Abziehoptionen sind derzeit steuerfrei, aber durch z.B. einen Nebenjob können Sie diese Grenze im besodneren Falle halt sprengen, sollten Sie mit Ihrer Ausbildungsvergütung zuvor nämlich etwa knapp darunter gelegen haben. In dem Szenario wird dann Ihr gesamtes Einkommen steuerpflichtig...

4. #3 Unregistriert, 09.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

ja ich glaub das ist das problem ich würde mit dem 400 euro job auf mehr als 8000 euro pro jahr kommen. dann würde ich steuern zahlen stimmts?

5. #4 Unregistriert, 09.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Sie können zusätzlich den Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhen von nun € 1000,- sowie die Beiträge von KV/RV absetzen (stufenweise ansteigender Anrechnungsanteil in den nächten Jahren).
    Sie haben ein Girokonto: -> Kontoführungspauschale in Höhe von €60(?).
    Sie benötigen Schulunterlagen: -> Alle Belege sammeln und Betrag summiert Absetzen!
    Sie haben Fahrwege zur Ausbildungstelle/Schule -> Pendlerpauschale; in jedem Fall bitte angeben, es sind Verfahren anhängig und Steuerbescheide werden in dem Pkt. vorläufig ausgestellt. Es kann also sein, daß man später was zurückbekommt.

6. #5 Pop Rocks, 09.02.2012
    Pop Rocks

Pop Rocks Gast

Es kommt natürlich darauf an, wie hoch dein Azubigehalt ist. Wenn es sich im Rahmen hält, dann sollte ein 400€ Job kein Problem sein, auch mit der Grenze von 8004€ pro Jahr.

Thema: dürfen azubis einen 400€ job machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen azubis einen 400 euro job haben

,
  2. dürfen lehrlinge 400

,
  3. dürfen auszubildende einen nebenjob haben

,
  4. 400 euro job für auszubildende,
  5. azubi 400€-nebenjob,
  6. dürfen azubis nebenjob haben,
  7. darf auszubildende 400€ job haben,
  8. dürfen azubis einen nebenjob haben,
  9. können azubis winen nebenjob betätigen,
  10. dürfen azubis nebenjob,
  11. dürfen azubi im einzelhandel 400 euro job,
  12. kann ich als azubi 400€ job machen?,
  13. als azubi 400 euro job steuern,
  14. azubi einzelhandel nebenjob 400 euro machen,
  15. 400 euro job als azubi,
  16. darf man als azubi einen nebenjob haben,
  17. azubi und 400 euro job,
  18. 400 Euro Job als auszubildener,
  19. können lehrlinge 400 euro job machen,
  20. azubi und 400€ job,
  21. auszubildender 400 euro job,
  22. muss man als auszubildende für 400€ steuern zahlen,
  23. kann auszubildender auf 400,
  24. darf ich als azubi 400 euro job haben,
  25. azubi und 400 euro job 2012
Die Seite wird geladen...

dürfen azubis einen 400€ job machen - Ähnliche Themen

1. Foxconn reagiert auf Kritik - Mitarbeiter dürfen Betriebsrat wählen

Foxconn reagiert auf Kritik - Mitarbeiter dürfen Betriebsrat wählen: Beim Elektronik-Zulieferer Foxconn, der unter anderem auch Apple beliefert, stehen Änderungen bevor. Den über eine Million Mitarbeitern werden...
  2. Mini-Jobber dürfen ab 2013 450 Euro pro Monat verdienen

Mini-Jobber dürfen ab 2013 450 Euro pro Monat verdienen: Trotz ständig steigender Inflation hat sich die Einkommensgrenzen bei Minijobs seit 2003 nicht geändert. Entsprechend wird nun gehandelt. Ab dem...
  3. Durch kalten Sommer: Kunden dürfen sich auf satte Rabatte im Modehandel freuen

Durch kalten Sommer: Kunden dürfen sich auf satte Rabatte im Modehandel freuen: Die Geschäfte laufen schlecht im Modehandel – zum Glück für die Kunden. Knappe Shorts und enge Shirts sind derzeit ein seltener Anblick auf...
  4. Mehr Luft für Spanien beim Sparen - es dürfen mehr Schulden gemacht werden

Mehr Luft für Spanien beim Sparen - es dürfen mehr Schulden gemacht werden: Spaniens Jammern hat sich gelohnt: Die Eurostaaten akzeptieren für dieses Jahr ein höheres Haushaltsdefizit als ursprünglich vereinbart. Für die...
  5. Apotheken dürfen günstige Re-Importe von Medikamenten verkaufen

Apotheken dürfen günstige Re-Importe von Medikamenten verkaufen: Bald könnten die Arzneimittel in den deutschen Apotheken billiger werden. Seitens des Bundesgerichtshofes wurden nun Re-Importe von Arzneimitteln...