Erlaubnis für Nebenjob

Diskutiere Erlaubnis für Nebenjob im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moin moin. Hab gehört das mein Chef mir eine Erlaubnis geben muss wenn ich einen Nebenjob machen möchte. Wie ist das denn, kann der einfach sagen...
K

Ketzos

Moin moin. Hab gehört das mein Chef mir eine Erlaubnis geben muss wenn ich einen Nebenjob machen möchte. Wie ist das denn, kann der einfach sagen "Nö, will ich nicht" oder muss er das irgendwie begründen? Das mein Nebenjob nicht im gleichen Gewerbe sein darf wie mein Hauptjob weiss ich schon. Nur frag ich mich was es sonst noch für Hürden gibt.
 
U

Unregistriert

Hallo,

es gibt´s jetzt leider immer häufiger, daß AG informiert sein wollen, über die Nebentätigkeiten Ihrer Beschäftigten!
Rein formal und vor allem von vorn herein darf der AG das nicht verbieten, aber er darf die Disziplinarvorgesetzten beauftragen, Diejenigen im Auge zu behalten - und dann geg. die Nebenbeschäftigung untersagen, wenn es bsp. so aussieht, daß der Mitarbeiter oft übermüdet, unkronzentriert usw. ist.

Wenn ein AG es von vorn herein verbietet, würde ich es geg. heimlich tun; denn rein rechtlich kann Ihnen der Chef außerhalb der Arbeitszeit kaum Vorschriften machen! Dann müssen Sie halt aber fit sein im Job und sich nix anmerken lassen...Das kann schweirig werden, denn allenorts wird seit Jahren die Leistungsdichte teilw. recht hart angezogen!!
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Heimlich machen würde ich es auf keinen Fall, aber was die rechtliche Richtigkeit angeht, stimme ich meinem Vorredner zu.

Der Chef hat nicht das Recht es zu verbieten, wenn er es doch tut, sag ihm, dass du es trotzdem tun wirst, aber bleibe höflich. Du darfst dir nicht anmerken lassen, dass es dich erschöpft, solltest auf der anderen Seite aber das freundliche Gespräch suchen und nach den Gründen fragen, wenn dein Chef es dir verbietet.
 
C

CenniKap

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
5
Wie ich weiß kannst du ein nebenjob machen aber ich glaube du musst es bei Amt melden, weil du dann 2 job hast.
 
Thema:

Erlaubnis für Nebenjob

Sucheingaben

Erlaubnis auf nebenjob zuschrift

Erlaubnis für Nebenjob - Ähnliche Themen

  • Fahrerlaubnis auf Probe. Was ist zu beachten?

    Fahrerlaubnis auf Probe. Was ist zu beachten?: Hallo, hier ein Auszug aus dem Flensburger Punkte Katalog: Besondere Bestimmung für Inhaber der Fahrerlaubnis auf Probe Bei...
  • Bekommt man ein Kredit ohne Unbefristete Aufenthaltserlaubnis ?

    Bekommt man ein Kredit ohne Unbefristete Aufenthaltserlaubnis ?: Hi, Ich wollte mal gerne wissen ob man bei Banken Kredite bekommt ohne Unbefristete Aufenthaltserlaubnis mit einem Vollzeitjob natürlich ...
  • Geld für Patenkind anlegen ist Elterliche Erlaubnis notwendig?

    Geld für Patenkind anlegen ist Elterliche Erlaubnis notwendig?: Hallo, für unser 2 Monate altes Patenkind wollten wir nun ein kleines Sparbuch oder dergleichen anlegen, soll auch auf seinen Namen laufen. Ist...
  • Wie sieht es mit Arbeitserlaubnis für AN aus den EU-Ländern?

    Wie sieht es mit Arbeitserlaubnis für AN aus den EU-Ländern?: Ich würde gerne eine Baufirma einrichten und möchte hierzu ein teil meiner Arbeitnehmer (Fachkräfte und auch Angelernte) aus dem EU-Ausland holen...
  • Fahrerlaubnis für KfZ Versicherung?

    Fahrerlaubnis für KfZ Versicherung?: Muss man eigentlich eine gültige Fahrerlaubnis haben wenn man eine KfZ Versicherung abschliessen möchte?
  • Similar threads

    Top