Durch Arbeitslosigkeit aus PKV raus

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Zohan, 25.10.2011.

1. Zohan

Zohan Gast

Hallo Zusammen,

ich bin seid knapp 5 Jahren privat krankenversichert und muss da wohl raus da ich ab dem 01.01.2012 arbeitslos werde.

Mein Arbeitslosengehalt wird mir zwar ausreichen und könnte locker auch die PKV weiter bezahlen, jedoch ist das glaube ich nicht mehr möglich.

Oder muss das Arbeitsamt die Beiträge für die private Krankenkasse weiter bezahlen?

Man kann ja normalerweise nicht so einfach aus der PKV austreten, also wenn man sich nicht vorher ordnungsgemäß kündigt.
    Doch gilt dies den jetzt als eine außerordentliche Kündigung da ich arbeitslos werde?

Habe ich Nachteile da durch? Also kann ich später nicht mehr in die private Krankenversicherung rein ?

Wann muss man der PKV bescheid geben das man arbeitslos wird?

Schreiben die mich dann automatisch raus oder muss ich trotzdem noch eine Kündigung schreiben?

Meine gesetzliche Krankenversicherung wird ja dann automatisch über das Arbeitsamt geklärt oder?

Kann mir bitte jemand kurz helfen?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Hallo, Zohan

Für den Bezug von Arbeitslosengeld I gelten bestimmte Voraussetzungen.

Wenn diese vom Antragsteller erfüllt werden, besteht die Versicherungspflicht in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.

Ein eigener Beitrag muss für die Krankenkasse nicht gezahlt werden. Nur im Falle eines Zusatzbeitrags muss der Arbeitslose diesen selbst tragen.

Der Versicherungsschutz in der privaten Krankenversicherung endet mit dem Tag der Bewilligung des Arbeitslosengeldes.

Wer zum einem späteren Zeitpunkt den Privatvertrag wieder aufleben lassen möchte, sollte eine Anwartschaftsversicherung abschließen.
    Allerdings können sich bereits privat Versicherte von der einsetzen Pflichtversicherung befreien lassen.

Dazu muss der Betroffene in den letzten fünf Jahren vor dem Arbeitslosenbezug in der Privatversicherung Mitglied gewesen sein.

Der Antrag auf Befreiung muss innerhalb von drei Monaten ab Einsetzen der Versicherungspflicht bei der gesetzlichen Kasse gestellt werden.

Betroffene sollten beachten, dass die Befreiung nicht widerrufen werden kann.

Sollte der Versicherte also zu einem späteren Zeitpunkt erneut arbeitslos werden, besteht der Schutz in der Privatkrankenkasse fort.

Die Bundesagentur für Arbeit zahlt einen Beitragszuschuss.

Die Höhe orientiert sich an der Beitragsbelastung für einen gesetzlich Versicherten.

Grundsätzlich zahlt die Behörde den Zuschuss direkt an die Privatkasse.

Gruß

Thema: Durch Arbeitslosigkeit aus PKV raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raus aus der pkv

,
  2. raus aus pkv

,
  3. raus aus privatversicherung

,
  4. aus pkv raus,
  5. 1 tag arbeitslos pkv,
  6. bei Arbeitslosigkeit raus aus privater versicherung,
  7. raus aus der pkv bei arbeitslosigkeit,
  8. kündigung pkv durch arbeitslosigkeit,
  9. kurz arbeitslos pkv,
  10. Arbeitslos kann man aus der privaten krankenkasse raus,
  11. aus privater krankenversicherung austreten,
  12. bei arbeitslosigkeit rau aus pkv,
  13. wie kommt man aus der privaten krankenversicherung heraus arbeitlslos,
  14. pkv arbeitslosigkeit,
  15. wie kommt man aus der privaten versicherung raus arbeitslos,
  16. arbeitslos raus aus pkv,
  17. PKV und arbeitslos,
  18. arbeitslos raus pkv,
  19. pkv arbeitslos,
  20. kommt man aus der pkv bei arbeitslosigkeit raus,
  21. bei arbeitslosigkeit aus privater krankenkasse raus,
  22. bin privat versichert und werde arbeitslos,
  23. raus aus der pkv forum,
  24. raus aus der pkv mit 54,
  25. kommt man bei arbeitslosigkeit aus der privaten krankenversicherung raus
Die Seite wird geladen...

Durch Arbeitslosigkeit aus PKV raus - Ähnliche Themen

1. Finanzierungsmodelle durch Wechsel des Gasanbieters

Finanzierungsmodelle durch Wechsel des Gasanbieters: Hallo zusammen, ich bin am überlegen meinen Gasanbieter zu wechseln, um somit ein wenig Geld zu sparen. Gleichzeitig wollte ich das gesparte Geld...
  2. Reich werden durch Sportwetten

Reich werden durch Sportwetten: Seid gegrüßt alle miteinander wie wahrscheinlich die meisten hier, so träume auch ich vom großen Geld, da ich eine bekennende schwäche für...
  3. Schlechte Bonität und Schulden durch Familie!

Schlechte Bonität und Schulden durch Familie!: Hallo, ich habe vor circa einer Woche für 19€ was im Internet auf Rechnung bestellen wollen, daraufhin bekam ich eine Meldung das ich nicht...
  4. Geld verdienen durch Umfragen ausfüllen? Geht das?

Geld verdienen durch Umfragen ausfüllen? Geht das?: Ein Kollege hatte mir vor kurzem gesagt, dass er einige hundert Euro pro Monat mit Umfragen ausfüllen macht und das einige...
  5. Undurchsichtige Zinserhebung Targobank

Undurchsichtige Zinserhebung Targobank: Guten Tag^^ ich habe da mal eine Frage die mir seit langem schon unter den Fingernägeln brennt^^ Und zwar habe ich vor ca. einem Jahr einen...