Erklärung eines Zins caps

Diskutiere Erklärung eines Zins caps im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar beschäftige ich mich im Studium gerade mit dem Thema...

  1. #1 Merkurion, 12.07.2014
    Merkurion

    Merkurion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar beschäftige ich mich im Studium gerade mit dem Thema Forward Rate Agreements und Cap-Zinsen. Das Prinzip ist mir soweit bekannt und auch wofür diese genutzt werden. Ich Verstehe momentan nur noch nicht so ganz wo der Unterschied zwischen einem FRA und einem Cap-Zins ist und würde mich Freuen wenn mir dies jemand darstellen könnte. Ich weiss das ein Cap eine Option ist und somit nicht ausgeführt werden muss wie das FRA, aber wann würde dieser fall denn eintreten, das ich meine Option nutze?

    Weiterhin habe ich ein kleines Verständnis problem mit den Caps, da ich in einem Buch gelesen habe, dass der Investor (Käufer des Caps) bei Überschreiten des LIBORS der Obergrenze seine Option nutzt, die Cap-gebühr bezahlt und es keine Kompensationszaahlung gibt. Wenn der LIBOR jedoch unter der Obergrenze liegt, werden die Zinsen an den Investor gezahlt werden.
    Das verwirrt mit jedoch etwas, da ich es immer genau anders herum verstanden hatte. Kann mir vielleicht jemand erklären, wo dort mein Denkfehler ist? In welchem Szenario würde sich ein Cap so auswirken?

    Ich hoffe das so eine Frage auch in diesem Forum platz findet :). Danke schonmal und schönen gruß.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erklärung eines Zins caps

Die Seite wird geladen...

Erklärung eines Zins caps - Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung: Als Freiberufler

    Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
  2. Vorausgefüllte Steuererklärung?

    Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  3. Steurerklärung als Student.

    Steurerklärung als Student.: Hi, ich höre immer wieder das man auch als Student eine Steuererklärung abgeben sollte, weiß jemand warum man das machen sollte. Hat jemand...
  4. Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  5. Steuererklärungs-Software gesucht

    Steuererklärungs-Software gesucht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Software bzw. ein Programm, womit ich meine Steuererklärung selbst...