Erbschaft aufteilen und verkaufen. Finanzierung, wer hat Ideen?

Diskutiere Erbschaft aufteilen und verkaufen. Finanzierung, wer hat Ideen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, wir sind vier Geschwister. Unsere Eltern haben uns ein Wohn und Geschäftshaus hinterlassen. Das Haus hat keine Schulden. Aber wir wollen...
G

Gast

Hallo,

wir sind vier Geschwister. Unsere Eltern haben uns ein Wohn und Geschäftshaus hinterlassen. Das Haus hat keine Schulden. Aber wir wollen das Haus unter uns aufteilen.

Aber am besten wäre es so, dass einer von uns das Haus abgekauft und die anderen ausbezahlt.

Wir schätzen den Wert auf ca. 900.000€. Wenn wir durch vier aufteilen, würde jeder von uns 225.000€ bekommen.

D.h., wenn ein einer es kauft muss er den anderen drei Geschwistern 675.000€ auszahlen. Aber wie läuft es mit den Steuren, Grunderwerbsteuern, und vor allem der besten Finanzierung.

Wie sollte man vorgehen um die beste und günstigste Finanzierung zu bekommen?

Bitte um Sachdienliche Infos.
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Wie sollte man vorgehen um die beste und günstigste Finanzierung zu bekommen?

Ersten sich selber Gedanken machen und zweitens sich von kompetenter Stelle beraten zu lassen. Die Beratung sollte auf honorarbasis erfolgen und kein provisionsgetriebener Verkauf sein.

Unter Verwandten des ersten Grades entfällt i.d.R. die Grunderwerbsteuer. Als ein großer Kostenblock bleiben somit nur noch die Notarkosten übrig (ca. 1 bis 1,5% des Kaufpreises der Immobilie - also von 675.000). Wenn sich alle Geschwister über den Wert einig sind, könnte man auf einen Gutachter, der die Immobilie bewertet, verzichten.

Derjenige, der die Immobilie übernimmt und die Geschwister auszahlt, muss sich natürlich einer kompletten Finanzierungsprüfung unterwerfen. Es wird somit die Werthaltigkeit der Immobilie als auch die persönliche Bonität geprüft. Bei einer vermieteten Immobilie spielen noch steuerliche Aspekte mit in die Finanzierung hinein. Es wäre sinnvoll, die möglichen Finanzierungsmodelle rechnerisch gegenüber zu stellen. So kann ermittelt werden, welche Finanzierungsvariante die günstigste ist und welche speziellen Vor- und Nachteile (z.B. besondere Risiken) bestehen. Wenn das optimale Finanzierungskonzept gefunden wurde, sucht man sich zum Schluss die günstigsten Geldgeber auf dem Markt. Unter Esel-streck-Dich - Finanzierungsarten finden Sie eine grundsätzliche Darstellung der einzelnen Finanzierungsarten und sehen, wie der Verlauf ist. Natürlich müsste man solche Berechnung mit Ihren konkreten Daten durchführen, um definitiv sagen zu können, welches die bessere Finanzierung für Sie ist.
 
Thema:

Erbschaft aufteilen und verkaufen. Finanzierung, wer hat Ideen?

Sucheingaben

grunderwerbsteuer erbauseinandersetzung geschwister

,

grunderwerbsteuer verwandte 1. grades

,

grunderwerbsteuer erbe geschwister

,
grunderwerbsteuer unter geschwistern
, erben undverkaufen steuern, finanzierung erbe auszahlen, erbschaft haus aufteilung, auszahlen erben grunderwerbssteuer, erbschaft, erben und verkaufen.de, haus erben und grunderwerbsteuer, haushälfte erbe auszahlen grunderwerbsteuer, kredit fuer erbenauszahlung, darlehen auszahlung geschwister erbschaftssteuer, geschwister erben einfamilienhaus der eltern und verkaufen es , grunderwerbsteuer geschwister, grunderwerbsteuer erbe , grunderwerbsteuer erbe auszahlung, auszahlung geschwister baufinanzierung, grunderwerbsteuer bei geschwister auszahlung, grunderwerbsteuer bei auszahlung, erbbetrug unter geschwistern, grunderwerbsteuer auszahlung geschwister, haus verkauft aufteilung unter erben, erbe auszahlen haus finanzierung

Erbschaft aufteilen und verkaufen. Finanzierung, wer hat Ideen? - Ähnliche Themen

  • Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht

    Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht: Mein Zweitwohnsitz ist auf den Balearen und ich bin am Überlegen, komplett überzusiedeln, sobald es meine Finanzen erlauben. Steuerlich ist für...
  • Mentorin für Erbschaft gesucht

    Mentorin für Erbschaft gesucht: Hallo zusammen, ich und meine Schwester haben gerade eine Erbschaft angetreten, jedoch habe ich jetzt etwas Angst, dass das alles in einem Streit...
  • Laufende Baufinanzierung / Erbschaft

    Laufende Baufinanzierung / Erbschaft: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Experten. Wir haben im letzten Jahr eine Baufinanzierung für unser Eigenheim abgeschlossen...
  • Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH

    Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH: Hallo, ich hab vor ein paar tagen erfahren das die EU Spanien im März 2012 verklagt hat da es EU-Bürger die in Spanien Erben, aber dort nicht...
  • Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer

    Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer: Liebe Community, ich habe im Verlauf meiner Google-Recherchen keine eindeutigen Antworten finden können. Daher hoffe ich auf eure kompetente...
  • Similar threads

    Top