Eltern im Altersheim Private Pflegeversicherung

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 12.06.2014.

  1. Gast

    Gast Gast

    Guten Abend allerseits,

    meine Eltern sind seit ca. 3 Wochen im Altersheim und wir haben nun festgestellt, dass sie keine Rücklagen haben. Das Heim kostet uns im Monat ca. 2.300,00 EUR. Sie haben eine private Pflegeversicherung abgeschlossen, aus der wir wohl um die 200,00 EUR bekommen. Was aber ist mit den restlichen Kosten? Müssen wir die selber zahlen? Das wäre nämlich ziemlich viel und kaum tragbar. Gibt es irgendwelche Alterantiven zum Pflegeheim?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rifk

    Rifk Gast

    Hi,

    die restlichen Kosten müssen die Kinder dann übernehmen. Aber ihr bekommt noch Geld aus der gesetzlichen Pflegeversicherung
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Ja, das Geld aus der gesetzlichen Pflegeversicherung reicht aber nicht aus. Müssen wir die komplette Differenz selbst tragen? Das ist nämlich unmöglich. Gibt es keine günstigeren Pflegeheime!?
     
  5. joops

    joops Gesperrt

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon, dass ihr dafür aufkommen müsst. Warum habt ihr euch nicht schon früher mit dem Thema beschäftigt, wenn ich neugierig nachfragen darf?
     
  6. #5 Jondon, 12.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2014
    Jondon

    Jondon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Gast,

    ihr müsst die Kosten des Pflegeheims abzg. der Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung und den Leistungen aus der privaten Pflegeversicherung selbst tragen. Die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung richten sich nach der Pflegestufe. Ihr könnt aber auch bei den Kosten des Seniorenheims sparen. Vor allem in grenznahen Heimen sind die Kosten deutlich niedriger als in Deutschland, sodass eure finanzielle Belastung deutlich sinkt.
    Die Pflege ist super, das Personal spricht Deutsch und die Kosten sind sehr niedrig. So wird die Unterkunft zu keiner finanziellen Belastung, sondern zu einer Entlastung.

    Viele Grüße
     
Thema:

Eltern im Altersheim Private Pflegeversicherung

Die Seite wird geladen...

Eltern im Altersheim Private Pflegeversicherung - Ähnliche Themen

  1. Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

    Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht: Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...
  2. Eltern innerhalb von 3 Monaten gestorben....3 Kinder, was muß ich jetzt machen ?

    Eltern innerhalb von 3 Monaten gestorben....3 Kinder, was muß ich jetzt machen ?: Hallo Ihr Alle, ich brauche nun einfach mal Eure Hilfe und möchte Euch kurz meine Geschichte berichten. Ich war 20 Jahre im Ausland und in...
  3. Eltern 2014 - Veränderungen Finanzen

    Eltern 2014 - Veränderungen Finanzen: Erledigt. Vielen Dank.
  4. Doppeltes Elterngeld für Eltern von Zwillingen, entscheidet Bundessozialgericht

    Doppeltes Elterngeld für Eltern von Zwillingen, entscheidet Bundessozialgericht: Wer Zwillinge bekommt, der hat nach Ansicht des Bundessozialgerichts auch Anspruch auf das doppelte Elterngeld. In einem entsprechenden Urteil gab...
  5. Neue Berechnungsmethode beschert monatlich weniger Elterngeld

    Neue Berechnungsmethode beschert monatlich weniger Elterngeld: Das Elterngeld wird seit dem 1. Januar aus Basis einer neuen Methode berechnet. Allerdings hat das nun vor allem für junge Mütter und Väter...