Factoring - kennt sich jemand aus?

Diskutiere Factoring - kennt sich jemand aus? im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; Also liebe Leute, ich bin seit zwei Jahren selbständig und es geht mir ziemlich ok :) Ein Problem habe ich aber immer wieder: einige meiner...
T

treptow

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.07.2013
Beiträge
3
Also liebe Leute,

ich bin seit zwei Jahren selbständig und es geht mir ziemlich ok :) Ein Problem habe ich aber immer wieder: einige meiner Großkunden brauchen ewig bis sie die Forderungen bezahlen. Das ist natürlich nicht schön, da mir die Liquidität bei anderen Tätigkeiten fehlt. Ich habe nachgehackt, welche Lösung in Frage kommt und mir wurde Factoring empfohlen.

Nun, es gibt ziemlich viele Anbieter, die bekanntesten davon (ABC, Elbe…) sind eh für „große Jungs“, als ich brauche jemanden der bei einem Jahresumsatz von ca. 150k einspringt und die Forderungen übernimmt.

Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit diversen Factoring Anbietern gemacht, vor allem für die kleinen Unternehmen? Hat es sich gelohnt? War es nicht zu teuer? Ich habe im Netzt eine Kostenberechnung gefunden (hier) – ist es realistisch? Hat die Kundenbeziehung darunter gelitten?
Danke für die Antworte und Vorschläge!
 
L

LisaN

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.11.2012
Beiträge
5
Hallo Treptow,