dürfen azubis einen 400€ job machen

Diskutiere dürfen azubis einen 400€ job machen im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hi zusammen ich bin zur zeit azubi zum einzelhandelskaufmann. darf ich denn als azubi einen 400€ job machen oder ist das bei azubis generell...
U

Unregistriert

hi zusammen

ich bin zur zeit azubi zum einzelhandelskaufmann. darf ich denn als azubi einen 400€ job machen oder ist das bei azubis generell verboten? da ich ein auto brauche würd ich mir das gern über einen nebenjob verdienen. gibt es da regelungen dafür?
 
U

Unregistriert

Hallo,

grunsätzlich sind Nebenjobs erlaubt. Ich weiß es nicht 100%ig, gehe aber nicht von einer besodneren Einschränkung für Auszubildende aus.
Es besteht aber ganz grundsätzlich das Recht des Ausbildungsbetriebes, einen Genehmigungsvorbehalt einzurichten, wie es auch für reguläre Beschäftigungsverhältnisse pratizierbar ist.
Im Klartext: Hält Sie Ihr Ausbildungsmeister für zu müde oder zu unkonzentriert, kann er die Zusatzbetätigung untersagen.
Also wenn Sie in Ihrer Lehre gut mitkommen und sich am Weekend ein bisschen betätigen wollen, spricht eigentlich nix dagegen. Aber Sie müssen halt sehen, inwieweit Sie das gemanagt bekommen.
Achten Sie auch auf Ihre Steuer: Also €8004,-/p.a. + alle Abziehoptionen sind derzeit steuerfrei, aber durch z.B. einen Nebenjob können Sie diese Grenze im besodneren Falle halt sprengen, sollten Sie mit Ihrer Ausbildungsvergütung zuvor nämlich etwa knapp darunter gelegen haben. In dem Szenario wird dann Ihr gesamtes Einkommen steuerpflichtig...
 
U

Unregistriert

ja ich glaub das ist das problem ich würde mit dem 400 euro job auf mehr als 8000 euro pro jahr kommen. dann würde ich steuern zahlen stimmts?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Sie können zusätzlich den Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhen von nun € 1000,- sowie die Beiträge von KV/RV absetzen (stufenweise ansteigender Anrechnungsanteil in den nächten Jahren).