Ein- und Zwei-Cent-Münzen könnten von der EU abgeschafft werden

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Newsmaster, 16.05.2013.

  1. #1 Newsmaster, 16.05.2013
    Newsmaster

    Newsmaster Aktuelle Informationen

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    0
    Möglicherweise droht den Ein- und Zwei-Cent Münzen des Euro wohl bald das aus. Sie wiegen schwer im Geldbeutel und teilweise werden sie in manchen Ländern gar nicht angenommen. Zudem koset die Herstellung mehr, als sie tatsächlich wert sind. Nun wird seitens der EU-Kommission überlegt, ob man die Ein-Cent sowie die Zwei-Cent Münzen abschaffen soll. Besonders aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise wäre die Herstellung der Kupfermünzen immer öfter ein Verlustgeschäft. Seit 2002 würde sich die Differenz bei den Herstellungskosten auf ca. 1,4 Milliarden Euro belaufen, so die EU-Kommission. Doch auch die Materialänderung bei der Cent-Münze könnte noch eine Alternative sein.

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein- und Zwei-Cent-Münzen könnten von der EU abgeschafft werden