Erbschaftssteuer, wie kann man sie reduzieren?

Diskutiere Erbschaftssteuer, wie kann man sie reduzieren? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich habe vor meine Immobilien auf meine Kinder umzuschreiben. Aber wie viel Erbachaftsteuer kommt auf mich bzw. auf meine Kinder? Wie...
G

Gast

Hallo,

Ich habe vor meine Immobilien auf meine Kinder umzuschreiben. Aber wie viel Erbachaftsteuer kommt auf mich bzw. auf meine Kinder?

Wie viel Freibetrag hat jedes Kind? Kann ich auch meinen Enkelkinder Teile überschreiben um die Erbschaftsteuer zu reduzieren?

Es wäre schön wenn jemandd sich hier dazu äussern könnte.

Gruss
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

du musst erst ein Gutachten über deine Immobilien erstellen lassen.

Anhand der Immobilien und der noch existierenden Bankbelastung wird der reale Wert der Immobilie ermittelt.

Angenommen du hast einen Immobilienwert von 1000.000€ Die Immobilien sind Bankmäßig mit 200.000€ belastet.

Dann hast du Immobilien in Wert von 800.000€, die deinen Kindern durch Überschreibung verschenken willst.

Wenn du 2 Kinder hast, dann brauchen deine Kinder keine Erbschaftsteuer zu zahlen, wenn sie auch gleichzeitig die Bankschulden jeweils zu Hälfte übernehmen.

Wenn die Kinder aber nicht die Schulden und nur die Immobilien haben wollen, dann rechnet das Finanzamt jedem Kind 500.000€ an und abzüglich de Freibetröge von jeweils 400.000€ müssen die Kinder jeweils 100.000€ versteuern.

Das sind etwas Steuern in Höhe von 30.000€.

Diese Steuern stehen aber in Abhängigkeit der Einnahmen der Kinder ab.

Angenommen, die Kinder haben sonst nichts zu versteuern, nur die 100.000€ dann ist die Steuer von ca. 30.000€ fällig beim Überschreiben.

Den Rest kannst du dir ausrechnen. Enkelkinder kann man auch einbeziehen.

Die Enkelkinder haben jedoch keine 400.000€ Freibetrag.

Bei Ihnen liegt dieser Wert, wenn ich mich nicht täusche, bei 150.000€.

Gruß
 
Thema:

Erbschaftssteuer, wie kann man sie reduzieren?

Sucheingaben

erbschaftssteuer senken

,

erbschaftssteuersätze 2012

,

erbschaftssteuer reduzieren

,
erbschaftssteuertabelle 2012
, erbschaftsteuer reduzieren, erbschaftssteuertabelle 2011, erbschaftsfreibeträge 2012, erbschaftssteuergesetz 2012, schenkungssteuer senken, erbschaftssteuer2012, wie kann man erbschaftssteuer reduzieren, erbschaftsteuer 2012, reduzierung erbschaftssteuer, erbschaftsteuer senken, erbschaftssteuern reduzieren, erbschaftsteuersatz 2012, schenkungssteuer reduzieren, erbschaftssteuer 2012 immobilien, erbschaftssteuer reduzierung, erbschaftssteuer vermindern, schenkungssteuer freibetrag 2011 tabelle, erbschaftssteuersatz 2012, überschreibung immobilien erbschaftssteuer, Erbschaftsfreibeträge, erbschaftssteuer

Erbschaftssteuer, wie kann man sie reduzieren? - Ähnliche Themen

  • Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht

    Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht: Mein Zweitwohnsitz ist auf den Balearen und ich bin am Überlegen, komplett überzusiedeln, sobald es meine Finanzen erlauben. Steuerlich ist für...
  • Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH

    Erbschaftssteuer - EU verklagt Spanien vor EUGH: Hallo, ich hab vor ein paar tagen erfahren das die EU Spanien im März 2012 verklagt hat da es EU-Bürger die in Spanien Erben, aber dort nicht...
  • Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer

    Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer: Liebe Community, ich habe im Verlauf meiner Google-Recherchen keine eindeutigen Antworten finden können. Daher hoffe ich auf eure kompetente...
  • Erbschaftssteuer

    Erbschaftssteuer: Hallo, unser Onkel ist in der Zeit vom 25.12.2009 bis 08.02.2010 verstorben. Er wurde am 08.02.2010 tot in seiner Wohnung aufgefunden. Für 16...
  • Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?

    Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?: Hallo, wir drei Geschwister haben von unseren Eltern mehrere Häuser vererbt bekommen. Aber kein Bargeld. Die Häuser sind größtenteils...
  • Similar threads

    Top