Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe?

Diskutiere Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten möchte ich mein Mehrfamilienhaus an meine Kinder verkaufen. Dabei werden meine Kinder für mich...
G

Gast

Hallo,

aufgrund finanzieller Schwierigkeiten möchte ich mein Mehrfamilienhaus an meine Kinder verkaufen.

Dabei werden meine Kinder für mich das Darlehen ablösen und das Objekt bei einer anderen Bank finanzieren lassen.

Aber meine Frage ist, ob Grunderwerbsteuer anfällt, wenn ich das Haus an meine Kinder verkaufe?

Was muss ich bei einer solchen Überschreibung beachten?

Wer kann mich aufklären?

Danke.
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Gemäß § 3 Nr. 6 GrEStG ist der Erwerb durch eine Person, die mit dem Veräußerer in gerader Linie verwandt ist, von der Grunderwerbsteuer befreit.

Bei einem Verkauf hat der Verkäufer ein Sonderkündigungsrecht seines Darlehensvertrages. Er ist jedoch verpflichtet, den Schaden der Bank auszugleichen (Vorfälligkeitsentschädigung). Hier rechnen die Banken häufig falsch und stellen zu hohe Entschädigungszahlungen in Rechnung. Lassen Sie die Forderung der Bank von neutraler Stelle überprüfen.

Ihre Kinder sollten sich Gedanken über das Finanzierungskonzept machen. Ein gutes Konzept kann mehr sparen als ein etwas besserer Darlehenszins. Die Darlehenszinsen sollten natürlich top sein. Anbei mal ein Bild mit den aktuellen Konditionen.
Konditionen01032012.png
 
Thema:

Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe?

Sucheingaben

hausverkauf an kinder

,

haus an kind verkaufen

,

grunderwerbsteuer verkauf an sohn

,
hausverkauf an kind
, hausverkauf an kind grunderwerbsteuer, haus an kinder verkaufen, grunderwerbsteuer bei verkauf an kinder, grunderwerbsteuer kinder, grunderwerbsteuer bei verkauf an sohn, grunderwerbsteuer bei überschreibung, hausverkauf an sohn, überschreibung grunderwerbsteuer, grunderwerbssteuer kinder, immobilienverkauf an kinder, haus an kind verkaufen grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer verkauf an kinder, haus an die kinder verkaufen, hausverkauf an kinder steuer, wie verkaufe ich mein haus, hausverkauf an sohn steuer, haus verkaufen an kinder, grunderwerbssteuer bei verkauf an kinder, grunderwerbsteuer bei verkauf an kind, haus an sohn verkaufen, haus verkaufen an kind

Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Was zeichnet ausgefallene Indoormöbel aus?

    Was zeichnet ausgefallene Indoormöbel aus?: Ausgefallene Indoormöbel fallen oft durch ihre ungewöhnlichen Designs, Formen, Farben oder Materialien auf. Sie können eine einzigartige Ästhetik...
  • Wie vor teuren Rechtsfallen schützen?

    Wie vor teuren Rechtsfallen schützen?: Es gibt mehrere Schritte, die Unternehmen ergreifen können, um sich vor teuren Rechtsfällen zu schützen: Klare Verträge: Unternehmen sollten...
  • Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?

    Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?: Hey! Ich hatte für diesen Sommer eigentlich einen Surfurlaub in Australien gebucht, aber wegen der Pandemie und so ist da natürlich nichts draus...
  • Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?

    Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?: Tag Leute, ich würde gerne Bekannten von mir Geld nach Russland überweisen, und bin auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Kennt Ihr...
  • Similar threads

    • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

      Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
    • Was zeichnet ausgefallene Indoormöbel aus?

      Was zeichnet ausgefallene Indoormöbel aus?: Ausgefallene Indoormöbel fallen oft durch ihre ungewöhnlichen Designs, Formen, Farben oder Materialien auf. Sie können eine einzigartige Ästhetik...
    • Wie vor teuren Rechtsfallen schützen?

      Wie vor teuren Rechtsfallen schützen?: Es gibt mehrere Schritte, die Unternehmen ergreifen können, um sich vor teuren Rechtsfällen zu schützen: Klare Verträge: Unternehmen sollten...
    • Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?

      Surfurlaub ins Wasser gefallen- 2021 besser?: Hey! Ich hatte für diesen Sommer eigentlich einen Surfurlaub in Australien gebucht, aber wegen der Pandemie und so ist da natürlich nichts draus...
    • Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?

      Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?: Tag Leute, ich würde gerne Bekannten von mir Geld nach Russland überweisen, und bin auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Kennt Ihr...
    Top