Durch steigende Lebenserwartung soll auch das Rentenalter steigen

Diskutiere Durch steigende Lebenserwartung soll auch das Rentenalter steigen im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Die Lebenserwartung steigt mittlerweile kontinuierlich an. Experten empfehlen nun, künftig das Rentenalter entsprechend auch über die bisherige...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Die Lebenserwartung steigt mittlerweile kontinuierlich an. Experten empfehlen nun, künftig das Rentenalter entsprechend auch über die bisherige Marke von 67 Jahren zu setzen. Dies verlangte nun der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher. „Für jedes Jahr hinzugewonnene Lebenserwartung müssen wir etwa ein halbes Jahr länger arbeiten und in die Rentenkasse einzahlen.“ Ebenso sprach sich auch der Freiburger Rentenexperte, Bernd Raffelhüschen für eine entsprechende Anhebung des Renteneintrittsalters aus. Gegenüber der Bild sagte Raffelhüschen: „Sonst können wir die Rentenkasse nicht stabil halten und den Wohlstand im Alter sichern“. Ein heute 40 Jähriger müsste demnach voraussichtlich bis 68 arbeiten, erst mit 69 in Rente gehen könnte, wer heute 30 Jahre alt ist.

 
F

FreiGeist

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.03.2013
Beiträge
9
Ort
Im Norden
Es ist nachvollziehbar, dass das Rentenalter angehoben werden müsste, damit das System stabil bleibt. Aber macht es nicht auch Sinn, das Renteneintrittsalter abhängig von der Dauer der Beschäftigung abhängig zu machen? Wenn man eine Ausbildung macht fängt man weiteaus früher an zu arbeiten als wenn man studiert. Arbeiten beide dann aber bis sie 68 oder 69 Jahre alt sind, ist das glaube ich, nicht fair. Auch muss man Elternzeiten und dergleichen mit aufnehmen, vielleicht auch die Studienzeit.
 
Thema:

Durch steigende Lebenserwartung soll auch das Rentenalter steigen

Durch steigende Lebenserwartung soll auch das Rentenalter steigen - Ähnliche Themen

  • Drehdurchführungen gesucht, aber welche?

    Drehdurchführungen gesucht, aber welche?: Hey! Kannst du mir Tipps geben, wie ich hochwertige Pneumatik Drehdurchführungen finde? Gibt es bestimmte Merkmale, auf die ich achten sollte, und...
  • Suche nach Drehdurchführungen

    Suche nach Drehdurchführungen: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach den passenden Drehdurchführungen für meine Maschinen. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit bestimmten...
  • Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo

    Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo: Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders...
  • Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit

    Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit: Die Konjunkturlage in Deutschland scheint gut. Es überrascht daher nicht, dass seitens der Gewerkschaften nun deutliche Lohnerhöhungen gefordert...
  • Durch steigenden Kohleanteil: Stromexport in Deutschland so hoch wie nie

    Durch steigenden Kohleanteil: Stromexport in Deutschland so hoch wie nie: In Deutschland wird wohl immer weniger Strom verbraucht. Zum zweiten Mal in Folge konnte in 2012 der Verbrauch gesenkt werden. Zeitgleich ging...
  • Similar threads

    Top