Energie Richtlinien für Unternehmen?

Diskutiere Energie Richtlinien für Unternehmen? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Weiß in diesem Forum jemand, ab welchem Rahmen Standards zur Energie-Effizienz für Firmen/Unternehmen gelten? Also, wie groß ein Unternehmen sein...
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
Weiß in diesem Forum jemand, ab welchem Rahmen Standards zur Energie-Effizienz für Firmen/Unternehmen gelten? Also, wie groß ein Unternehmen sein muss, um Richtlinien zu befolgen und ob diese auch überprüft werden?
 
light

light

Benutzer
Registriert seit
15.12.2014
Beiträge
60
Ja, da gibt es Richtlinien, so weit ich weiß. Diese sind aber vorrangig für große Unternehmen bindend. Seit Anfang letztens Jahres herrscht die Pflicht, dass sich alle Unternehmen ab einer Mitarbeiterstärke von mindestens 250 Personen einer Energieberatung unterziehen. Das nennt man Energieaudit. Bin ich letztens auch durch Zufall darauf gestoßen. Durch diese Beratung wird quasi sicher gestellt, dass sich Unternehmen an ein Mindestmaß an ökologisch nachhaltigem Umgang mit Energie halten. Für kleinere Unternehmen gilt diese Pflicht nicht, dennoch sollten sie es tun finde ich und mit gutem Beispiel voran gehen. Nicht zuletzt ist ein umweltbewusster Umgang ja auch für das Image eines Unternehmens maßgeblich und förderlich meiner Meinung nach.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
738
Wie bist du denn vorangekommen ?
Ich meine es gibt echt einige Berater die man da kontaktieren kann. Ich persönlich habe das auch so gemacht, vor allem weil es diverse Infos auch im Netz gab.

Bei mir war es so, dass ich unterschiedliche Infos online gesucht habe.
Die Seite https://www.energieeffizienz.me/enev-heizen-mit-regen hat mir zum Bsp gezeigt, dass man mit Regen heizen kann..auch mal was neues und effizientes.

Ich würde dir einfach empfehlen, dass du dir einige Infos durch das Netz suchst und dann einen Fachmann engagierst.
 
Thema:

Energie Richtlinien für Unternehmen?

Energie Richtlinien für Unternehmen? - Ähnliche Themen

  • Solarenergie für alle

    Solarenergie für alle: Die bekannteste Tatsache über Solarenergie ist, dass sie eine saubere, grüne Energiequelle darstellt. Solarenergie ist eine großartige...
  • Thema: Energieberatung

    Thema: Energieberatung: Hallo an alle! In Anbetracht des wachsenden Bewusstseins für Umweltfragen und der Notwendigkeit, Energiekosten zu senken, bin ich auf der Suche...
  • Die Speicherung von Solarenergie

    Die Speicherung von Solarenergie: Die Speicherung von Solarenergie ist ein entscheidender Bestandteil des Ökosystems erneuerbarer Energien. Es ermöglicht uns, die Kraft der Sonne...
  • ENERGIE-MIKRODARLEHEN HESSEN!

    ENERGIE-MIKRODARLEHEN HESSEN!: Eine gute, einfache und flexible Finanzhilfe, die das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und das Hessische...
  • Grüne Energie

    Grüne Energie: Sie haben wahrscheinlich schon von grüner Energie und dem Ziel gehört, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, um den Klimawandel zu verlangsamen. Die...
  • Similar threads

    • Solarenergie für alle

      Solarenergie für alle: Die bekannteste Tatsache über Solarenergie ist, dass sie eine saubere, grüne Energiequelle darstellt. Solarenergie ist eine großartige...
    • Thema: Energieberatung

      Thema: Energieberatung: Hallo an alle! In Anbetracht des wachsenden Bewusstseins für Umweltfragen und der Notwendigkeit, Energiekosten zu senken, bin ich auf der Suche...
    • Die Speicherung von Solarenergie

      Die Speicherung von Solarenergie: Die Speicherung von Solarenergie ist ein entscheidender Bestandteil des Ökosystems erneuerbarer Energien. Es ermöglicht uns, die Kraft der Sonne...
    • ENERGIE-MIKRODARLEHEN HESSEN!

      ENERGIE-MIKRODARLEHEN HESSEN!: Eine gute, einfache und flexible Finanzhilfe, die das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und das Hessische...
    • Grüne Energie

      Grüne Energie: Sie haben wahrscheinlich schon von grüner Energie und dem Ziel gehört, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, um den Klimawandel zu verlangsamen. Die...
    Top