Eine Münzfrage

Dieses Thema im Forum "Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle" wurde erstellt von Gast, 07.04.2013.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

ich suche seriöse Online-Händler für Münzen in Gold, Silber & Co. Welche Münzen können eine Wertsteigerung haben, so dass ein Gewinn gegeben ist? Danke für Auskunft!

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finanzhai, 01.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2013
    Finanzhai

Finanzhai Gesperrt

Hier ist eine Plattform, auf der man sich über die tagesaktuellen Werte und Preise von Gold- und Silbermünzen informieren kann. Da schaue ich auch erstmal nach, bevor ich etwas neues an- oder verkaufe.

4. #3 Tannenzapfen, 12.09.2013
    Tannenzapfen

Tannenzapfen Neuer Benutzer

Also ob du einen Gewinn oder Verlust mit der Münze machst, hängt entscheidend vom Gold bzw. Silberpreis ab (wenn es eine Gold- oder Silbermünze ist). Ob du jetzt konkret eine Maple Leaf oder Krügerrand hast, ist zweitrangig.

5. #4 Tannenzapfen, 23.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2013
    Tannenzapfen

Tannenzapfen Neuer Benutzer

Mit dem Krügerrand machst du sicher nichts falsch. Die Münze ist eine der am weitesten verbreiteten Münzen der Welt und hat meines Wissens neben dem Gold auch noch andere Metallbeimischungen, wodurch sie etwas resistenter gegen Kratzer ist.
    Zur Geldanlage ist sie gut geeignet.
    Gedenkprägungen bestehen dagegen oft nicht aus reinem Gold, sondern sind oft nur vergoldet. Wenn das für dich ok ist und du dich für ein bestimmtes Sammelgebiet interessierst, kannst du durchaus auch Gedenkprägungen kaufen. Die Themen sind da sehr weitreichend, von Sport über historische Ereignisse bis hin zu Tieren usw.
    Ein bekannter Händler für Gedenkprägungen ist z.B. ... (laut wikipedia der drittgrößte Spezialversand für Münzen weltweit.)
    Wenn du reine Anlagemünzen suchst, würde ich mich an eine ganz normale Bank wenden.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

6. #5 Martina, 11.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2015
    Martina

Martina Gesperrt

Es gibt verschiedene Anlagemünzen, zwei wurden ja schon genannt, z.B. den Krügerrand, Maple Leaf oder der Silver Eagle aus den USA (kannst du dir unter angucken).... Es wäre sinnvoll, sich im Voraus über Gold- und Silberpreise schlau zu machen und vielleicht auch einfach zu beobachten, welche Wertsteigerungen Münzen haben können oder zu welchen Preisen Sammlerstücke verkauft werden. Mit Münzen Gewinn zu erzielen, ist nicht so einfach, dafür sollte man sich ein wenig in die Materie einlesen. Mein Mann hat das mal versucht, ist aber gescheitert ;)

7. #6 Finance_2ME, 01.08.2014
    Finance_2ME

Finance_2ME Gesperrt

Lohnt sich das denn Müzen als Geldanlage zu verwenden? Ich bin mir da bis jetzt immer recht unsicher gewesen.

8. #7 davidwerfel, 02.04.2015
    davidwerfel

davidwerfel Benutzer

Ich glaube, du hast den Link vergessen.

9. #8 Calligula, 24.03.2016
    Calligula

Calligula Neuer Benutzer

Silber- und Goldmünzen haben neben dem hohen Edelmetallwert auch einen Sammelwert. Wer sie nur als Investition betrachtet wird sich sicherlich in erster Linie an dem Börsenwert des Materials orientieren. Wer sich aber etwas Zeit lässt und eher von einer Sammelleidenschaft verführt wird, hat bislang am Ende doch einen Gewinn verbuchen können. Bestellen kann man die Edelmetallmünzen heute sogar beim Münzen Onlinehandel wir hier z.B.: www.muenzen-makowski.de Zurzeit wären die chinesische Panda Münzen eine gute Anlage aber auch die klassische Maple Leaf oder Krügerrand, bleiben im Rennen

10. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lukas Neuerbach, 04.04.2016
    Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach Benutzer

Wichtig zu sagen bei Münzhandel ist, dass Münzen Preisschwankungen unterliegen. Das ist aber bei jedem Produkt, welches einen Sammlerwert hat. Denn eine Sache ist nur so viel wert, wie viel einer bereit ist dafür zu zahlen. Aber natürlich ist es möglich mit den Ankauf und Verkauf von Münzen Geld (Gewinn) zu machen. Ich bin eher dabei wegen der Freude an der Sache. Ich sammel leidenschaftlich gerne, und versuche ab und zu die ein oder andere seltene Münze zu ergattern. Ich kaufe die Münzen bei Silber Corner und warte meistens auf Angebote. Neben Münzen wird auch mit Gold und Silber gehandelt. Beispielsweise sammeel ich auch Sand aus der ganzen Welt, mittlerweile bekomme ich auch von Freunden Sand aus deren Urlaub.
    Grüße!

12. #10 olivertwist, 19.04.2016
    olivertwist

olivertwist Neuer Benutzer

Die teuerste Sammelmünze der Welt hat einen Wert von 7,6 Millionen Euro. Das übersteigt bei Weitem den Materialwert. Fazit: wer Münzen sammelt soll nicht nur danach schauen was Gold bringt sondern wie diese Münze als Sammelobjekt wert ist.

Thema:

Eine Münzfrage

Die Seite wird geladen...

Eine Münzfrage - Ähnliche Themen

1. Wie viel kostet circa eine Bestattung?

Wie viel kostet circa eine Bestattung?: Ich wünsche euch einen guten Tag, und würde gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie teuer eine Bestattung in etwa ist. Mir ist klar, dass es da...
  2. Abstimmung: Einführung eines Blog´s zu verschiedenen Themen:

Abstimmung: Einführung eines Blog´s zu verschiedenen Themen:: Hallo liebe User, wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir euch noch mehr Service auf unserer Plattform bieten können. Unsere Idee ist ein parallel...
  3. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  4. Sie suchen einen Kredit?

Sie suchen einen Kredit?: Hallo benötigen Sie eine Finanzierung für Ihr Zuhause, für Unternehmen, für Autokauf , Motorrad kaufen, Ihr eigenes Geschäft zu schaffen, für Ihre...
  5. Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?

Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?: Servus Leute, na die Überschrift sagt ja schon alles, wäre super wenn mir jemand eine gute Empfehlung aussprechen konnte. Wer kennt einen guten...