Familie und Haus in Hannover, arbeit notgedrungen in Nürnberg welches Finanzamt?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 12.01.2012.

1. #1 Unregistriert, 12.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Meine Frau und mein Stiefkind leben im eigenen Haus in Hannover. Aus beruflichen Gründen musste ich mir nun ein Zimmer in Nürnberg nehmen, weil ich in Hannover keine Arbeit gefunden habe und fahre jedes Wochenende und im Urlaub/an Feiertagen nach Hannover, wo mein Lebensmittelpunkt ist. Nun sagt das Finanzamt Nürnberg, dass sie zuständig sind und nicht Hannover, da ich dort meine Beschäftigung habe. Ist das richtig? Mein Lebensmittelpunkt ist weiterhin Hannover oder?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 13.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

der Lebensmittelpunkt ist eindeutig dort, wo sich Ihre Familie aufhält - rein formal müssen Sie sich lediglich 6 mal/p.a. dort aufhalten! Das gilt sogar für unverheiratete Paare...
    Haben Sie bei der Meldung in Nürnberg was falsch gemacht? Z.B. nicht als Nebenwohnsitz eingetragen?
    Übrigens lustig: Nürnberg hat rießige strukturelle Probleme mit hoher Erwerbslosenquote. Und da nimmt eine Firma dort ausgerechnet einen Kerl aus Hannover...

4. quafar

quafar Gast

was genau bedeutet denn 6 mal pro jahr am lebensmittelpunkt aufhalten? 6 mal einen tag pro jahr? 6 mal eine woche? was genau meinen die damit?

5. #4 Unregistriert, 13.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

p.a. heißt pro Jahr als 6 mal im Jahr hinfahren, denke ich.

6. quafar

quafar Gast

das pa per anno heisst weiss ich auch, mir ging es aber um die genauere bezeichnung "6 mal" was genau meinen die damit? wie lang muss man sich dann 6 mal pro jahr am lebensmittelpunkt aufhalten?

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Unregistriert, 13.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Na ich würde sagen, hingefahren = 1 x , wie lange man dort bleibt, schläft oder was auch immer, kann doch eh niemand nachvollziehen...

9. #7 Michael Ernst, 20.01.2012
    Michael Ernst

Michael Ernst Benutzer

Müsste eigentlich weiterhin Hannover sein. Versuch doch mal, zwischen beiden Ämtern zu vermitteln, auch wenn das bestimmt sehr ätzend wird...

Thema: Familie und Haus in Hannover, arbeit notgedrungen in Nürnberg welches Finanzamt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzamt nürnberg forum

,
  2. finanzamt lebensmittelpunkt#

Die Seite wird geladen...

Familie und Haus in Hannover, arbeit notgedrungen in Nürnberg welches Finanzamt? - Ähnliche Themen

1. Mehrfamilienhaus auf einem Pachtgrundstück kaufen?

Mehrfamilienhaus auf einem Pachtgrundstück kaufen?: Hallo, mir wurde ein sehr preiswertes Mehrfamilienhaus angeboten. Ich dachte, das ist es, was ich gesucht habe. 18 Wohnungen. Insgesamt...
  2. Schlechte Bonität und Schulden durch Familie!

Schlechte Bonität und Schulden durch Familie!: Hallo, ich habe vor circa einer Woche für 19€ was im Internet auf Rechnung bestellen wollen, daraufhin bekam ich eine Meldung das ich nicht...
  3. Vergleich von Schlecker-Familie bringt insgesamt 10 Millionen Euro für Gläubiger

Vergleich von Schlecker-Familie bringt insgesamt 10 Millionen Euro für Gläubiger: Nach der Pleite der Drogeriekette Schlecker meldeten die Gläubiger rund 660 Millionen Euro an Forderungen an. Dabei wurde bekannt, dass der...
  4. Für TV-Produktion suchen wir junge Familien ohne Altersvorsorge

Für TV-Produktion suchen wir junge Familien ohne Altersvorsorge: Die frameByframe TV-Produktion GmbH sucht junge Familien, die mit uns ihre Altersvorsorge checken. Sie sind zwischen 35 und 45 Jahre alt, haben...
  5. Pflege-Auszeit des Familienministeriums wohl Riesenflop: Nur 200 Beschäftigte in 2012

Pflege-Auszeit des Familienministeriums wohl Riesenflop: Nur 200 Beschäftigte in 2012: Seit 2012 haben Arbeitnehmer in Deutschland die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit pro Woche auf bis zu 15 Stunden zu reduzieren, um die Pflege ihrer...