einlagensicherung in deutschland

Diskutiere einlagensicherung in deutschland im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; wie hoch ist denn die einlagensicherung bei deutschen banken? hab was gelesen von bis zu 10 millionen euro, stimmt das?
U

Unregistriert

wie hoch ist denn die einlagensicherung bei deutschen banken?

hab was gelesen von bis zu 10 millionen euro, stimmt das?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo,
also die staatliche Einlagensicherung garantiert ein Sparvermögen von bis zu 100.000 Euro. Der Rest entspricht der freiwilligen Einlagensicherung der Banken und Sparkassen, worauf der Bürger KEINEN gesetzlichen Anspruch hat.
 
U

Unregistriert

also wenn ich 200000€ bei einer bank anlege weil sie sagen "100000€ übernimmt der staat und den rest wir" und ich daraufhin bei dieser bank anlege hab ich dennoch im schadensfall keinen anspruch auf die anderen 100000€???
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Genau kenn ich mich da nicht aus. Die 100.000 Euro, für die der Staat garantiert, wirst du im Falle der Banken-Pleite bekommen. Die anderen 100.000, da kenn ich mich zwar ein bisschen aus, aber was definitives kann ich Dir nicht sagen. Nachdem es sich dabei um eine freiwillige Einlagensicherung handelt und es keine gesetzliche Grundlage gibt, kannst du das Geld nicht einklagen. Das wollte ich damit sagen. Die Banken werden aber meines Erachtens schon ein System haben, um die 100.000 zumindest anteilig auszahlen zu können.

Ich bin mir sicher, dass es hier jemanden gibt, der das genauer weiß :)
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Dann hast du immer noch keinen rechtlichen Anspruch aus dem Einlagensicherungs-Gesetz-Dings.

Wenn du schriftlich hast, das du das Geld dort nur angelegt hast, weil Dir - im Idealfall - von einem Filialleiter bzw. Vorstand der Bank garantiert wurde, dass du die kompletten zweiten 100.000 im Falle des Falles wieder komplett zurück bekommen wirst, dann hast du vielleicht ne Möglichkeit, das einzuklagen.

Aber wie gesagt, genau weiß ich das nicht.
 
U

Unregistriert

ah so. dann wäre es wohl sinnvoller wenn ich die 200000€ splitte und bei 2 verschiedenen banken anlege?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Es existieren zwei Sicherungen: Die hier angesprochene gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000..- und zusätzlich der Einlagensicherungsfonds, dem die meisten Banken angehören. Also informier dich bei der Bank, ob diese zusätzlich abgesichert ist. Hier unterscheiden sich Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Über diesen Fonds bist du zusätzlich bis zu 30Mio abgesichert, je nach Bank

Hier eine gute Broschüre zum Download als PDF: https://shop.bankenverband.de/broschueren/einlagensicherung/shopitem/0a2376b70d5efbdcd02b3e3206586cf8
 
Thema:

einlagensicherung in deutschland

Sucheingaben

staatliche einlagensicherung ab 2011 100000 €

,

staatliche einlagensicherung 2011

,

einlagensicherung staatlich

,
staatliche einlagensicherung deutschland 100000 €
, 100000 einlagensicherungsfonds, 200000 € einlagensicherung staatlich bei 2 banken , staatlich einlagensicherung, einlagensicherungsfonds 100000, einlagesicherung 200000, einlagensicherungsfond über 200000, Wie hoch ist die staatl. Einlagensicherung Deutschland, einlagensicherung auf 200000, neue einlagensicherung 100000, einlagensicherung deutschland, einlagensicherung deutschland forum, einlagensicherung gesetzliche grundlagen, staat garantiert 100000, Einlagensicherung Staatlich 100.000, wie hoch sind einlagen staatlich garantiert, einlagensicherung 200000, einlagensicherung in deutshland 2011, staatliche einlagensicherung, 2, gesetzliche einlagensicherung staatlich garantiert, einlagenschutz staatlich 100000

einlagensicherung in deutschland - Ähnliche Themen

  • haben italiener auch einlagensicherung?

    haben italiener auch einlagensicherung?: hallo guten morgen. den italienern geht es ja nicht so wirklich gut. was ist denn mit einer geldanlage in italien wird die auch durch so eine...
  • greift die einlagensicherung auch bei festgeldanlagen?

    greift die einlagensicherung auch bei festgeldanlagen?: ich habe ein festgeldkonto welches noch 4 jahre läuft. wäre es denn im falle eines bankrotts meiner bank auch durch die einlagensicherung abgesichert?
  • Einlagensicherung bei EU-Banken, Pleiten und Übernahme

    Einlagensicherung bei EU-Banken, Pleiten und Übernahme: Hallöchen Folgendes Szenario... Festgeld, z. B. eine ausländische Direktbank (Bank .. XXX und andere) Diese unterliegen ja bekanntlich den...
  • Aktien bei Bank - Einlagensicherung?

    Aktien bei Bank - Einlagensicherung?: Greift denn die Einlagensicherung bei Banken denn auch auf die Aktien die ich bei der Bank im Portfolio hab? Natürlich abgesehen von...
  • Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds?

    Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds?: Hallo zusammen, gibt es in Deutschland denn einen gesetzlichen Einlagensicherungsfonds? Mein Banker hat mir erzählt jede deutsche Bank würde...
  • Similar threads

    • haben italiener auch einlagensicherung?

      haben italiener auch einlagensicherung?: hallo guten morgen. den italienern geht es ja nicht so wirklich gut. was ist denn mit einer geldanlage in italien wird die auch durch so eine...
    • greift die einlagensicherung auch bei festgeldanlagen?

      greift die einlagensicherung auch bei festgeldanlagen?: ich habe ein festgeldkonto welches noch 4 jahre läuft. wäre es denn im falle eines bankrotts meiner bank auch durch die einlagensicherung abgesichert?
    • Einlagensicherung bei EU-Banken, Pleiten und Übernahme

      Einlagensicherung bei EU-Banken, Pleiten und Übernahme: Hallöchen Folgendes Szenario... Festgeld, z. B. eine ausländische Direktbank (Bank .. XXX und andere) Diese unterliegen ja bekanntlich den...
    • Aktien bei Bank - Einlagensicherung?

      Aktien bei Bank - Einlagensicherung?: Greift denn die Einlagensicherung bei Banken denn auch auf die Aktien die ich bei der Bank im Portfolio hab? Natürlich abgesehen von...
    • Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds?

      Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds?: Hallo zusammen, gibt es in Deutschland denn einen gesetzlichen Einlagensicherungsfonds? Mein Banker hat mir erzählt jede deutsche Bank würde...
    Top