Durchschnittsalter in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Wirtschaft Börsen und Märkte" wurde erstellt von sabrina, 05.05.2012.

  1. #1 sabrina, 05.05.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Menschen sind das wichtigste an dem Wirtschaftssystem. Der Mensch spielt die Hauptrolle:

    Die Lebenserwartung ist die statistisch zu erwartende Zeitspanne, die einem Lebewesen ab einem gegebenen Zeitpunkt bis zu seinem Tod verbleibt.

    Diese Spanne wird in der Regel mit Hilfe einer Sterbetafel berechnet, die auf empirischen Sterbehäufigkeiten der Vergangenheit und auf Modellannahmen für die zukünftige Sterblichkeitsentwicklung basiert.

    Grundsätzlich kann jeder beliebige Zeitpunkt gewählt werden, ab dem die restliche Lebenszeit ermittelt werden soll – in der Regel wird vom biologischen Beginn seiner Entwicklung aus gerechnet.

    Im Jahr 2010 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung neugeborener Jungen 77 Jahre und 4 Monate.

    Die entsprechende Zahl für neugeborene Mädchen lautet 82 Jahre und 6 Monate.

    Die so berechnete durchschnittliche Lebenserwartung ist allerdings eine höchst fiktive Zahl, weil bei ihrer Berechnung Kriege, Seuchen und andere Faktoren, die den Lebensdurchschnitt dieser kommenden Generation beeinflussen können, noch nicht bekannt sind.

    Jetzige Verhältnisse werden extrapoliert.

    Dagegen ist die weitere oder durchschnittliche weitere Lebenserwartung schon relativ genau.

    Sie gibt an, wie viele weitere Lebensjahre Menschen eines bestimmten Alters nach den in der aktuellen Berichtsperiode geltenden Sterblichkeitsverhältnissen durchschnittlich noch weiterleben.

    Neugeborene Jungen in den alten Bundesländern haben eine Lebenserwartung von 76,9 Jahren, die in den neuen Bundesländern neugeborenen (ohne Berlin) eine von 75,5 Jahren.

    Der Ost-West-Unterschied beträgt also 1,4 Jahre. Bei den neugeborenen Mädchen beträgt der Abstand zugunsten der im Westen geborenen Mädchen 0,3 Jahre.

    Die Lebenserwartung hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verlängert.

    Faktoren wie Friedenszeit, gestiegenes Einkommen, höherer Lebensstandard, bessere Ernährungslage etc. spielen dabei eine wesentlich größere Rolle als Medizinfortschritt oder Änderung des Zigarettenkonsums in der Gesamtbevölkerung.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Was macht der Staat angesicht des steigenden Alters? Welche Visionen hat unser Staat noch?

    Was soll aus vielen alten Menschen werden? Wie wird die Versorgung dieser Menschen mit hohem Alter aussehen?

    Werden wir eine größere Armut im Alter erleben? Werden unsere Renten überhaupt noch die steigende Last durch gestiegenem Alter tragen können?

    Hier muss der Staat aber auch die Gesellschaft insgesamt Gedanken machen. Es kommt ein größeres Problem auf uns allen zu.

    Damit müssen wir fertig werden.

    Wir müssen uns jetzt schon was ausdenken, wie wir mit vielen alten Menschen in Zukunft umgehen sollen und müssen.

    Gruß
     
Thema: Durchschnittsalter in Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnittsalter deutschland

    ,
  2. durchschnittsalter in deutschland

    ,
  3. wie wird die durchschnittliche lebenserwartung berechnet kriege

    ,
  4. durchschnittalter in deutschland,
  5. durchschnittsalter neugeborene,
  6. durchschnittsalter in detuschland,
  7. durchschnittsalter alter,
  8. durchschnittsalter deutschland entwicklung
Die Seite wird geladen...

Durchschnittsalter in Deutschland - Ähnliche Themen

  1. Das durchschnittsalter der angemeldeten Fahrzeuge ist auf 8,5 Jahre gestiegen

    Das durchschnittsalter der angemeldeten Fahrzeuge ist auf 8,5 Jahre gestiegen: Hi, Das Durchschnittsalter der angemeldeten Personenkraftwagen (Pkw) ist zum 1.*Januar 2012 auf 8,5 Jahre angestiegen. Vor zehn Jahren lag...
  2. Geschäftsadresse in Deutschland

    Geschäftsadresse in Deutschland: Hi Ich überlege momentan auszuwandern, jedoch meine Geschäfte in Deutschland weiter zu führen. Ich arbeite ja rein digital über der Internet,...
  3. Wie schätzt ihr die aktuelle Zahlungsmoral in Deutschland ein?

    Wie schätzt ihr die aktuelle Zahlungsmoral in Deutschland ein?: Nachdem ich heute den Blog von culpa-inkasso-zahlungsmoral gelesen hatte, habe ich mich hier ein wenig in den aktuellen Beiträgen in den...
  4. Vodafone bietet insgesamt knapp elf Milliarden Euro für Kabel Deutschland

    Vodafone bietet insgesamt knapp elf Milliarden Euro für Kabel Deutschland: Die Übernahme-Schlacht um den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland geht weiter. Nun hat der Provider Vodafone ein neues Angebot unterbreitet....
  5. Übernahmekampf von Kabel Deutschland entbrannt, Vodafone legt kräftig nach

    Übernahmekampf von Kabel Deutschland entbrannt, Vodafone legt kräftig nach: Derzeit tobt ein Übernahme-Kampf um den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland. Im Ring stehen dabei sowohl Vodafone als auch Liberty Global. Nun...